Rock Ola 431 - Anfängerfragen

geschrieben von - posted by Werner35 
Rock Ola 431 - Anfängerfragen
13.10.18 20:44
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Rock Ola Coronado 431 Jukebox.
Leider noch Anfänger und daher sind mir auch die Namen der einzelnen Komponenten noch nicht geläufig - bitte um Nachsicht.

Problem:
Nach Auswahl des Titels wird am rechten Rad zur richtigen Kombination gedreht und dann macht es kurz klick und Ende.
Die Platten drehen sich nicht zur richtigen Position und werden auch nicht aufgenommen.

Mit dem Uper Schalter hat sich ursprünglich das Rad mit den Platte bewegt - nach einigem hin und her dreht sich das Plattenrad jetzt nicht mehr - jetzt wird beim betätigen des Uper Schalters eine Platte aufgenommen und auf den Teller gelegt - geht aber auch nicht mehr zurück.

Bin für alle Tipps dankbar...

LG Werner
Re: Rock Ola 431 - Anfängerfragen
14.10.18 12:31
Wenn sich der Greifer nicht in Ruhestellung befindet, kann sich das Magazin mit den Platten nicht drehen. Das würde sonst zu falsch weggeräumten und beschädigten Platten führen.
Wie sieht der aktuelle Stand nun aus? Befindet sich eine Platte auf dem Plattenteller? Liegt der Tonarm auf der Platte?

Ich gehe davon aus das du ein unrestauriertes Gerät gekauft hast. Dann war der erste grobe Fehler, daß du das Gerät einfach in Betrieb genommen hast, ohne es vorher zu überholen. Nach so vielen Jahren muß da einiges gereinigt, kontrolliert und neu geschmiert werden, sonst kommt es zu Schäden.

Hier sind wichtige Hinweise dazu: [www.jukebox-world.de]

Hast du das Servicemanual zu der Box? Passendes Werkzeug (Zoll)?
Re: Rock Ola 431 - Anfängerfragen
14.10.18 15:44
Hallo Marc, danke für die rasche Antwort!

Vor dem Betrieb habe ich das Gerät gereinigt und auch geschmiert.
Der manuelle Betrieb läuft ja auch und die Platten werden sogar abgespielt - zurückgelegt - die nächste Platte eingelegt usw.

Das eigentliche Problem ist die Platten-Auswahl über die Tasten. Das rechte Wahlrad läuft auf die richtige Nummer aber die Platten werden nicht auf die richtige Position transportiert. Sobald was Wahlrad die Position erreicht hat, macht es kurz Klick und Ende.

Das Geräte schaltet anscheinend nicht in den anderen Modus.

SG
Werner
Re: Rock Ola 431 - Anfängerfragen
14.10.18 16:36
Was meinst du mit manuellen Betrieb? Sowas gibt es nicht.

Wo steht denn der Funktionsschalter (mit OPER beschriftet)? Der muß auf On stehen. Off ist für Servicezwecke, Scan um den Korb zu drehen und mit Platten zu bestücken.

Werden beim wählen von Platten die dazugehörigen Hebelchen auf dem Selector (die Scheibe rechts) umgelegt?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in