Hilfe bei Rock ola 453

geschrieben von - posted by Marsei 
Hilfe bei Rock ola 453
17.10.18 16:51
Hallo,
ich bin neu im Forum!

Ich hab mir ein Kindheitstraum erfüllt! Mein Onkel hatte die Rock ola 453 als ich noch klein war. Genau die habe ich mir jetzt zugelegt. Habe nun paar Probleme. Hoffe das mir jemand Helfen kann. Ideal wäre es, wenn jemand , der in der Nähe wohnt, mal drüber schauen kann. Ich bin von Beruf Techniker , jedoch im Bereich Drucker/Kopierer. Mir fehlt das know how ,was ich gerne lernen will (Grundsachen).


-Habe Probleme mit dem Nadeltausch, habe mir die Ersatznadel N44G gekauft, die habe ich eingeschoben. Ich musste ein bisschen Kraft ausüben damit die Nadel samt Körper einrastet. Wenn aber Musik läuft , dann ist das Gehäuse ca. 2 Millimeter tiefer als dass, von der Originalnadel. Dann schrappt es (glaube ich) sporadisch auf der Platte. Habe mir auch eine Ersatznadel N44C gekauft. Wo der Unterschied ist weiß ich nicht. Ich glaube das noch die Original Nadel verbaut ist, sie ist auch stark abgenutzt.
Ich muss wahrscheinlich den Tonarm justieren , weiß aber nicht wie. der steht auf 3G. Da er zwischen 3-5 stehen soll , kann ich ja nicht weiter runtergehen?!

-Sporadisch habe ich das Problem dass , nach Abspielung einer Platte, der Kasten mit den Platten ohne Pause dreht(Mal 10 Umdrehungen, mal 30 bis er stehen bleibt. Aber meistens läuft er richtig(1-2 Umdrehungen bis er stoppt.


-Der Plattenmotor ist lose. Da muss ich mir die Gummis vom Onlineshop hier holen. Ich traue mir das eigentlich zu diese zu tauschen. Habt ihr trotzdem Tipps/Tricks?


Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Am besten wiegesagt wäre es, wenn jemand in der Nähe wohnt.
Re: Hilfe bei Rock ola 453
17.10.18 18:13
Wie die Auflagekraft eingestellt wird, steht im Handbuch und oft auch auf einem Aufkleber in der Box.
Ganz nebenbei auch hier im Archiv. [www.jukebox-world.de]
N44-C und N44-G sind unterschiedliche Nadeln für das Shure M44, ein Tonabnehmersystem für Hifi oder DJ Anwendungen.
3g Auflagekraft sind für die G viel zu hoch, es wird mit maximal 1,5g angegeben, minimal 0,75g.
C ist für 3-5g ausgelegt, wobei die Nachbaunadeln das nicht immer so genau nehmen.

Rock-Ola hat sich eine Sonderversion vom M44C mit anderer Befestigung bauen lassen.

Wenn das Maganzin dauerhaft dreht, ist evtl. der Microschalter oben auf dem Selector schwergängig oder der Selector selbst. Dieser Schalter wird eingeschaltet, wenn einer der Hebelchen gesetzt wird.
Ist er ausgeschaltet, macht der Korb noch maximal eine knappe Umdrehung. Dafür gibt es eine Schleifbahn die an einer Stelle unterbrochen ist.
Alternativ hängt das Play Relay fest.

Die Aufhängungsgummis sind Problemlos zu tauschen. Der Originalmotor müßte durch 3 Sicherungsringe gehalten werden. Die und die 3 Unterlegscheiben entfernen, Gummis ersetzen und wieder zusammenbauen.
Tips dazu kann man kaum geben, außer sich den Schraubendreher nicht in die Finger zu rammen oder die Teile versehentlich zu verschlucken smiling smiley

Und zu der Hilfe vor Ort ist eine Ortsangabe immer hilfreich smiling smiley
Re: Hilfe bei Rock ola 453
17.10.18 20:04
Hi,
danke erstmal für die hilfe.bin ein bischen schlauer als vorher. Verstehe das mit der nadel aber nicht. Welche Nadel ist den jetzt die richtige? Hatte mal nachgefragt und zwei verkäufer haben mir unterschiedliche nadeln verkauft. Die ersatznadeln sehen wie das original aus, nur wie gesagt die g nadel habe ich reingesteckt und musste ein wenig druck ausüben.?? Hängt auch näher an der schallplatte, sporadisch wird diese auch berührt .Die maschine war standartmässig auf 3g gestellt.auf dem aufkleber stand auch 3-5 g. Ich komme übrigens aus wuppertal, das hatte ich vergessen.
Re: Hilfe bei Rock ola 453
18.10.18 07:35
Hallo

Hat Marc eigentlich genau erklärt.

Die C-Nadel ist für Jukeboxen. Auflagedruck 3 - 5 Gramm im Mittel also 4 Gramm.

Hier nochmals im Überblick:

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland
Re: Hilfe bei Rock ola 453
18.10.18 10:36
Okay danke.laut liste brauche ich eig. Einen n-44-3 weil meiner dunkelgrün ist.aber hab noch den n44c dann nehme ich den erstmal und versuche ich. Wohnt denn jemand in der nähe? Das mit der drehscheibe bekomme ich so nicht hin, dafür fehlt mir das wissen.mfg martin
Re: Hilfe bei Rock ola 453
18.10.18 12:25
Hallo Marsei

Heute scheint niemand mehr richtig lesen zu können. Marc und Roland haben es beschrieben und in dem Link von Rolands Beitrag steht es auch: Für Jukeboxen ist NUR die N44-C - Nadel geeignet.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe bei Rock ola 453
18.10.18 12:43
Hallo Charly49,

Danke dass du es auf den Punkt gebracht hast! Das hat aber nichts mit dem Lesen zu tun , sondern auch mit dem know how Wissen. Das ist meine erste Jukebox und muss mich erst damit beschäftigen. Jetzt bin ich aber nen ganzen Schritt weiter. Dann hat ebend mein Vorgänger die falsche Nadel eingesetzt. Es war ja die n-44-3 verbaut. Nur das mit der Drehscheibe bekomme ich ohne Hilfe ( wahrscheinlich nur mit Vor-Ort) nicht hin. Ist den keiner in der Nähe von Wuppertal/Ruhrgebiet?

(Microschalter oben auf dem Selector schwergängig oder der Selector selbst-> wenn es der ist, den ich meine ,dann geht er nicht schwergängig/Alternativ hängt das Play Relay fest.--> keine Ahnung was gemeint ist)

MFG Martin
Re: Hilfe bei Rock ola 453
18.10.18 16:48
Sind alle Platten im Korb ? Wenn nicht kann es auch sein das der Korbmotor zuviel Schwung hat und so die Nullposition überlaufen wird .
Re: Hilfe bei Rock ola 453
19.10.18 12:02
Hi,
es waren 3/4 der platten im korb.aber jetzt wo alle drin sind passiert das auch.
Mfg
Re: Hilfe bei Rock ola 453
19.10.18 12:47
Was passiert denn wenn du den Schalter am Selektor abklemmst?
Wahlschalter kurz auf Scan, dann auf On zurück. Bleibt der Korb dann an der Ruheposition stehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.18 12:48.
Re: Hilfe bei Rock ola 453
25.10.18 08:34
Hallo,

Habe versucht da was zwischen zu klemmen, hat dann auch geklappt, dreht dann nurnoch eine halbe Runde! Deswegen habe ich mir das mal genauer angeguckt! und zwar springt wenn er vorher eine Platte abgespielt hat, nicht komplett zurück. Wenn ich ihn zurück drücke , dreht er nurnoch eine halbe Umdrehung. Wie kann ich das beheben? Beim Drucker gibt es auch solche Kupplungen die dann festkleben. Meistens werden die getauscht, jedoch kann man die auch abkleben. Habe mit der Kupplung keine Erfahrung und man kommt auch schlecht dran! Ich kann nur den immer wieder reindrücken oder ne platte wählen nach ca 1-2 Umdrehungen spiel er auch dann die platte. Ist halt nur doof das er nach der Platte sporadisch sehr lange dreht.
MFG Martin

ps: kann meistens nur am WE die Jukebox anschmeißen, heute habe ich Urlaub smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.18 08:48.
Re: Hilfe bei Rock ola 453
26.10.18 13:45
# immer noch aktuell

Kann mir keiner was zur Magnetkupplung sagen?
Re: Hilfe bei Rock ola 453
26.10.18 14:26
Bringe die Mechanik in Ruhestellung und schalte die Box aus. Es darf kein Wahl-Pin gesetzt sein. Wenn Du nun den Wobble Plate-Arm in Richtung Mikroschalter drückst und wieder loslässt, sollte der Arm in seine Ursprungsposition zurück gehen.
Geht der schwergängig oder bleibt hängen, dann ist da mechanisch was verklemmt oder schwergängig.
Teste das mal

Wo hast Du was zwischengeklemmt???

Gruß Thorsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.18 14:26.


Re: Hilfe bei Rock ola 453
26.10.18 14:47
Hallo,

Hatte stück Papier hinter dem Arm geklemmt(der mittig aus dem Selection herauskommt), wo auch ein Metallstück herausragt für die Endposition vom Arm, wenn er wieder zurückkommt. Macht wahrscheinlich keinen Sinn aber deswegen habe ich herausgefunden das es was mit der Kupplung zutun haben muss da dieses nicht komplett zurück kommt.


Zu deiner Antwort--> Es geht nichts schwergängig. Wenn ich die Mechanik an der Kupplung antippe dann springt er auch sofort zurück , wenn das Problem auftritt!!!!! Kann man was an der Kupplung machen oder muss/ kann ich die ersetzen?

ps: die Gummis für den Plattenmotorteller sind angekommen, bei Gelegenheit verbaue ich sie! Das mit dem Shop funktioniert sehr gut smiling smiley
Re: Hilfe bei Rock ola 453
26.10.18 14:53
Was für eine Kupplung meinst Du? (Bilder helfen auch manchmal)
Re: Hilfe bei Rock ola 453
27.10.18 21:30
Da gibt es keine Kupplung, was sollte die da bewirken?
Du solltest den Stecker am Schalter abziehen, nicht irgendwo Papier zwischenklemmen.

An den Schalter kommt man leicht ran, der ist oben frei zugänglich.

Da sitzt ein Mikroschalter, betätigt von der Wobble Plate im Selector, sobald einer der Hebelchen umgelegt wird.
Damit das leichter geht, zieht gleichzeitig die Spule oben am Selector an. Sonst könnte es passieren das die erste Wahl nicht immer eingeschrieben wird, weil die beiden Hämmerchen den Hebel nicht umgelegt bekommen.
Re: Hilfe bei Rock ola 453
13.03.19 09:38
ich habe von meiner Oma eine Rock-Ola 453 erhalten. Diese lief vor dem Umbau der Wohnung auch nahezu einwandfrei. Nun hat ein Elektriker ein externes Kabel (vermutlich der Lautsprechenregler) durchgeschnitten. Mir fehlt einfach das technische Know-How die Jukebox ohne fremde Hilfe zu reparieren. Dies möchte ich ebenfalls gerne ändern

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich wähle eine Nummer und die Write-in Motor wählt die Pins. Nun scheint eine Sicherung abzuriegeln und der Motor für die Plattenwahl fängt nicht an zu laufen. Wie gesagt, bevor das Kabel abgeklemmt worden war, funktionierte es. Gerne kann ich euch über Stumpf.p@outlook.com ein Video und Foto von dem Problem zukommen lassen. Ich möchte nur jetzt nicht einfach irgendeinen Volume controler einbauen, da ich angst habe etwas kaputt zu machen.

Wissen ihr ob dieser Fehler auf das durchtrennte Kabel zurückzuführen ist und ob ich einen beliebigen Volume controler einbauen kann?

Vielen Dank.

BG, Philipp
Re: Hilfe bei Rock ola 453
13.03.19 11:45
Hallo Philipp,

Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen einen neuen Thread aufzumachen.
Zuerst würde ich auf jeden Fall den Stecker für den externen Regler entfernen und den internen anschließen. Kannst Du auf dem Foto sehen wie es aussehen muss. Dann kannst Du die Lautstärke hinten an der Box regeln.
Ich glaube aber nicht dass es was damit zu tun hat dass die Sicherung auslöst. Eventuell ist die Mechanik fest.
Was meinst Du mit Umbau der Wohnung? Welcher Elektriker schneidet einfach irgendwelche Kabel durch???
Wurde die Box transportiert? Eventuell sind Schäden an der Mechanik dadurch entstanden...
Versuche den Motor für den Plattenkorb mit der Hand zu drehen, am Motor ist so ein Ritzel womit man den Motor bewegen kann. Versuche das mal.
Man kann soweit ich weiß nicht irgendeinen Fernregler nehmen. Aber wenn der abgeschnitten wurde dann würde ich das Kabel reparieren und diesen weiter benutzen.
Gruß
Thorsten


Re: Hilfe bei Rock ola 453
13.03.19 14:48
Als erstes Ruft man den Betreffenden Betrieb an und Fragt mal ganz Höflich nach deren Versicherung . Dann setzt man diesen Laden auf seine persönliche Blacklist . Es sei denn du oder deine Oma hat dem Elektriker das durchtrennen der Leitung erlaubt .

Normalerweise hat ein Zerschnittes Lautstärkereglerkabel nicht damit zu tun . Es sei denn du hast den seltenen Lautstärkeregler mit Motorantrieb . Wobei ich da auch erst in die Pläne schauen müsste um zu sehen ob die Versorungsspannung vom Regler auf der selben Sicherung hängt wie die Mechanik . Aber wie schon erwähnt ich denke das ist nicht der Fall . Im übrigen Sicherungen Regeln nicht ab sondern sie Lösen aus .
Stell mal den Scan /Off /Oper Schalter auf Scan dann sollte das Platten Magazin anlaufen . Ebenso der Plattenteller . Wenn das auf der Scan Position nicht passiert dann ist die Mechanik Sicherung gekommen . Wodurch siehe den Beitrag vor diesem .
Re: Hilfe bei Rock ola 453
14.03.19 08:17
Hallo zusammen,

Der Elektriker war ein Bekannter meiner Oma und ist seit Jahren in einen anderen Beruf tätig. Jetzt weis ich warum :). Er hat den alten Regler weggeworfen, da er ja nicht mehr benötigt wird...

Zum Regler:
Der Regler wurde, wie bereits erwähnt, bei der Inbetriebnahme (vor 40 Jahren) von der damaligen Firma hinter die Bar verlegt. Durch die Trennung des Kabels wurde der Regler etc. weggeschmissen.
@Krazzbone: Das Kabel mit Stecker auf dein Bild wurde dazu verwendet. Nun wollte ich das Kabel wie auf deinen Bild wieder in die Box verlegen, jedoch fehlt hier natürlich der Regler...
Ich habe hierzu Online einen neuen Regler mit 50 kOhm gefunden. Dieser soll laut einer der MA dieser Internetseite (Per E-Mail nachgefragt) passen. Den werde ich nun bestellen und einbauen. Ist es möglich, dass ihr mir ein Foto der Verkabelung zukommen lasst?

Die Jukebox hat vor ein paar Wochen mit den Regler noch funktioniert, daher möchte ich erst den Fehler beheben bevor ich auf weitere Suche gehe. Habe mir zudem auch jetzt das Service Manual Heft bestellt.

Bezüglich der Sicherung habe ich mich geirrt. Ich habe gestern eine funktionsfähige 453 angeschaut und da blitzt es auf der linken Seite vom Netzteil nach der Plattenwahl auch kurz auf.

Zu meinen bisherigen Versuchen:
Ich habe bei der Krediteinheit den schwarzen Hebel nach rechts gedrückt (Freispiel). Danach habe ich die Nummer gewählt und der linke Hebel an der Selectorscheibe begann sich zu drehen. Er blieb ohne ein "Klickgeräusch" stehen und der Write In Arm auf der rechten Seite bewegte sich nicht. Ich vermute, dass die Pins nicht gewählt worden sind. Jetzt möchte ich es heute Abend mal mit einen Münzeinwurf versuchen (Vielleicht liegt hierbei der Fehler bei der Münzeinheit). Im folgeden Video seht ihr wie es eigentlich funktionieren sollte und was ich meine: [www.youtube.com]
Wisst ihr wie ich den Münzeinwurf auf dauerhaften Freispiel umstelle?

Zum Plattenkorb:
Der Plattenkorb bewegt sich weder auf Scan/Oper. Daher werde ich wie Swen gesagt hat, versuchen die Sicherung zu wechseln. Wo finde ich die dazugehörige Sicherung?
Zudem werde ich mal versuchen den Plattenkorb über das Ritzel per Hand zu bewegen. Somit kann ich den Fehler näher auf den Grund gehen.

P.S. ich habe die Versuche vor jeglichen Transport durchgeführt. Gestern Abend habe ich die Box 50 Meter weiter in meine Werkstatt transportiert. Das heißt zukünftig kann ich euch bessere Berichte und Fotos schicken.

Vielen Dank für eure Hilfe. Gerne kann ich hierzu einen neuen Thread eröffnen.

VG, Philipp


Re: Hilfe bei Rock ola 453
14.03.19 11:38
Hallo,

eine zweite Quellen hat mir einen Schaltplan der Rock-Ola 453 zugesendet und gesagt, dass ein Potregler von 2-22 kOhm verbaut werden muss. Es kann aber als Ersatz nur noch ein 2x25 k Ohm angeboten werden. Ist das möglich bzw. wäre der kompatibel?
Ich bin jetzt komplett verwirrt und weis leider nicht welcher Potregler jetzt wirklich richtig ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :)

Danke.


Re: Hilfe bei Rock ola 453
14.03.19 12:02
Hallo Stumpf93,

ich hatte Ihnen noch einen Nachtrag geschickt.

Es sind nicht die beiden 22K Widerstände, die die Werte des Potis ausmachen, sondern die beiden darüber eingezeichneten nicht benannten.
In der älteren Verstärkerversion (Rock-Ola 440) sind sie mit 2x 48k angegeben.
In den Manuals der 453 und folgend sind die Werte nicht angegeben.

Ich vermute, dass auch hier 2x 48k verwendet wurden.

ist denn im Verstärker das eigentlich eingebaute Poti entfernt worden?
Wenn früher die Fernregelung zur Theke gelegt wurde, wurde i.d.R. nicht das Musikboxeigene Poti ausgebaut.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Hilfe bei Rock ola 453
15.03.19 00:15
Beschreibt doch mal Lieber wo man den Werksmäßig verbauten Regler findet .

Musikbox von hinten anschauen und am Verstärker rechts oben über dem schwarzen Cancel Knopf sollte sich der Regler befinden ( ca. 6mm Achse mit einem Schlitz ) . Wenn das Teil da ist dann sollte der Rest innen auch da sein .

Das ganze verhalten spricht dafür das deine Maschinenspannung fehlt . Sicherungsautomat Mechanik Netzteil rechte Seite einer von den drei roten bzw. gelben Kunststoff Stiften . Das dies aber vom abgeschnittenen Lautstärkereglerkabel kommt halte ich für Unwahrscheinlich . Wahrscheinlich wird der Greifer fest sein wodurch dann der Sicherungsautomat ausgelöst hat . Hier wie gesagt mal an der Welle für den Greifer Drehen dann merkt man das schon . Magazinmotor würde ich nicht Drehen zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht . Wenn der Zapfen des Greifers nämlich ausgefahren ist um eine Platte zu Greifen dann könnte man beim Drehen am Magzinmotor die Platten Beschädigen . Wahrscheinlich ist einfach aus Erfahrung das der Greifermechanismus festgegammelt ist durch altes Fett .

Die Wahl hat widerum nichts mit dem Platten Suchen bzw. Greifen zu tun . Zumindest von der elektronischen Seite . Das sind zwei getrennte Stromkreise . Also erstmal sehen das bei Scan sich die Motoren wieder bewegen . Auch dem Verstärker ist es erstmal völlig egal ob da ein Poti angeschlossen ist oder nicht . Im schlimmsten Fall brummt der halt Laut wenn man das abgeknipste Kabel eingesteckt lässt . Also Stecker ziehen , schont die Ohren .

Ich Frag mich immer wieder auf was für Bescheuerte Ideen die Leute kommen . Gerät öffnen und schauen wo das Kabel hingeht ist doch wohl das mindeste und dann findet man auch den Stecker . Wozu also durchkneifen ? Ich stell mir gerade die Frage ob der eine Netzleitung auch so getrennt hätte ?

Ähem und rechte Seite also außen ist Read Out , Write In ist innen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in