Nsm city II laufwerk probleme...!

geschrieben von - posted by Matze74 
Nsm city II laufwerk probleme...!
31.10.18 19:14
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure hilfe, nachdem ich das vorher funktionierende laufwerk gereinigt habe will es nicht mehr arbeiten......auch wenn ich an der centale den reset knopf drucke.......Fragen:
Kann man das laufwerk testen?
Gibt es einen ne Möglichkeit die Platine zu testen?
Gibt es alternative vorschläge als Test möglichkeit?

Bin für jede hilfe dankbar!

Gruss matze

Sofern spezifische angaben benötigt werden lasst es mich wissen....


Also bisher getestet:
Mircoschalter ok
Stecker ok
Handisch die funktion durchgedreht am laufwerk.....soweit ok!

Auf der centrale leuchten ohne anschluss 4 dioden.....bei anschluss des laufwagen nur noch drei! Ist das ok hat wer eine nsm city und kann das bestätigen?

Platine: keine verfarbungen, zumindest nichts zu sehen!



Kann man die platine prüfen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.18 12:39.
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
04.11.18 12:40
Quote
Matze74
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure hilfe, nachdem ich das vorher funktionierende laufwerk gereinigt habe will es nicht mehr arbeiten......auch wenn ich an der centale den reset knopf drucke.......Fragen:
Kann man das laufwerk testen?
Gibt es einen ne Möglichkeit die Platine zu testen?
Gibt es alternative vorschläge als Test möglichkeit?

Bin für jede hilfe dankbar!

Gruss matze

Sofern spezifische angaben benötigt werden lasst es mich wissen....


Also bisher getestet:
Mircoschalter ok
Stecker ok
Handisch die funktion durchgedreht am laufwerk.....soweit ok!

Auf der centrale leuchten ohne anschluss 4 dioden.....bei anschluss des laufwagen nur noch drei! Ist das ok hat wer eine nsm city und kann das bestätigen?

Platine: keine verfarbungen, zumindest nichts zu sehen!



Kann man die platine prüfen?

Nachtrag, was bisher durchgeführt wurde!
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
04.11.18 15:56
Hallo Matze74,
es müssen bei Strom generell 4 LED links und 2 LED oben waagrecht immer leuchten.
Sollte 1 LED nicht gehen, stimmt etwas nicht.
Das kann ein defekt auf der Versorgungszentrale sein oder auch der Laufwagen verursachen.

Um Bauteile von der Versorgungszentrale einzeln zu prüfen, müssen diese ausgebaut werden und mit speziellen Teststationen geprüft werden. Das werden sie aber nicht haben. Solche Möglichkeiten habe ich mir selbst gebaut um solche Reparaturen ausführen zu könnnen.

Anmerkung: das bezieht sich auf die Zentrale (6 LED) mit Shure Tonkopf.
Sollten sie aber einen Ortofon-Laufwagen haben, so sollte eine Zentrale mit insgesamt 4 LED eingebaut sein: 2 Links und 2 oben waagerecht

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.18 16:00.
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
04.11.18 20:34
Hallo team ronny,

Ist ein ortofon laufwagen, die centrale hat 4 led‘s 2 oben, 2 links....leuchten wenn der laufwaagen nicht am schleppkabel hängt, wenn der laufwaagen dran ist geht die links untere led nicht an....+16 V led.....?!

Ich gehe davon aus das es nur mit dem laufwaagen zu tun hat....bin aber ratlos....

Was mir aufgefallen ist das der tellermotor langsam dreht, der schlitten motor nicht?? Kann man extern stron auf den motor geben zum schauen ob er noch funktioniert?
Ggf. alternative vorschläge zum weiteren vorgehen?
Gruss matze
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
05.11.18 11:53
Hallo Matze74,
wenn sie nicht die entsprechenden Geräte wie z.B. Oszi, Labornetzgeräte für Gleichstrom und Wechselstrom, Manual mit Stromlaufplan usw. rate ich ihnen von weiteren herum probieren ab. Meist enstehen dadurch noch größere Schäden.
Der Ortofon-Laufwagen mit den ca. 90 Bauteilen (siehe Platine) ist nicht einfach zu reparieren.
Ich kann ihnen eine Fachfirma falls Bedarf nennen, wir selbst nehmen zur Zeit keine Ortofon-Laufwagen zur Reparatur an.

Anmerkung: auch machen altersbedingt die Schleppkabel Probleme.

Gruß teamronny
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
06.11.18 16:43
Hallo teamronny,

Also das schleppkabel hab ich geprüft und durchgeklingelt, alles i.o.!

Oszi hab ich natürlich nicht....manuel und pläne schon......

Gibt es noch andere nützliche Tipps?

Gruss matze
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
07.11.18 01:41
Wer ist Manuel ? Ist das so einer wie dieser Schauspieler Blue Ray der Überall mitspielt ? ;-)

Mich wundert ein wenig deine Beschreibung . Die Led erlischt beim Anstecken des Laufwerks . Soweit so gut nur werden damit wie ich NSM kenne noch andere Baugruppen versorgt . Somit ist das eigentlich immer Belastung drauf und die Led müste dann schon schwächeln . Wenn sie das nur macht wenn das Laufwerk angeschlossen ist sollte die Belastung so groß sein das die Sicherung anspricht . Von daher Kontrollier doch mal bitte ob die Sicherungen den Richtigen Wert haben . Nicht das die Kiste Hoffnugslos Übersichert ist .

Als nächstes dann mal die Spannung überprüfen . So eine Led kann schonmal täuschen .

Wenn da tatsächlich die Spannung zusammenbricht dann kann man ja Relativ einfach mal schauen wo diese Spannung auf dem Board vom Laufwagen ankommt und wie sie sich verteilt . Irgendwo da muss der "Spannungsdieb" ja zu finden sein .

Im übrigen lass solche Experimente auf Irgendwelche Motoren Spannung geben zu wollen sein . Der Motor fürs Fahren ist ein Gleichspannungsmotor der für den TT ein Wechselspannungsmotor . Je nachdem was man diesen Motoren zumutet kann man die auch ganz schnell Schrotten . Der TT Motor ist dafür bekannt Laufprobleme zu haben .

Viel Interessanter wäre es zu Erfahren wie du das Laufwerk gereinigt hast . Vielleicht lässt sich davon ableiten was für ein Probleme dein Laufwerk jetzt hat .
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
08.11.18 06:51
Hallo Matze74,
ich möchte noch das geschriebene von Swen ergänzen:
1. Swen kennt auch das Problem, wenn nichts mehr geht werden immer höhere Werte genommen. Ich hatte kürzlich ein Zentrale aus Frankreich, wo anstatt 2A Sicherungen 10A genommen wurden. Die Sicherungen waren ganz, aber unter der Platine sind die Leiterbahnen durch Überhitzung verschwunden.
2. Das LED Problem kenn ich auch. Altersbedingt glimmen diese nur oder sind sogar defekt. Das ist irreführend, den die richtigen Spannungen lagen an.

Wir tauschen bei einer Überholung inzwischen generell die LED sieh Foto.

Gruß teamronny


Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
09.11.18 16:02
Quote
Swen
Wer ist Manuel ? Ist das so einer wie dieser Schauspieler Blue Ray der Überall mitspielt ? ;-)

Mich wundert ein wenig deine Beschreibung . Die Led erlischt beim Anstecken des Laufwerks . Soweit so gut nur werden damit wie ich NSM kenne noch andere Baugruppen versorgt . Somit ist das eigentlich immer Belastung drauf und die Led müste dann schon schwächeln . Wenn sie das nur macht wenn das Laufwerk angeschlossen ist sollte die Belastung so groß sein das die Sicherung anspricht . Von daher Kontrollier doch mal bitte ob die Sicherungen den Richtigen Wert haben . Nicht das die Kiste Hoffnugslos Übersichert ist .

Als nächstes dann mal die Spannung überprüfen . So eine Led kann schonmal täuschen .

Wenn da tatsächlich die Spannung zusammenbricht dann kann man ja Relativ einfach mal schauen wo diese Spannung auf dem Board vom Laufwagen ankommt und wie sie sich verteilt . Irgendwo da muss der "Spannungsdieb" ja zu finden sein .

Im übrigen lass solche Experimente auf Irgendwelche Motoren Spannung geben zu wollen sein . Der Motor fürs Fahren ist ein Gleichspannungsmotor der für den TT ein Wechselspannungsmotor . Je nachdem was man diesen Motoren zumutet kann man die auch ganz schnell Schrotten . Der TT Motor ist dafür bekannt Laufprobleme zu haben .

Viel Interessanter wäre es zu Erfahren wie du das Laufwerk gereinigt hast . Vielleicht lässt sich davon ableiten was für ein Probleme dein Laufwerk jetzt hat .

Hallo Sven,
Also zum laufwagen;
Komplett zerlegt bis ins kleinste bauteil, dazu ca.2000 fotos gemacht inkl. Der einstellungen die vorher im funktionierenden zustand vorhanden waren.
Dazu alle bauteile geprüft, nockenwelle hat zwar ein h-riss funktioniert dennoch....bin auf der suche nach ersatz.
Alle bauteile gereinigt ( bin mehr der flipper typ, daher bin ich da im thema, auch was das reinigen alter bauteile angeht.....)

Rückwärts wieder zusammen gebaut endprechend meiner fotodoku. Alle bauteile leichtgängig, von hand lasst sich der laufwagen durchdrehen. Schmierung ensprechend des orig. schmierplan durchgefuhrt.

Sicherungen geprüft , alle sind auf original angaben abgestimmt.

Was mir nicht ganz klar ist wo soll ich Was messen, damit man schauen kann wo und wohin der strom fließt.

Gruss matze
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
09.11.18 16:21
Hallo sven, teamronny,

Hier das foto der centrale ohne anschluss des laufwagen! Alle 4 led leuten sehr gut...

Gruss matze, hoffe das mit em bild klappt


Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
09.11.18 16:24
Hier ein foto bei angeschlossenen laufwagen, links unten geht die led nicht mehr.

Das ist es was komisch ist...und natürlich der laufwagen der nicht mehr funktioniert


Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
11.11.18 10:01
Hallo nochmal.....ggf. Hat wer noch einer ein laufwerk mit ortofon zu verkaufen.....bitte melden dann kann ich mal ausschliessen ob mein laufwagen defekt ist....!

Gruss. Matze
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
11.11.18 13:26
Hmmmm , das war nicht so ganz das was ich mir erhofft habe . Ich dachte an sowas wie Reiniger XY genommen mit ordentlich Destilierten Wasser nachgespült . In der Hoffnung das vielleicht bei so einer Aktion in der Lichtschranke Wasser stehen geblieben ist und das die Spannung runter zieht . Also lassen wir das .

Wenn du aus der Flipper Szene kommst dann kennst du das vielleicht von den WPC Kisten wo alle Welt immer den Gleichrichter rausreisst wenn die Kiste den Reset Fehler macht . Das aber auch die Stecker oder andere Teile wie schlecht verschraubter LM 323 so einen Fehler verursachen das wird einfach übersehen . Klarheit bringt da nur eine Logische Rangehensweise . In dem Fall wäre es eine Spannungsprüfung ob die 16 V in der Zentrale wirklich zusammenbrechen . Also irgendwo hinter dem Spannungsregler prüfen oder sofern aus den Plänen ersichtlich am Stecker vom Laufwerk .

Wenn man diesen Sachverhalt kennt kann man je nach Ausgang sich um das Laufwerk kümmern oder die Zentrale .

Spontan fällt mir dazu noch ein da hängt doch ein Transistor rechts unten unter dem Tonarm zur Kühlung am Laufwerk . Ich muss gestehen das ich so ein Laufwerk schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr in den Fingern hatte . Wenn du den also los hattest und nicht wieder mit Glimmerscheibe und Isolator montiert hast ( ich meine das der sowas hatte ) könnte hier schon der Fehler stecken . Genausogut könntest du aber auch einen der Stecker falsch aufgesteckt und dir dabei was abgeschossen haben . Daher ja auch der Hinweis sich die Pläne zu nehmen und zu schauen wo die 16V auf die Laufwerksplatine gehen . Irgendwo von da muss es ja ein Bauteil geben was die Chance hat die Spannung so runter zu ziehen . Nur wenn du jetzt erwartest das dir einer sagt tausche Bauteil X , Y , Z dann läuft das Teil wieder das wird hier nicht Funkionieren dazu ist das ganze zu Komplex . Erschwerend kommt auch noch hinzu das du dir den Fehler selber eingebaut hast .
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
13.11.18 16:43
Hi sven,

jo du hattest recht mit der glimmerscheibe.......ich hatte das laufwerk zusammen gebaut und dann erstmal wieder in die ecke gestellt.....wegen zeit die ich nicht hatte....und jetzt erst wieder, zum jahresende drangesetzt.....oh man und da hab ich glatt vergessen die glimmerscheibe und die kühlpaste dran zu machen,dafür gebe ich gern ein paar bier aus. Also wenn du in der nähe von hannover wohnst, komm ich gern mal rum

Jetzt hab ich aber ein anderes problem, natülich muss ich erst justieren, dennoch fährt der laufwerk nicht an die position wenn ich 145 eingebe, fährt der laufwagen auf 120......?, ich teste mal heute ob es klappt und ich das hinbekomme, wenn jemand bescheid weiss wie ich die laufwagen justierung am schnellsten justieren kann, wäre ich heilfroh wenn mir eine fix ein tip gibt.....

Ps. Strom kommt auf der laufwagen platine an gnd zu 16 v = gemessen, 15,7 v.....denke das ist ok oder gibt es einwände weil es keine 16 v sind...?
Da bin ich nicht so im thema bei flippern hat man schon mal 0,1-0,5 v unterschiede?!

Gruss und besten dank seven für den gedankenanstoss



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.18 16:50.
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
13.11.18 20:19
Das mit der Spannung passt schon .

Also mit Justieren ist da nicht viel . Das Laufwerk Synchronisiert sich jedesmal wenn es rechts an den Anschlag läuft . Von dort aus wird auch gezählt . Vorausgesetzt dein Anschlagschalter ist in Ordnung und klemmt nicht bzw. hat keine Kontaktprobleme kann es nur noch die Lichtschranke sein . Prüf jedesmal erneut von der Startposition aus . Als erstes 170 wird diese geholt gehst du 10 Wahlen weiter also 160 usw. dabei beobachtest du was gespielt wird . Ich vermute das du Fett in die Lichtschranke gespült hast . Wenn ich recht habe und der Abstand zur gewählten Platte ändert sich je weiter das Laufwerk fährt würde ich mir die schwarze doppel Lichtschranke rechts unter den Motoren anschauen .
Es könnte auch noch ein Fehler in der Programmierung vorliegen dann sollte die sich aber immer um die selbe Anzahl Platten verwählen .
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
14.11.18 14:09
Hi sven,
Es lag an der lichtschranke.....2 Löcher waren zu mit fett zu.....und wieder ein Bier für dich....!

Nun hab ich aber noch ein prob beim aufnehmen der platte klemmt diese am tonarm, das ist bestimmt wieder nur eine einstellung, denke ich , aber dazu gibt es nicht in der serviceanleitung.....kannst du mir da aushelfen oder gibt es da informationen zu oder wo finde ich diese?

Einstllung der schwinke und der wichtung vom tonarm das wäre super....


Gruss matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.18 14:11.
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
15.11.18 12:31
Also ich hab die Einstellung hinbekommen, gab zum gluck ja hier im Archiv ein paar hilfreiche Tip. dennoch hab ich wieder ein neuer Problem.....

wenn die gewählte platte gefunden ist, der Laufwagen sie dann aufnimmt, rattert es kurz und er legt diese wieder zurück.....fährt dann in Parkstellung als ob er sie gespielt hätte....?!?

gibt es dazu infos, kann so nicht finden im Archiv..?

gruss matze
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
15.11.18 12:37
Entweder wird die Lichtschranke vom Tonarm zu früh betätigt oder der Betriebartenschalter wird nicht geschlossen .
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
17.11.18 10:19
Hi,
So hab ich geprüft, bekomme aber die Synchronisation nicht wirklich hin....ebenso hab ich zum bremshebel ne frage...wenn der tonarm nach vorne gleitet muss der der bremshebel oben bleiben oder muss der tonarmlagerkopf am exenterstück runterdrucken? Geht etwas schwergängig der bremshebel....?

Zweite frage gibt es zur einstellung des tonsarmes hilfreiche tips....wenn der tonarm links ist gleitet der tonarm langsam noch vorne...ist er rechts bleibt er beim sturzbügel und fällt nicht nach vorne egal wie ich das gewicht einstelle....?

Dritte frage, feder einstellen vom tonarm, wenn der tonarm rechts ist und ich ganz leicht sie rechte feder ziehe, gleitet der tonsarm nach vorn....muss das so sein, meinermeinung nach sind diese ziemlich locker mit wenig zukraft einzustellem?

Vierte frage, muss das exentersrück am tonarm lagerkorb auch eingestellt werden....?

Danke vorab für die hilfe....w wenn nn fotos benötigt werden last mich das wissen....!

Grus matze
Re: Nsm city II laufwerk probleme...!
17.11.18 10:28
Bild rechte seite...tonarm...


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in