2 x Hilfe bei Seeburg kd 200 erbeten

geschrieben von - posted by rudolphdererste 
2 x Hilfe bei Seeburg kd 200 erbeten
25.10.18 11:06
Hallo liebes Forum,
ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu in der Jukeboxszene und erbitte Hilfe.

Fehler 1:
Bei meiner Seeburg KD 200 treten auf einmal Mahlgeräusche beim Plattenspielen auf, diese kommen am ehesten vom Übergang der Motorantriebswelle zur Plattenachse. Die Gummikupplung sieht noch ganz gut aus. Ich denke es liegt an der Justierung. Die Madenschraube ( Set screw: Part Number 918921 )ist abgerissen und in den Shops nicht auffindbar. Die Abmessungen stehen leider nicht im Manual. Könnte mir bitte jemand helfen wie ich hier weiterkomme. smiling smiley

Fehler 2:
Die Tastenanwahl erkennt keine P...-Wahlen...
Im Manual steht den Kreis durchzumessen...Wo sollte ich hier zuerst nach kalten Lötstelle suchen?
Multimeter und Lötkolben sind vorhanden.

Ganz lieben Dank für die Hilfe vorab

Jens-Teten Vagt
Re: 2 x Hilfe bei Seeburg kd 200 erbeten
25.10.18 12:03
Welche Madenschraube ist abgerissen ? Die oben an der Schnecke oder die rechts an der Achse vom Plattenteller ? Sollte eigentlich auch von einer der moderneren Kisten passen .

Ich würde schauen ob im Bereich der Tastatur bei P ein Kabel ab ist . Wäre jetzt die einfachste Variante . Ein Blank gescheuertes Kabel wäre auch eine Möglichkeit , ungewöhnlich aber nicht unmöglich . So das der Einschreibimpuls gegen Masse springt . Nächste Variante wären die Stecker von Tastatur und Tormat die sich auf der Stepperplatine stecken . Möglich das dort ein Kontakt verbogen oder Oxydiert ist . Letztlich kann es auch der Tormat selber sein wo ein Kabel innen durchtrennt ist . Die Dinger sind aber idr. sehr Langlebig und machen in diesem Bereich nur selten Probleme . Im Grunde solltest du aber mit Durchgangsprüfer und Schaltpläne die Messpunkte recht gut finden . Zumindest von Tastatur bis Stepper Ausgang zum Tormat geht das sogar recht gut ohne was großartig zu zerlegen .
Re: 2 x Hilfe bei Seeburg kd 200 erbeten
25.10.18 12:23
Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist die Madenschraube re an der Achse vom Plattenteller. Die über der gelagerten Kugel von der Motorwelle ist komplett und heil. Meinst du ich sollte trotzdem die Gummilager mal wechseln? ich weiss nicht wie lange die darin sind.

Ich werde heute Abend das Durchmessen beginnen...berichte danach


Danke und lieber Gruss
Jens-Teten
Re: 2 x Hilfe bei Seeburg kd 200 erbeten
14.11.18 16:09
Hallo zusammen,
ein kurzer Bericht wie es mit der Aufarbeitung steht:
Das Schnarren kam von dem Übergang der Motorwelle zur Antriebsachse des Plattentellers. Hier kam die Kupplung nicht weit genug zurück, dass es hier nicht richtig lief und diese Mahlgeräusche machte. Nach Säuberung und Verschleißteilerneuerung klappt das wieder. Leider habe ich mir jetzt einen neuen Fehler gebastelt. der Tormat findet nichts mehr.. zweimal hin und zurück...dann ende. der Read In Kreis scheint in Ordnung zu sein...read out klappt nicht...(Batterieprobe) . Die Winterabende werden jetzt mit Messen und Fehlersuche verbracht....Gruss an die Gemeinde
Jens-Teten
Re: 2 x Hilfe bei Seeburg kd 200 erbeten
23.11.18 08:08
Löst die Kiste aus wenn du während des Suchvorgangs den Chinch Stecker abziehst ? Ansonsten auf jeden Fall Platinen überholen und ein besonderes Augenmerk auf Widerstand und Kondensator vom Repartursatz des Tormat Verstärer Türmchens haben . Nur weil die KD kein Türmchen mehr hat ist die Schaltung dennoch gleich .
Re: 2 x Hilfe bei Seeburg kd 200 erbeten
05.02.19 08:02
Vielen Dank für die Hilfe,
die Platinen waren ok,, die Justierung hing minimal daneben, was reichte um die Platten nicht zu erkennen.
Jetzt klappt es wieder.
Vielen Dank an das Forum
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in