Rock-Ola 432 GP 160

geschrieben von - posted by alain 
Rock-Ola 432 GP 160
02.11.18 19:21
Hallo zusammen,
Nachdem ich meine Rock Ola 470 erfolgreich in Betrieb nehmen konnte, wende ich mich jetzt mit einem Problem mit einer 432 GP160 an euch. Vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.
Folgendes Missgeschick ist passiert, als der Greiferarm eine Single aus dem Magazin holen wollte, hat er sich in einem herunterhängenden Kabel verfangen und ist jetzt in aufgerichteter Position blockiert. Ich will noch schauen wie ich ein Foto einfügen kann. Irgendwo muss etwas entweder mechanisch oder elektisch kapputgegangen sein, vielleicht hat der Greiferarm ja eine Sicherung die ausgelöst hat, leider habe ich aber von dieser Box keine technischen Unterlagen um mich schlau zu machen. Vielleicht kann mir jedoch jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler ein bisschen eingrenzen kann.
Herzlichen Dank im Vorraus und Gruss, Alain
Re: Rock-Ola 432 GP 160
02.11.18 19:53
Da wären noch die beiden Fotos von der wirklich schmucken Box mit dem Greifer in der blockierten Position. Man sieht auch das herunterhängende Kabel in dem der Greifer sich verfangen hat.

Viele Grüsse, Alain


Re: Rock-Ola 432 GP 160
04.11.18 17:20
Hallo,schau oben rechts oder unten links im Netzteil müsste eine 1,6A Sicherung sitzen die überprüfen ! VG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.18 17:21.
Re: Rock-Ola 432 GP 160
04.11.18 21:02
Und den Greifer wieder in die richtige Position bringen, der ist aus der Führung gesprungen.
Die Mechanik kannst du dazu durch drehen an der Achse an der Rückseite des Motors per Hand bewegen.
Keine Gewalt anwenden, das Material bricht sonst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.18 11:00.
Re: Rock-Ola 432 GP 160
05.11.18 09:29
Hallo Ritchy880 und Marc,
Merci vielmals für diese beiden Infos, ich schau das einmal an und werde gerne berichten ob es geklappt hat.
Viele Grüsse, Alain
Re: Rock-Ola 432 GP 160
10.11.18 21:49
Das wäre wohl das Kabel für die Leuchtstoffröhre im Deckel Deiner Box.....die da mittig zu erkennnen ist!

Wenn Du Dich darauf beziehst mit Netzleitung und dem dreipoligen Stecker?
Re: Rock-Ola 432 GP 160
10.11.18 21:58
Oder meinst diese graue Schlinge die unten zum Motor führt bzw. zum Tonabnemer/Scan Kontakt?

Müsstest Du umstecken können wenn Du mal schaust.... , einfach vorsichtig auseinander ziehen am Stecker
Re: Rock-Ola 432 GP 160
16.11.18 19:07
Hallo Octodus,
ja, das Kabel oben war der Verursacher. Leider ist der Schaden ziemlich gross, einiges ist verbogen, zB der Greiferarm, der Stift, der den Greiferarm mit dem Antrieb verbindet ist auch krumm. Sicherung ist defekt.
Gruss, Alain
Re: Rock-Ola 432 GP 160
17.11.18 17:00
Hallo,mach mal ein Foto von den Defekten Teilen ! VG Ritchy
Re: Rock-Ola 432 GP 160
01.12.18 17:24
Besten Dank an alle, soweit konnte ich den Fehler jetzt eingrenzen. Sicherung 1.6A war defekt.
Leider ist jedoch auch die Mechanik des Greiferarms defekt.
Ich meine das Teil, an dem der Greiferarm befestigt ist. Es dreht sich zwar korrekt, aber die beiden Seitenteile fahren nicht mehr aus und ein. An einem Seitenteil ist der Greiferarm befestigt, am anderen Seitenteil ist das Formteil das den Wechsel der A und B Seite macht.
Findet man das Teil für die 432 oder ähnliche irgendwo oder hat jemand schon Erfahrungen mit einer Reperatur?
Merci und Gruss, Alain



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.18 17:29.


Re: Rock-Ola 432 GP 160
01.12.18 18:50
Löse den Greifermotor indem du die beiden Schrauben des schwarzen Winkels woran der Motor mit drei Schrauben angeschraubt ist unter dem Chassis Löst . Jetzt sollte der Motor etwas nach hinten Kippen und du kannst das Getriebe am großen Zahnrad Drehen . ACHTUNG ! Der Greifer muss dazu über einem Plattenfach stehen nicht an der Freien Stelle sonst zerstörst du das Getriebe .
Jetzt kannst du dir das anschauen wo es genau klemmt . Normalerweise ist das Fett darin Hart , Trocken und Zäh . Wenn du das Getriebe nicht zerlegt hast dann kommst du um diesen Schritt idr. nicht herum . Lese dazu im Archiv nach wie man das ganze zerlegt . Wenn du das schon gemacht hast dann wird wohl der Stahlsplint nicht sauber versenkt sein bzw. sich hier ein Grad gebildet haben .
Re: Rock-Ola 432 GP 160
02.12.18 05:25
Hallo Swen,
merci vielmals für deinen Tipp.
Ich kann den Greifer bewegen indem ich an der Achse unten am Greifermotor drehe. Es dauert zwar ewig, aber der Arm bewegt sich vom Plattenteller bis zurück in die Ruhestellung über dem Plattenkorb. Der Greiferarm kann jedoch die Single nicht greifen, weil sich der Greifer nicht zusammen zieht, die Bewegung der beiden Kolben recht und links funktioniert nicht. Ich denke da ist etwas gebrochen, ich werde das Getriebe demontieren wie du vorgeschlagen hast.
Merci vielmals, ich melde mich wieder.
Gruss, Alain
Re: Rock-Ola 432 GP 160
02.12.18 09:22
Da ist Garantiert nichts gebrochen . Hinter dem verchromten Zapfen im Greifarm sitzt eine Feder . Diese drückt den Zapfen nach außen . Da dieser aber mit dem Führungsteil für A & B Seite über eine lange Achse verunden ist ( Besagter Stahlsplint ) und die Feder sich gegen den Greifarm stützt wird der Zapfen nach außen und der Greifarm nach innen gedrückt . Du kannst für den Moment das ganze mal mit Sprühöl behandeln . Mit ein wenig Glück lässt sich das ganze so anlösen ggf . brauchst du nen Fön oder besser eine Heißluftpistole um das ganze weich zu bekommen . Sonst hast du beim Zerlegen das Problem das es nicht weitergeht weil das alte Fett so fest wie Klebstoff ist . Nicht mit Gewalt am Greifer ziehen der ist aus Aluguß und reagiert mit Abbrechen wenn man den zu fest angeht . Auch die anderen Teile sehen zwar sehr Massiv aus sind aber ebenfalls aus weichem Aluguß . Ein Schlag mit dem Hammer auf eine falsche Stelle und das Teil ist Krumm . Solltest du das ganze mit Öl gängig bekommen ist das nur eine Moment Lösung . Wirklich Ruhe bekommst du nur wenn das alte Fett da raus geputzt wird und durch frisches Ersetzt wird .
Re: Rock-Ola 432 GP 160
02.12.18 18:31
Merci Swen, ich werde also Vorsicht walten lassen. Merci für die Tipps zur Demontage.
Gruss, Alain
Re: Rock-Ola 432 GP 160
09.01.19 15:54
Hallo Swen, hallo zusammen,
So, die Box läuft wieder! Super, merci für eure Tipps.
Im Prinzip war der die Mechanik des Greiferarms verharzt, wie von Swen vermutet.
Nach gründlicher Reinigung und Balistol funktioniert alles wieder wie es soll.
Viele Grüsse, Alain
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in