RO 1484 - Tonabnehmerwechsel von KST103 zu Pfanstiehl 132D

geschrieben von - posted by HannesKoe 
RO 1484 - Tonabnehmerwechsel von KST103 zu Pfanstiehl 132D
28.10.18 14:55
Hallo zusammen,

der Klang meiner RO1484 lässt in letzter Zeit zu wünschen übrig.

Es ist diese hier: [forum.jukebox-world.de]

Ich habe den Tonabnehmer Elac KST103 in Verdacht.
Der Verstärker wurde allerdings noch nicht überholt.
Jeweils eine Ersatzröhre habe ich auch noch rum liegen.
Angefangen habe ich eine ähnlich Diskussion schon mal hier: [forum.jukebox-world.de]
Nachdem neue Lautsprecher verbaut wurden und alles soweit ganz gut funktioniert hat, habe ich mich um das Thema Klangkette nicht weiter gekümmert.

Den hier beschriebenen Test: [forum.jukebox-world.de]
habe ich mal so halbherzig durchgeführt, d.h. Handy/mp3-Player --> Klinkestecker --> Chinchstecker und die beiden Chinchstift mal an die Einbuchse gehalten. Nun ja, man konnte hören, dass Musik läuft, aber es war deutlich schlechter als wenn man direkt von der Platte noch mit dem KST103 abspielt.
Also entweder nochmal ein ordentliches Kabel löten oder den Test gleich sein lassen...

Den Pfanstiehl 132D habe ich vor mehr als 4 Jahren hier gekauft. Aus der Bestellung lässt sich nicht mehr rückschließen welche Nadel dran ist.

Also wirklich große Erfahrung auf dem Gebiet habe ich noch nicht, aber irgendwo muss man ja mal anfangen...

Ich wollte das 132D nun einbauen, muss da aber die beiden Massekontakte der Kanäle wohl zusammenlegen?
Das ganze wird wohl ein ganz schönes Gefrickel werden. Die Box soll eigentlich an der Wand hängen bleiben und das Kabel lässt sich durch die Pressscheiben im Tonarm nicht wirklich einfach lösen, oder hat da jemand einen Trick? Evtl. den Tonarm im Ganzen demontieren? Wollte aber eigentlich danach nicht alles neu einstellen...

Die beiden Widerstände(?) direkt hinter dem Tonabnahmer, noch im Tonarmkopf überbrücke ich?
So wie hier im Kommentar vermerkt: [www.jukebox-world.de]

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Oder evtl. erstmal nur die Nadel tauschen?

Das alte und das neue System wollte ich mir am Dienstag auf Arbeit mal unterm Mikroskop interessehalber mal anschauen.

Danke & Grüße
Hannes

PS: die Restaurierung meiner AMI J geht, nach einer berufsbedingten Pause, nun langsam auch wieder voran - Fotos und Bericht dazu folgen noch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.18 14:56.
Re: RO 1484 - Tonabnehmerwechsel von KST103 zu Pfanstiehl 132D
29.10.18 09:53
Hallo Hannes,

richtig, die Massekontakte werden zusammengelegt, da das originale Tonarmkabel der 1484 nur drei Adern hat.

Zu den Widerständen im Tonarm: diese sollten entfernt werden. Werksseitig hat Rock-Ola seinerzeit mit dem Astatic 15D einen keramischen Tonabnehmer eingebaut - ohne Widerstände im Tonarm.
Das Elac Tonsystem ist jedoch ein Kristallsystem und hat eine höhere Ausgangsleistung. Daher wurden beim Umbau die Widerstände eingesetzt, um die Leistung an den Eingang des Verstärkers anzupassen.
Baut man auf Keramik zurück, müssen die Widerstände raus.

Das angesprochene Überbrücken bezieht sich auf die mögliche Verwendung als Mono-Tonsystem und ist unabhängig von den Widerständen.

Welche Tonnadel auf Ihrem P-132D ist, sehen Sie vermutlich beim Vergleichen der Bilder:
Mit Columbia Nadel: [www.jukebox-world.de]
Mit Varco Nadel: [www.jukebox-world.de]
Für das Anschließen ist es jedoch unerheblich.

Wenn Sie einen guten Klang möchten, ist es aus meiner Sicht unerläßlich, den Verstärker mindestens überprüfen zu lassen. Auf einen nicht-geprüften Verstärker würde ich keine neuen Röhren setzen, sie können schneller altern oder gar Schaden nehmen. Im alten Beitrag schrieben Sie, dass mind. ein Kondensator so aussieht, dass er ausgelaufen ist.
Wenn das so ist, kann er seine Funktion nicht erfüllen. Manchmal ist die Auswirkung gering, manchmal größer. Aber in jedem Fall hat der Kondensator eine Bedeutung, sonst wäre er wahrscheinlich nicht da.

Wenn Sie das scheuen oder nicht als erstes machen möchten, kommen Sie aus meiner Sicht nicht darum herum, einen guten und zuverlässigen Testaufbau zu machen. Birgt der Fehlermöglichkeiten oder Ungenauigkeiten, kommt kein verwertbares Ergebnis raus und Sie wissen immer noch nicht, wo das Problem liegt.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: RO 1484 - Tonabnehmerwechsel von KST103 zu Pfanstiehl 132D
05.11.18 21:32
Hallo!

vielen Dank für die zahlreichen passgenauen Hinweise.

Aber Asche auf mein Haupt! Ich konnt mir letzte Woche mal unter dem Mikroskop die Nadeln anschauen!
Nun ja, so wie es aussieht wurde es höchste Zeit diese auszusortieren.

Ich konnte für den KST103 noch eine passende Ersatznadel finden.
Jetzt klingt die Box erstmal wieder so wie ich es gewohnt bin smiling smiley

Dann kommt wohl noch hinzu, dass die eine Platte wohl wirklich nicht mehr zu gerbauchen ist und der Auflagering vom Plattenteller sich inzwischen doch sehr wellt.
Den werde ich bei der nächsten Bestellung mal ersetzen.
Der angesprochene Kondensator war doch kein Problemkandidat.

Gut, die RO1484 tut erstmal wie gehabt ihren Dienst, da kann ich mich jetzt wieder auf die AMI J konzentrieren. Da werde ich den Verstärker wohl überholen lassen und dann entscheiden ob ich es bei der RO1484 auch noch machen lassen. Der Kassenbehälter ist inzwischen schon gut genug dafür gefüllt :-D

Grüße, Hannes


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in