Tonarm

geschrieben von - posted by Smalltown 
Tonarm
18.10.18 06:56
Hallo Zusammen,

ich hab mich schon in verschiedene Sachen eingelesen, bin aber noch nicht so fachkundig über Funktionsweisen und etc. Handwerkliches Geschick ist aber vorhanden.

Ich habe folgendes Problem:

Durch Transport ist bei meiner NSM Prestige 120c der Tonabnehmer leider kaputt gegangen. Der Tonabnehmer ist aus dem Tonarm gebrochen. Exakt an der Schraube (vermutlich weil der Kunststoff auch schon porös war) ist der untere Teil mit den 3 Stiften an den die Kabel durch den Tonarm kommen stecken geblieben. Der obere Teil (mit den beiden Nadeln) ist quasi abgefallen.

An der Bruchstelle sieht man natürlich, dass Kupferdrähtchen im Plastik verarbeitet sind (nach meinem angelesenen Wissen die Spulen). Jetzt versuche ich natürlich dies zu reparieren.

Den Abnehmer Shure M17CM konnte ich nach tagelanger Suche im WWW. nicht auftreiben. Jetzt habe ich verschiedene Ideen:

1) Anderen Tonabnehmer einbauen. Nachforschungen haben ergeben, dass auch mal der Merula STC 473 verbaut wurde. Den gibt es aber auch nicht mehr sondern nur noch Fox 2126 / Merula STC485-487 zu bestellen.
Dabei handelt sich es aber um ein Keramiktonsystem und nicht wie bei Shure um MM. Meine vll. doofe Frage: Kann ich den Fox 2126 / Merula STC485-487 trotzdem verwenden?

2) Komplett neuer Tonarm. Habe einen Händler gefunden der einen kompletten Ortofon-Tonarm anbietet zum umrüsten. Da bin ich aber noch nicht mit dem Aufwand vertraut und habe etwas "Angst", dass ich mir dann mehr kaputt mache bzw. sie dann nicht mehr richtig läuft.

Würde mich über Tipps, Ratschläge, Erfahrung und etc. von euch freuen.

Danke schon mal vorab.

Grüße Smalltown
Re: Tonarm
18.10.18 08:36
Hallo Smalltown

Ein Shure M17 zu killen ist ungut, da es von diesem System keine Nachbauten gibt.
Mit etwas Geduld und dem nötigen Kleingeld bekommt man noch gebrauchte oder NOS (New-Old-Stock).
Reparieren ist aus meiner Sicht nicht möglich. Andere Tonsysteme lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand reparieren, die Drähte von einem abgebrochen M17 wieder miteinander zu verbinden ist mir mit meinen zur Verfügung stehenen Mitteln bisher noch nicht gelungen. Ich hätte da auch einige herumliegen.

Für ein Shumann-Merula DB200 (Nadel STC-473) passt der Tonarm nicht.
Das Fox 2126 / Merula STC485-487 passt weder auf den Shure Tonarm noch auf den vom DB200!
Hier wäre "Basteln" angesagt. Möglich ist aber viel. Siehe Foto sad smiley .
Dieses "Wunderwerk" habe ich in einer komplett verbastelten Box vorgefunden. Die beiden 20M Verstärker wurden durch einen Phonovorverstärker und einen kleinen Verstärker ersetzt und die Stummschaltung über die Mute-Relais der 20 M Verstärker realisiert, indem über die Relaiskontakte die Lautsprecher geschaltet wurden.


Welcher Verstärker ist in der Box verbaut.
Normalerweise sollte es ein 70Sbb sein.
Man weiß aber nie ob da schon was geändert wurde.

Gruß
Roland


Re: Tonarm
18.10.18 12:43
Ach du Sch......

Das sieht ja heiß aus!!!! Verstärker bin ich überfragt, müsste aber hinten auf der Box auf dem Typenschild stehen oder?!

Also ich hab von deinem 2. Absatz wenig bis nichts verstanden aktuell. Werde mal nach NOS oder ähnlichem schauen. Weil solch eine Bastelei wie auf deinem Bild wollte ich eigentlich vermeiden..... also so aufwendig.

Ist wirklich ungut das ganze. Deswegen dachte ich, dass ich den Merula STC485-487 verwenden kann, bzw. nur den Tonarm anpassen muss (wg. Umfang etc.).... oder meintest du, dass der nicht passt, wg. System (also Keramik und kein MM).

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Re: Tonarm
18.10.18 17:51
Ich gehe davon aus, dass nachdem ein Shure M17 vorhanden ist die Box auch einen passender Verstärker hat.
Aber hundertprozentig weiß man das nie.
Deshalb bitte Box öffnen und ein Foto von den "Innereien" machen.
Entweder hier direkt anhängen (max. 150 KByte) oder Bilderhost verwenden.
Auf dem Typenschild gibt es keinen Hinweis auf den Verstärker.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in