Hilfe bei Rock ola 453

geschrieben von - posted by Marsei 
Hilfe bei Rock ola 453
17.10.18 16:51
Hallo,
ich bin neu im Forum!

Ich hab mir ein Kindheitstraum erfüllt! Mein Onkel hatte die Rock ola 453 als ich noch klein war. Genau die habe ich mir jetzt zugelegt. Habe nun paar Probleme. Hoffe das mir jemand Helfen kann. Ideal wäre es, wenn jemand , der in der Nähe wohnt, mal drüber schauen kann. Ich bin von Beruf Techniker , jedoch im Bereich Drucker/Kopierer. Mir fehlt das know how ,was ich gerne lernen will (Grundsachen).


-Habe Probleme mit dem Nadeltausch, habe mir die Ersatznadel N44G gekauft, die habe ich eingeschoben. Ich musste ein bisschen Kraft ausüben damit die Nadel samt Körper einrastet. Wenn aber Musik läuft , dann ist das Gehäuse ca. 2 Millimeter tiefer als dass, von der Originalnadel. Dann schrappt es (glaube ich) sporadisch auf der Platte. Habe mir auch eine Ersatznadel N44C gekauft. Wo der Unterschied ist weiß ich nicht. Ich glaube das noch die Original Nadel verbaut ist, sie ist auch stark abgenutzt.
Ich muss wahrscheinlich den Tonarm justieren , weiß aber nicht wie. der steht auf 3G. Da er zwischen 3-5 stehen soll , kann ich ja nicht weiter runtergehen?!

-Sporadisch habe ich das Problem dass , nach Abspielung einer Platte, der Kasten mit den Platten ohne Pause dreht(Mal 10 Umdrehungen, mal 30 bis er stehen bleibt. Aber meistens läuft er richtig(1-2 Umdrehungen bis er stoppt.


-Der Plattenmotor ist lose. Da muss ich mir die Gummis vom Onlineshop hier holen. Ich traue mir das eigentlich zu diese zu tauschen. Habt ihr trotzdem Tipps/Tricks?


Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Am besten wiegesagt wäre es, wenn jemand in der Nähe wohnt.
Re: Hilfe bei Rock ola 453
17.10.18 18:13
Wie die Auflagekraft eingestellt wird, steht im Handbuch und oft auch auf einem Aufkleber in der Box.
Ganz nebenbei auch hier im Archiv. [www.jukebox-world.de]