Lautsprecher Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by werner weiss 
Lautsprecher Rock Ola 1448
27.09.18 11:45
Hallo.
Ich habe für meine 1448 einen Originalen und überholten Verstärker 19096-A in Rot erworben.

Da ich die Box mit einem 15" Lautsprecher mit Permanentmagnet 8 Ohm betreibe, muss ich einen Leistungswiderstand 50 Watt

aber wie viele Ohm? einbauen.

Stamann bietet von 4,7 bis 10 Ohm Widerstände an.
Weis jemand welchen ich einbauen muss?

und wo man den am besten verbaut.

Danke im voraus und liebe Grüße
Werner Weiss
Re: Lautsprecher Rock Ola 1448
27.09.18 13:14
Hallo Werner

Laut Servicemanual hat die Feldspule des Lautsprechers 6 Kiloohm (= 6000 Ohm). Der Widerstand sollte etwa den gleichen Wert haben, wobei der Wert nicht allzu kritisch ist. Er sollte etwa 6 bis 8 Kiloohm haben.

Da der Widerstand im Betrieb sehr warm wird, sollte er nicht direkt auf dass Holzgehäuse geschraubt werden. Am besten schraubst Du ihn auf ein größeres Metallteil, das für die Ableitung der Wärme sorgt. Die Anschlüsse müssen gut isoliert werden, denn an einem davon liegt im Betrieb eine Gleichspannung von etwa 400 Volt (Berührungsschutz).

Viele Grüße - charly49
Re: Lautsprecher Rock Ola 1448
28.09.18 12:29
Hallo Charly 49,
Recht herzlichen Dank für die Auskunft.

Ich weis jetzt was ich brauche.

Somit ist meine Box perfekt restauriert.
Feldspulenlautsprecher sind sehr schwer zu bekommen und wer weis, vielleicht einmal.

Wo die ca 6 Volt für die SELEKT und rote Umschalttaste für die Plattenauswahl herkommen weis scheinbar auch niemand.

Mit einem 6Volt externen Netzteil 110 Volt Input 6 Volt Output an den Umspanntransformator angeschlossen funktionieren beide Lampen perfekt.

Die SELECT Lampe wird über die Sammelvorrichtung (accumulator Assembly) Masse gesteuert nur wo die 6Volt Spannung herkommen weis niemand.

Nochmal Danke und liebe Grüße
Werner
Re: Lautsprecher Rock Ola 1448
28.09.18 13:09
Hallo Werner

Es stimmt nicht, daß niemand weiß, woher die 6 Volt für die Lämpchen kommen. Jeder, der einen Schaltplan hat und ihn lesen kann, kann es sehen. Die Spannung (5,8 Volt) kommt aus dem großen Netztrafo und steht an der 5 poligen Buchse, an Pin 3 (Masse) und 5 (5,8 VAC) zur Verfügung.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautsprecher Rock Ola 1448
28.09.18 14:11
Hallo charly49
Sie haben recht ich kann einen Schaltplan nur bedingt lesen.

Aber im Bedienungshandbuch von Stamann sind alle Schaltpläne nur nicht der vom Stromverteiler.

Ich habe dieses Problem schon am 16.11.17 im Forum erwähnt aber leider keinen Lösungsvorschlag.

Da ich den Stromverteiler gerade ausgebaut habe, habe ich Einblick auf die 5 polige Buchse Pin 3 Masse ja, Pin 5 nicht belegt.

Dann kann es natürlich nicht funktionieren.
Sollten die 5,8 Volt direkt vom Trafo auf Pin 5 kommen?
Ich habe im Internet einen Teilausschnitt des Schaltplans für den Stromverteiler 18990-A gefunden, auch da ist der Pin 5 und 2 nicht belegt. Der dazugehörige Stecker der zur Krediteinheit führt hat auch nur 3Pins belegt also drei Kabel.

Der Stromverteiler 30520-A der Rock Ola 1455 sieht genau so aus hat aber alle Pins belegt.

Ich habe aber den Stromverteiler 18990-A

Ich will ihre Zeit nicht strapazieren aber so nah wahr ich noch nie an dem Problem.

Hallo Charly 49

Das Problem ist behoben !!!

Dank deiner Auskunft habe ich die 5 polige Buchse gemessen und auf Pin 4 waren tatsächlich 5,8 Volt

Die sind auf Pin 7 des Kreditteils nie angekommen. Leider nicht bei den Lötstellen sondern im Kabelbaum.

Ein neues Kabel dezent dazu und alles Funktioniert

Danke nochmals für ihre Mühe

Werner Weiss



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.18 17:47.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in