Rock-ola 1484 Plattenkarusell dreht nur
22.10.18 16:47
Liebe Forum Mitglieder, ich bin neu hier heiße Adam bin von Beruf Radio und Fernseher Techniker, komme aus Altena NRW.
Zum Problem, habe letzte Woche eine Rock-Ola 1484 gekauft die stand seit dem Anfang der 70 Jahre im Keller. Jetzt habe ich die Jukebox im Betrieb genommen und das Plattenkarusell dreht nur, wenn ich das doppel Relais im Controlbox betätige dann hört das Karussell sich zu drehen und der Plattenmitnehmer fährt aus. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Adam
Re: Rock-ola 1484 Plattenkarusell dreht nur
23.10.18 08:28
Hallo Adam

Ich hoffe, Du hast die Box nach fast 50 Jahren nicht einfach eingeschaltet und gewartet, ob etwas passiert. es sollten zumindest die Motoren und das Greifergelenk überholt werden. Alle Kontakte, insbesondere die Schleifkontakte auf dem Selector sollten gereinigt werden. Der Verstärker sollte überholt werden. Nach so langer Zeit ist auch zu befürchten, daß sich die Oxydschicht in den Elkos abgebaut hat und die Elkos durchschlagen, wenn die volle Betriebsspannung angelegt wird. Die Elkos müssen bei Bedarf neu formiert werden. Wenn Du keine Erfahrung mit Röhrenverstärkern hast, wäre es am besten, den Verstärker überholen zu lassen.

Wenn Du das "Doppelrelais" (Interlock Relay genannt) umschaltest, bleibt das Magazin stehen und die entsprechende Platte sollte aufgelegt und gespielt werden. Es kann sein, daß dabei der Greifermotor blockiert wird, weil das Greifergelenk verharzt ist. Im Archiv gibt es eine Anleitung, wie das Greifergelenk instandgerstzt werden kann [www.jukebox-world.de] .

Falls Du noch kein Servicemanual hast, solltest Du eines erwerben (gibt es hier im Shop [www.jukebox-world.de] ). Es gibt auch einen großen Gesamtschaltplan, der extra zu bestellen wäre.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola 1484 Plattenkarusell dreht nur
23.10.18 10:10
Guten Morgen Charly49 ich habe soweit die wichtigsten Sachen wie Kontakte und Zahnräder gereinigt, um dem Röhrenverstärker mache ich mir erst mal keine Sorgen, weil es leider keinen gibt. Der Vorbesitzer war so schlau und hat das Teil verkauft.
Ich wollte erst die Mechanik ans laufen bringen und dann mich um den fehlenden Verstärker kümmern.
Ich hab vorhin nicht erwähnt daß wenn ich das interlock Relay betätige hört das Plattenkarusell zu laufen der Greifer packt sich die Platte und legt die auf dem Plattenteller auf.
Also :
Jukebox an Plattenkarusell läuft "wie beim Scan" die Schleifkontakte auf der rechten Seite des Selectors laufen.
Wenn ich jetzt die Titel Wahltasten betätige laufen dazu noch die Schleifkontakte auf der linken Seite des Selectors, dann löst Relay an der Tasten und unten in der Einheit für die Versorgung der Mechanik.
Nur wenn ich das interlock Relay drücke stoppt der Korb und Platte wird problemlos aufgelegt.
Vielleicht sagt es dir mehr.
Ich werde mir noch Service Manual bestellen, wollte nur erst so wennig wie möglich investieren, vielleicht lohnt es sich gar nicht schon alleine wegen dem fehlenden Verstärker. Das wäre nur sehr schade.
Gruß Adam
Re: Rock-ola 1484 Plattenkarusell dreht nur
23.10.18 17:39
Guten Abend hier kann zu.
Fehler gefunden.
Der Techniker vor mir hat ein Stecker am Control Unit falschrum eingesteckt.
Lieben Dank.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in