NSM CONSUL 120 A - Verstärker

geschrieben von - posted by Triomint 
NSM CONSUL 120 A - Verstärker
02.10.18 05:59
Hallo,
als Neu-Einsteiger möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen:
Ich heiße Thorsten, bin 42 Jahre und komme aus der Gegend um Traunstein.
Ich habe aus einem Nachlass eine NSM CONSUL 120 A sozusagen geerbt.
Vorneweg: Ich habe bisher Null Erfahrung mit Jukeboxen, und im HiFI - Bereich so gut wie keine Kenntnisse...Im Prinzip läuft die Box, allerdings nicht zufriedenstellend.
Das Klangbild ist alles andere als berauschend, lediglich bei niedriger Lautstärke geht das ganze ohne krachen / Störgeräusche ab, sobald die Lautstärke nach oben oder auch sehr leise geregelt wird, knackt / kracht und rauscht es. Noch etwas ist auffällig: Das Lied fängt immer etwas lauter an und "pendelt" sich dann nach 1 - 2 Sekunden auf die Lautstärke ein. Ein satter Klang hört sich anders an...
Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob da nicht alle Bauteile / Verstärker angeschlossen sind. Ich habe mal die Fotos vom Innenleben mit angehängt: Verbaut sind 2 Verstärker 50M, aber nur einer davon ist komplett verkabelt. Der Stecker, der noch rumhängt, wurde in den Eingang TA Pick up des ersten Verstärkers passen - hab mich aber nicht getraut, irgendwas anzuklemmen.
Wozu sind eigentlich die 2 Verstärker? Hat das irgendetwas mit "Stereo" zu tun? Wie gesagt, entschuldigt die blöden Fragen, aber im HiFi/Elektronikbereich habe ich praktisch keine Kenntnisse...
Und gleich noch eine Frage zum Lautstärkenregler: Auf der Rückseit sind 2 Schieberegler, aber nur der graue reagiert.
Das Laufwerk an sich scheint zu funktionieren, lediglich die 1 Nadel gehört bei Gelegenheit mal getauscht.
Ich hoffe mal, ich habe mit dem vielen Text niemanden erschlagen - würde mich freuen, wenn die Box wieder tadellos funktioniert.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Thorsten


Re: NSM CONSUL 120 A - Verstärker
02.10.18 06:20
Hallo Thorsten,
das Problem ihrer Fotos ist mir bekannt.

Die NSM 50 M Verstärker sind altersbedingt defekt oder arbeiten nicht mehr richtig, besser war in der Klangregelung der spätere baugleiche 52M.
Da in sehr vielen Fällen 1 Verstärker ausfiel, klemmte der Besitzer dann einfach alles auf den noch funktionierenden Verstärker, wie es bei ihnen der Fall ist. Auch dieser geht nicht mehr richtig. Kann auch sein, wenn der andere wieder angeschlossen wird, das dann ein starkes Brummen ist. Meist schalten auch nicht mehr die beiden 3-Stufen Schalter die Höhen und Bässe.

Beide Verstärker sollten von einem Fachmann überholt werden. Dann klingen diese wieder gut.

Zum Anschluß:
1. auf der Versorgungeinheit für die Verstärker müssen die Lautsprecher Kabel siehe den aufgedruckten Farbebezeichnungen wieder richtig gesteckt werden.
2. loser Diodenstecker wieder am 2. Verstärker einstecken.
3. Was ich nicht genau erkennen kann: wo sind die 3 weiteren Kabel vom Lautstärkeregler? In einem Verstärker kommt: 2 x orange, 2 x blau und 1 x grün oder braun
In dem anderen kommt dann 1 x orange, 1 x blau und 1 x grün oder braun.
So sah das von NSM gefertigte Tonkabel vom Lautstärkeregler aus.
Dadurch würde mit dem Doppelschieberegler ein sogenannter stereo Effekt erzeugt.

Gruß teamronny
Re: NSM CONSUL 120 A - Verstärker
02.10.18 19:56
Hallo,
die Kabel vom Lautstärkenregler stecken in der Lüsterklemme - aber ein zweites Paar Lautsprecherkabel habe ich nirgends gefunden. An die Lautsprecher komme ich nur von unten ran, oder? Werde morgen mal die Box anheben und die Gitter abschrauben, mal sehen was da zum Vorschein kommt...
Re: NSM CONSUL 120 A - Verstärker
03.10.18 00:48
Lass das sein . Alle Kabel kommen doch auf dem Versorgungsteil ( drittes Foto ) an . Blau , rot , schwarz und schwarz weiss macht vier Kabel also zwei je Seite . Die zwei Verstärker sind ganz Richtig für Stereo . Man hat damals zwei Mono Blöcke genommen um bei Ausfall die Box ggf . in Mono zu Betreiben und den defekten Verstärker zur Reparatur einzuschicken bzw. in die Werstatt mitnehmen zu können .
Re: NSM CONSUL 120 A - Verstärker
05.10.18 06:51
Hallo,
habe jetzt die beiden anderen Lautsprecherkabel angeklemmt und den Diodenstecker angeschlossen, allerdings kommt auf diesem angeschlossenen Kanal nur ein fast nicht hörbarer Ton raus. Meine Idee war dann, das Ganze über einen externen Phonoverstärker laufen zu lassen. Also die beiden Diodenstecker von den Verstärkern abgezogen und jeden über einen Cinch-Adapter an den externen Verstärker gehängt, aber auch hier kam der Ton nur auf einem der beiden Kanäle...
Kann es sein, daß vom Tonarm nur das Signal für 1 Kanal kommt? Kann das an der Tonnadel liegen (wie gesagt, die ist ziemlich verschlissen, neue kommt voraussichtlich heute)? Oder liegt der Denkfehler bei der Verkabelung nach extern: Ich habe für jeden Diodenstecker nur eine Cinch-Leitung genommen, den oberen Masse-Pin auf die äußere Cinch-Leitung gelegt, und einen der beiden anderen Pins (sind bei Mono-Diodensteckern doch gebrückt, oder?) an die Cinch-Innenleitung.
Oder muß ich mit der Verlegung nach extern bereits an der Teilung der Diodenstecker (eine Doppelleitung, die an einem Stecker hängt, teilt sich an einem Adapter kurz vor den Verstärkern in zwei separate Leitungen) anfangen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in