Rock Ola 1484 interner Lautsprecheranschluss

geschrieben von - posted by Jürgen02 
Rock Ola 1484 interner Lautsprecheranschluss
02.11.18 07:32
Hallo,

auf einigen Fotos im Netz ist mir aufgefallen, dass die beiden internen Lautsprecher an die Stereo Anschlüsse des Verstärkers angeschlossen wurden. Ursprünglich sind Sie ja parallel geschaltet und im "Monaoraul" Betrieb werden der linke und rechte Kanal am Lautsprecher summiert.
Ich sehe erst mal keine Nachteile, außer dass man nach dem Umbau keine externen Lautsprecher mehr anschließen kann - von den 70V lines mal abgesehen.

Hat schon jemand im direkten Hörvergleich eine Verbesserung der Klangqualität durch diesen Umbau festgestellt ? Ist ein Stereo Effekt, zumindest im Nahbereich der Box hörbar ?

Viele Grüße ... Jürgen
Re: Rock Ola 1484 interner Lautsprecheranschluss
27.11.18 17:47
Hallo,

nachdem mein Verstärker jetzt fertig ist, habe ich den Test gleich mitgemacht.
Die Lautsprecher sind neue C8R/16 hier aus dem shop, Testaufbau siehe Bild.

Ich werde das auf jeden Fall so einbauen, der Sound kling viel lebendiger, vor allem wenn man sich im
Raum bewegt. Ein Stereoeffekt ist auch in einem Abstand von 2-3m noch zu hören.
Am bester selber testen z.B. mit Stereo Testsignal von Youtube. [www.youtube.com]
Die Bässe wird man im eingebauten Zustand wohl etwas runterdrehen müssen da in der Schalterstellung "Stereo" die Bassabsenkung im Verstärker überbrückt wird.

Viele Grüße...Jürgen


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in