Leuchtstoffröhre flimmert manchmal confused smiley

geschrieben von - posted by Krazzbone 
Leuchtstoffröhre flimmert manchmal confused smiley
19.10.18 12:39
Hallo Leute,

mal eine Frage:
Ich habe hier im Shop u.a. neue Teile für die Beleuchtung meiner RO 453 gekauft.
Die Teile haben nun vielleicht 15 Betriebsstunden hinter sich.
Also Lampen, Vorschaltgeräte und Starter neu.
Jetzt ist es manchmal so, dass nach dem Einschalten die untere 25W Röhre flimmert (so 8Hz vielleicht).
Also kein flackern, sondern ein gleichmäßiges flimmern. Schalte ich die Box aus und wieder ein, verhält
sich die Röhre normal.
Das ist aber nicht immer, 2 Tage war alles normal, gestern flimmerte es wieder.
Das Vorschaltgerät ist das 25W / 230V (L039), Starter S-10 (LS10) und Lampe 25W/28"/CW (L25-28CW).
Ist das normal? Oder hat einer eine Idee was da nicht stimmt?
Die Teile sollten doch zusammenpassen oder?

Die Sockel für Starter und Lampen sowie alle Zuleitungen sind überarbeitet. Kontaktprobleme dürften es nicht sein.

Danke und Gruß
Thorsten
Re: Leuchtstoffröhre flimmert manchmal confused smiley
20.10.18 10:40
Hi Thorsten,

ist es nur ein dezentes Flimmern oder ein kräftiges, stroboskopähnliches Pulsen?

Zum letztgenannten Effekt kommt es, wenn die beiden Elektroden der Röhre sehr unterschiedliche Übergangswiderstände zur Gasfüllung aufweisen. Bei älteren Leuchtstofflampen deutet sich so meist das sehr baldige Ende der Lebensdauer an.

Aber auch bei neuen Röhren kann das Problem durchaus auftreten, wenn die neue Lampe bereits beim Einschalten halbherzig von alleine durchschlägt ("zündet"), ohne dass die Elektroden korrekt vorgeheizt wurden. Dummerweise ist dann eventuell die an der Lampe anliegende durchschnittliche Brennspannung so klein, dass der Starter diese Situation nicht mehr erkennt, um die Röhre nochmals ordentlich zu zünden.

Du kannst ja mal testweise den Starter entfernen und schauen, ob die betroffene Röhre dann hin und wieder von alleine startet (und flimmert). Falls ja, solltest Du einen komplett anderen Starter probieren - oder schlimmstenfalls die Röhre austauschen.


-Catboy
Re: Leuchtstoffröhre flimmert manchmal confused smiley
22.10.18 08:33
Hallo Catboy,

vielen Dank für die Erklärung.
Das Flimmern ist jetzt nicht so extrem wie bei Strobo, aber man sieht es, auch wenn die Box geschlossen ist durch die Scheiben.
Die Lampen, Trafos und Starter sind alle neu (hier aus dem Shop).
Der Starter S-10 ist für Röhren von 4-80W. Den habe ich für beide Lampen (18W und 25W).

Den Test den ich machen soll:
Also Box einschalten und nachdem die Lampen leuchten den Starter entfernen?
Meinst Du das so?

Gruß Thorsten
Re: Leuchtstoffröhre flimmert manchmal confused smiley
22.10.18 08:59
Hallo Thorsten

Es gibt hin und wieder neue Leuchtstoffröhren, die in den ersten Betriebsstunden leicht flimmern. Es verschwindet nach einigen Stunden von selbst.

Viele Grüße - charly49
Re: Leuchtstoffröhre flimmert manchmal confused smiley
22.10.18 11:20
Danke Charly,

gut, ich werde es mal beobachten. Am Wochenende war sie oft in Betrieb, und da war alles ok.
Gruß Thorsten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in