Rock ola 477 Inbetriebnahme

geschrieben von - posted by Masusblau 
Rock ola 477 Inbetriebnahme
01.11.18 11:51
Hallo zusammen,

Habe mir eine Rock ola 477 gekauft. Box lief zu Beginn auch problemlos.
Doch nach kurzer Zeit hat sie sich von selbst ausgeschaltet bzw. kam es aus mir nicht bekannter Ursache zu einem Kurzschluß , so dass auch die Haussicherung rausgeflogen ist ( 16 A Steckdosenabsicherung). Seither kommt die Box nicht mehr ins laufen.
Nachdem ich die Sicherungen auf dem Netzteil durchgemessen konnte ich feststellen ,dass immer eine der oberen zwei Sicherungen ( 250v 3 A) auf dem Netzteil durchbrennt. Ursache kann ich leider nicht lokalisieren.
Bin zwar Techniker aber kein Elektriker. Hab auch keine Erfahrung mit Jukeboxen.
Wer kann hier eine Ferndiagnose stellen oder mir Tipps geben wie ich schrittweise bei der Fehlersuche vorgehe.

Oder gibt es jemand in der Region Saarland den ich kontaktieren könnte oder der mir die Box repariert.

Vielen Dank.

Lg stefan
Re: Rock ola 477 Inbetriebnahme
02.11.18 11:07
Hallo Stefan,

von wo im Saarland kommst Du denn?

Gruß, Jörg
Re: Rock ola 477 Inbetriebnahme
02.11.18 13:05
Bliesgau ( Bliesmengen-Bolchen)

Gruß Stefan
Re: Rock ola 477 Inbetriebnahme
02.11.18 18:35
Entweder ist der Netzentstörfilter im Netzteil abgeraucht und macht jetzt nen Kurzschluss oder der an den Vorschaltgeräten .
Re: Rock ola 477 Inbetriebnahme
03.11.18 10:31
Hallo Stefan,
ist etwas weiter von mir weg, ich komme aus dem Raum Lebach....

Aber wie Sven schon schrieb, sollte dies der erste Ansatzpunkt sein. Ich kenne die 477 nicht, doch wenn der Aufbau ähnlich der 441 ist, dann könntest Du bei fehlendem Messequipment folgende Holzhammermethode anwenden: aus dem Hauptnetzteil am Boden alle Stecker von den internen Verbraucher abziehen und nochmals testen. Bleibt dann die Sicherung heil, ist das Netzteil wahrscheinlich i.O.. So kannst Du Stück für Stück den Verbraucher mit dem Kurzschluss lokalisieren.
Ich nenne dies Holzhammermethode, da hier natürlich die Gefahr besteht, weitere Bauteile zu zerstören...
Der bessere Weg ist immer, den Fehler mittels Messgerät und Schaltplan zu suchen.

Gruß, Jörg
Re: Rock ola 477 Inbetriebnahme
03.11.18 17:21
Hallo,

Habe den Entstörfilter ausgebaut und überbrückt . Fehlerbild war das gleiche.
Eine der 3A Sicherungen brennt beim Einschalten durch.

Auch wenn ich die am Boden befindlichen Verbraucher ( Trafos) ausschalte, ändert sich nichts.

Werde jetzt die Box zu einem Spezialisten bringen , der versucht den Fehler im Netzteil zu lokalisieren.

Leider fehlt mir selbst das Messequipment bzw. auch das elektrische Know How.

Werde euch auf dem leufenden halten. Trotzden vielen Dank für die Tipps.

Gruß stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in