Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung

geschrieben von - posted by joe_VTB 
Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung
03.10.18 16:38
Wie gesagt erstmal ein Hallo an alle hier und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Habe bereits seit einigen Tagen reingelesen und viele Themen verfolgt.
Zu mir oder besser gesagt meiner Maschine winking smiley
habe mir einen Traum erfüllt und eine nach längerem beobachten und suchen bei einer Rock Ola 445 zugschlagen.
als defekt / deko ausgeschrieben ..
erstmal egal, da ich gerne herausforderungen suche und meiner Frau zum Verdrussm mittlerweile 4 alte single-plattenwechsler / musiktruhen bei uns daheim den ton angeben...
somit eine liga höher :)

spass beiseite.
ich habe das manual studiert, mich mit den funktionen einigermaßen vertraut gemacht (alles lückenlos dabei inkl. massig Singles zum nachfüttern) und dann angefangen ersmal die sicherungen zu checken bevor ich das ding an den strom hänge..
alles soweit i.O.
angekabelt - lichter gingen an... (von Anfang an wird nur A5 im Display angezeigt, auch wenn anderes angewählt wird, noch am Rande)
ok...
wartungsklappe auf...
beim Schalten auf operation dreht der Teller..
Scan-Modus dreht der Teller solange ich im Modus bin... jedoch keine Bewegung des Korbes..
Die Ola an sich ist sehr sauber und ohne viel Speicher oder Kellergetierfriedhof oder STaub....
Das ist mein Stand der Dinge...
habe mittlerweile DM Stücke aufgetrieben und mit Einwurf geht Info an : Platten wählen jedoch rührt sich nichts ... hmmm..
(Münzerkennung funktioniert / liegt mittlerweile auch schon gesäubert wieder zum Einbau bereit, jedoch wie soll ich eurer meinung nach weiterverfahren?? ..
bin erwartungsvoll gespannt auf Feedback...

Vielen DAnk bereits im Voraus

J.S.
Re: Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung
03.10.18 23:00
Die erste Frage ist dann, wo steht der Greifer?
Wenn der nicht in der Ruhestellung über dem Korb steht, kann sich der Korb nicht drehen.
Standardfehler sind dann verharzte Greifermechaniken, dadurch blockierende Motoren und durchbrennende Sicherungen.
Re: Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung
04.10.18 09:32
hi.
danke für die antwort.
greifer steht position A5 zum greifen bereit.
deswegen wahrscheinlich auch die anzeige am display. aber es rührt sich nichts. sicherungen alle i.o.
auf sicht. gemessen habe ich noch nicht.
Re: Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung
04.10.18 11:09
Bevor Marc die Krise bekommt .

Schreib doch mal ein wenig genauer . Ist der silberen Zapfen der die Platten einspannt ausgefahren also gut sichtbar oder im wesentlichen noch im Greiferfuß versenkt ? Diese Information ist wichtig als das sich damit erklären lässt was Sache ist . Wenn der Zapfen ausgefahren ist hat bereits ein Mikroschalter umgeschaltet so das der Korbmotor nicht mehr anlaufen kann selbst wenn er wollte . Im Umkehrschluss bedeutet das der Greifermotor das Problem verursacht . Sei es das er defekt oder was wahrscheinlich ist das Getriebe festgegammelt ist . Wahrscheinlich ist dann auch die 1,6A Sicherung für die Mechanik gekommen . Da sich bei dir allerdings auf Scan und Oper der TT dreht kann diese Sicherung nicht durch sein . Sonst würde das Play Control Relais nicht arbeiten und die 117V für den TT Motor nicht frei geben . Jetzt kann es sein das die Kiste Hoffnungslos Übersichert ist und bei einem festen Greifergetriebe nicht kommt ( sehr schlecht ) oder jemand hat den Greifermotor ausgestöpselt weil immer die Mechnaik Sicherung kam und er das bis zum Greifermotor schon eingegrenzt hat .
Re: Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung
07.10.18 05:15
Sodala... Sry für verspätete Antwort. Habe mir das ganze Innenleben v.a. Die Absicherung genauer angesehen. @ swen: Du hattest recht. Leider (muss man sagen) war die Mechanik fuse statt mit 1,6 A mit einer 16 A !! Sicherung bestückt. Zum Glück hatte ich es beim erststart belassen und nicht weiter versucht.


Re: Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung
07.10.18 08:24
... der Rest vom obigen beitrag ist wohl verloren gegangen.

greifer und korbmotor jetzt ausgebaut. wie von swen beschrieben komplett
eingeranzt (greifermotor)
werde saubermachen und beide wieder einbauen.
wenigstens habe ich jetzt alle platten entnehmen können ohne sperre.
und ja, der greiferbolzen ist ausgefahren (siehe bild oben)
was muss ich eurer erfahrung nach bei den näxten schritten beachten?

danke schonmal swen für deine hilfe!!

j
Re: Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung
07.10.18 08:47
Als nächstes geht es ans Greifergetriebe zerlegen . Dazu steht bestimmt schon ein Eintrag im Archiv . Unabhängig davon stell den Korb etwas vor und nicht auf die freie Stelle . Hintergrund ist das unter dem Greiferarm eine Mechanik ist welche den Arm eine A oder eine B Seite Greifen lässt . In der Null Stellung also da wo keine Plattenfächer sind ist diese Position nicht definiert . Baut man hier das Getriebe auseinander und versucht es nach Erfolgreicher Schmierung von Hand durchzudrehen verklemmt es sich da . Mit ein wenig Gewalt und Ungeschick bricht man sich dann ein Gussteil ab . Wenn du das Getriebe wieder zusammenbaust dann achte darauf das der Splint den du wieder reingeschlagen hast völlig versenkt ist und das Getriebe wenn die Stelle mit dem Splint im Kreuzgelenk verschwindet sich allein durch den Federdruck reinzieht . Gerne drängt man hier Material beim rausschlagen bzw. reinschlagen weg welches dann ein Hakeln verursacht . Schmiermittel tja die alte Frage , ich verwende hier ein gutes weiches Wälzlagerfett sehr sparsam . Besser wäre ein Fett was nicht so klebt , ich habe hier ein weisses Fett auf Molykote Basis gerade im Test aber wie gesagt noch nicht auf Dauer getestet .
Re: Hallo zusammen (der neue) / Rock Ola 445 Ersterfahrung
09.10.18 08:18
...super, danke dir..
muss schon sagen euer forum hier ist top!!
freut mich dass ich darauf gestoßen bin..
da macht das restaurieren richtig spass wenn man immer sofort tipps und tricks mitbekommt!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in