Wurlitzer Tarock findet Platten nicht

geschrieben von - posted by Stefan Thomas 
Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
13.10.18 14:18
Schönen Samstag, ich habe mit der genannten Wurlitzer das o.g. Problem. Sie hat eine SCC Steuerung ( die mit den 4 Relaise) . Die LED für die Plattensuche leuchtet dauernd,die für die "volle Umdrehung" wird angesteuert und leuchtet entsprechen kurz auf. Die lIchtschranke sollte als in Ordnung sein. Wo kann der Fehler liegen? MFG. S.T.
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
13.10.18 19:39
Hallo Stefan,

mit "LED für die Plattensuche" meinst Du vermutlich die LED "Z"...
Wenn diese LED permanent leuchtet, dann wird der Eingang der Steuerung nie vom Fototransistor der Lichtschranke auf Masse gezogen.

Eine typische Ursache wäre ein Kabelbruch bzw. eine Unterbrechung zwischen der Lichtschranke und dem Lichtschranken-Eingang des SCC (Pin 2).

Als Test kannst Du versuchsweise mal den Pin 2 mit einem Stück Draht auf Masse brücken. Die LED "Z" müsste dann reagieren. Wenn ja - Unterbrechung zur Lichtschranke suchen und beheben.
Falls nein - Unterbrechung auf der Platine des SCC suchen (eventuell ist der Widerstand R41 hochohmig geworden?) oder IC4 prüfen.

Soviel zunächst.

-Catboy
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
14.10.18 11:16
Hallo Kai Danke für die Antwort . Richtig die LED Z meinte ich. Ich werde Deine Tipps versuchen.Gehe ich richtig in der Annahme dass die LED K und Z jeweils eine eigene Lichtschranke haben?
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
14.10.18 11:55
Ja, es gibt zwar nur eine gemeinsame Lampe, aber zwei getrennte Fototransistoren.


-Catboy
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
15.10.18 13:11
Hallo nochmal. Die Leitungen sind alle OK(durchgepiepst).

Seltamerweise funktioniert LED "K" nur wenn der Stecker andersrum aufgesteckt ist,also auf Pin 2 liegt
"Richtig" herum bleibt "K" dunkel.
" Z" ist immer an.
Beide LED reagieren nicht auf den Massetest.
R 41 hat 3,95 K Ohm



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.18 13:30.
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
15.10.18 18:18
Nein, da stimmt etwas grundsätzliches nicht...

Also - nochmal prüfen:

1.) Stecker der Lichtschranken vom SCC abziehen und Box einschalten.

2.) Mit einem Stück Draht die Pins 1 & 2 am Lichtschrankeneingang des SCC brücken.
Die LED "Z" muss reagieren.

3.) Nun die Pins 4 & 5 brücken.
Die LED "K" muss reagieren.

Klappt das alles so?


-Catboy
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
15.10.18 19:10
Nein die LEDS zeigen keinerlei Reaktion.

Eigentlich müsste sich der Fehler beim umstecken um 180 Grad ja auch "umkehren"
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
15.10.18 19:22
Auf der Platine wurden aber schon mal ein Widerstand und eine Diode getauscht. siehe Bilder


Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
16.10.18 12:39
Hab nochmal alles durchgeprüft:
" K " reagiert bei Pin 3 und 5. Bei 4 und 5 keine Reaktion.
"Z" leuchtet immer.
Vielleicht ein PLatinenschaden!?
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
16.10.18 17:51
Hmm... die Fotos sind zwar etwas klein, aber es scheint der neuere SCC zu sein.

Normalerweise müssten beide LEDs leuchten, wenn die Lichtschanken nicht an den SCC angeschlossen sind. Wenn das definitiv nicht der Fall ist, dann solltest Du ggf. die Platine ausbauen und dann die Eingänge der Lichtschranken mithilfe des Schaltplanes nachmessen (Widerstände OK? Schutzdioden ohne Kurzschluss? Kondensatoren ebenfalls ohne Kurzschluss?)

Sollte hier alles OK sein, dann würde ich versuchsweise IC4 tauschen (4093).

Viel Glück!


-Catboy


Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
16.10.18 18:13
Hallo nochmal.Leuchten tun schon beide. Während Z auf nichts reagiert und weierleuchtet geht K aus wenn man Pin 3 und 5 überbrückt was ja so nicht richtig sein kann.
Leider habe ich keinen Schaltplan
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
16.10.18 18:27
Keinen Schaltplan... wo hast Du denn Deine Augen?!? smiling smiley

Wenn "Z" immer leuchtet, dann kann eigentlich nur eine defekte oder verpolt eingelötete Diode D91 die Ursache sein. Nur dann wäre das Gatter (IC Pins 1/2/3) immer eingangsseitig auf HIGH.

Ansonsten - IC4 tauschen.


-Catboy
Re: Wurlitzer Tarock findet Platten nicht
16.10.18 19:01
Danke fürs Augen öffnen :-D

Werde mal Gucken und mich wieder melden...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in