NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley

geschrieben von - posted by Nachtfalke 
NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
23.09.18 10:52
Hallo Zusammen,

mein Name ist Markus. Ich habe von einem älteren Nachbarn eine NSM Prestige 120 D geschenkt bekommen. Diese ist in einem guten Zustand. Aber ich vermute das aufgrund des Alters einige Sachen verharzt sind.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Musiktitel anwähle, klackt es, die graue Walze die im linken Kasten neben den Platten ist dreht sich eine viertel Umdrehung. Der Motor der vermutlich den Plattenteller antreibt, fängt an zulaufen. Das wars. Dann passiert nix mehr.
Oben, auf dem linken Kasten ist ein schwarzer Knopf. Drücke ich den, läuft der Plattenschlitten einmal nach rechts und kommt zurück auf Ausgangsposition. Aber dann passiert nichts mehr. Sicherungen habe ich gemessen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Beste Grüße und vielen Dank
Markus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.18 21:10.


Re: NSM Prestige 120 D läuft nich an sad smiley
23.09.18 15:50
Hallo M,
man sagt ja einem geschenkten Gaul usw., was sagt denn der großzügige Spender zum Zustand der Box?
Wann hat sie zuletzt funktioniert?
Genug der Fragen, zum Thema:
Die Ausgangsposition (AP) des Plattenschlittens (PS) ist bei allen alten Prestiges rechts am Anschlag.
Nach Betätigung des schwarzen Knopfes läuft der PS bis an den linken Anschlag und wieder zurück in die AP.
Nach Plattenwahl macht die graue Walze (Wahlmotor) eine volle Umdrehung und schaltet die 4 Kontakte oberhalb der Walze.
Bitte überprüfen Sie die 4 Kontakte, verbogen oder verkokelt? Wenn ja richten/reinigen. Kontakt N3 schaltet den Wahlmotor.
Ist das weiße Kunststoffteil mit Feder, das von dem schwarzen Knopf betätigt wird, unbeschädigt und frei beweglich?
Ist der Umschalthebel vorn unten an dem linken/rechten Kasten frei beweglich? Mehrmals mit PS in Mittelstellung bewegen.
Vollzugmeldung und Erfolg/Mißerfolg, wenn alles geprüft wird gern gelesen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120 D läuft nich an sad smiley
23.09.18 21:19
Quote
pitinwhv
Hallo M,
man sagt ja einem geschenkten Gaul usw., was sagt denn der großzügige Spender zum Zustand der Box?

Ich bin dem Herrn sehr dankbar für das Geschenk. Und es erinnert mich an meine Kindheit. Deswegen möchte ich die Box auch wieder ans Laufen bringen smiling smiley

Quote
pitinwhv
Wann hat sie zuletzt funktioniert?

Ich habe sie schon spielen gehört. Er hat gesagt, das dieser Fehler immer mal wieder auftrat. Allerdings ist das gute Stück in den letzten Jahren kaum bzw. garnicht genutzt worden.

Quote
pitinwhv
Die Ausgangsposition (AP) des Plattenschlittens (PS) ist bei allen alten Prestiges rechts am Anschlag.
Nach Betätigung des schwarzen Knopfes läuft der PS bis an den linken Anschlag und wieder zurück in die AP.

Es scheint mir hier, das links der Endanschlag ist. Da läuft der PS immer wieder hin.

Quote
pitinwhv
Nach Plattenwahl macht die graue Walze (Wahlmotor) eine volle Umdrehung und schaltet die 4 Kontakte oberhalb der Walze.
Bitte überprüfen Sie die 4 Kontakte, verbogen oder verkokelt? Wenn ja richten/reinigen. Kontakt N3 schaltet den Wahlmotor.

Das werde ich gleich morgen kontrollieren.
Wie sind die Kontaktstellungen? Vertiefung auf der Walze = Kontakt geöffnet?

Quote
pitinwhv
Ist das weiße Kunststoffteil mit Feder, das von dem schwarzen Knopf betätigt wird, unbeschädigt und frei beweglich?
Ist der Umschalthebel vorn unten an dem linken/rechten Kasten frei beweglich? Mehrmals mit PS in Mittelstellung bewegen.

Werde ich machen smiling smiley

Quote
pitinwhv
Vollzugmeldung und Erfolg/Mißerfolg, wenn alles geprüft wird gern gelesen.
Gruß PitinWHV.

Auch das werde ich machen. Vielen Dank schon mal bis hierher.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.18 00:38.
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
24.09.18 07:47
Lese mal bitte diesen Beitrag da steht schon das wichtigste zu deinen Problemen drin erklärt .

[forum.jukebox-world.de]
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
24.09.18 20:16
Danke Swen smiling smiley

Habe die Kontakte sauber gemacht. Wenn der Schlitten nun rechts steht und ich ein Lied anwähle, dann scannt er nach linkslaufend die A Seiten und wieder zurück nach rechts die B Seiten. Dann bleibt er stehen sad smiley.
Habe auch soweit alles mal ein wenig geölt. Laufwerk habe ich auch ausgebaut, damit der Re4st frei laufen kann. Habe aber den Eindruck, das er keinen richtigen Befehl bekommt an die richtige Platte zu fahren und die abzuspielen.
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
24.09.18 22:40
Das Wahlproblem ist vermutlich auch das im Verlinkten Beitrag leicht angekrazte Problem mit den Kondensatoren . Die Kondensatoren für die Wahl sind im Idealfall nur taub und haben noch keinen Kurzschluss . Aber defekt ist defekt und nach rund 40 Jahren auch nicht unüblich . Spendiere also der Zentrale eine Elko Kur . Mess die Spannungen wie auf den Platinen angegeben an den Testpunkten und sollte das dann immer noch nicht Laufen gibt es noch ein zwei Punkte die du Überprüfen kannst . Aber ich will hier nicht Schritt zwei vor Schritt eins erklären .

Im übrigen wie deutlich X Fach im anderen Beitrag schon Runtergebetet ist das zweimalige Scannen wichtig für die spätere korrekte Wiedergabe aller gewählten Platten . Häufigstes Übel ist besagter Arm der durch die graue Nockenwelle betätigt wird . Der sitzt auf seiner Welle zu 98% einfach Fest und lässt sich ohne eingreifen auch nicht mit nur draufsprühen von Öl zur Funktion überreden .
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
25.09.18 17:00
Hallo Zusammen,

Danke an Swen erstmal.
Ist das auf dem Foto die Zentrale? Und sind das die paar Elkos? Muss auch der große links getauscht werden. Kann ich da Standardelkos mit den entsprechenden Werten nehmen?? Und sind die in einem gut sortierten Laden zu bekommen?

Danke schon mal


Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
26.09.18 07:25
Hallo,

gibt es irgendwo eine Liste für die Elko Kur, die auf die LP I, II, II kommen? Ggf. Sogar einen fertigen Satz den man bestellen kann?

Danke,

Lg Markus
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
26.09.18 11:42
Hallo Markus,
solche Daten finden sie im Bestückungsplan im Manual bzw. Schaltplan.

Ich persönlich halte nichts vom wilden Tauschen. Die Elkos müssen nicht unbedingt das Problem sein.
Erst sollten die Stromwerte überprüft werden. Vorsicht: am Kühlkörper vom Transistor liegen über 300V
an.

Die Tage hatte ich solch eine Musikbox zur Reparatur und da war das Problem an der Tastatur.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
26.09.18 14:13
Quote
teamronny

Erst sollten die Stromwerte überprüft werden. Vorsicht: am Kühlkörper vom Transistor liegen über 300V
an.

Gruß teamronny

Hallo teamronny,

danke fürs Feedback. In dem mir vorliegenden Manual finde ich die Werte bzw. Art der Elkos nicht.

Auch die Messwerte finde ich dort nicht. Wo muss man genau messen? Oder finde ich die Werte bzw. Manual? Im Internet?

Lg
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
26.09.18 14:43
Hallo,
auf der LP III sind die Elkos 2 x 15µf / 450V und 1 x 10µF / 350V
An den 15µF Elkos müssen 1 x am + gemessen ca. 165V und ca.300V oder höher, am 10µF muss ca. 135V sein. Dieser Wert ist auch auf der Platine geschrieben.
Auch kann im eingebautem Zustand geprüft werden: Unter den beiden Trafos ist ein Platikabdeckung. Diese entfernen und dann sieht man die jeweiligen Messpunkte.
Wie gesagt Vorsicht hohe Stromwerte. Besser ist es immer und sehr oft hier geschrieben: besser zum Fachmann gehen.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
05.10.18 09:24
Quote
teamronny
Hallo,
auf der LP III sind die Elkos 2 x 15µf / 450V und 1 x 10µF / 350V
An den 15µF Elkos müssen 1 x am + gemessen ca. 165V und ca.300V oder höher, am 10µF muss ca. 135V sein. Dieser Wert ist auch auf der Platine geschrieben.

Moin,

so, jetzt hatte ich Zeit mal zu messen.

an den 15µf /450V ist bei dem einen (soll 300V) 235V. An dem Anderen (soll 165V) 155V.
an dem 10µf (soll 135V) sind 190V.
Und nun?

Danke und lg
Markus
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
05.10.18 10:52
Hallo,
wie sie sehen, stimmen alle Werte nicht und die müssen mit ein wenig Abweichungen stimmen.
Das heißt: Platine ausbauen, komplett reinigen und wirklich alle Bauteile nach Bestückungsplan in den Sollwerten vergleichen, defekte Bauteile austauschen. Ich kann nur aus Erfahrung berichten, das es nicht immer nur die Elkos sind.

Ich habe für solch einen Fall eine selbstgebaute Teststation, wo ich die Platine testen kann, bevor diese wieder in das Gehäuse eingebaut wird.

Und genau das gleiche natürlich mit der LP I.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
05.10.18 16:54
Wow.. ja vielen Dank für die Info.

Ich werde alles ausbauen. Ich bin zu lange raus aus dem Job. Wie teste ich am Besten die Elkos?
Ich mache auch direkt Neue rein. Ist vielleicht besser. Alles mal reinigen und nachlöten.
Gruß
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
22.10.18 17:54
Hallo,

so, ich habe jetzt alle Elkos auf der Steuerzentrale bestellt. Nur der vorne drauf ist (4700µf, 63V. s.Foto.) den finde ich nicht. Hat jemand eine Idee??

Lg Markus


Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
23.10.18 05:38
Hallo,
dieser ist in den seltesten Fällen defekt, also lassen.
Ihr Problem liegt häufig in anderen Bauteilen dieser Zentrale.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
23.10.18 20:49
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
23.10.18 20:50
Vielen Dank für die Info smiling smiley
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
13.12.18 08:44
Darf ich mich mal da dranhängen ?Wenn ich die Kontakte rechts neben der Walze zum einwählen sehe, und ich den oberen leicht auf den unteren drücke läuft alles, meiner Meinung nach, einwandfrei. Welcher von den Kontakten sollte nun verstellt werden ?
Dankeschön schreibt Horst
Re: NSM Prestige 120 D läuft nicht an sad smiley
13.12.18 11:56
Hallo Horst ,

nein darfst du nicht . winking smiley

Es geht doch immer noch um deine 120B . Seit gefühlten dreiundzwölfzig Beiträgen versucht man dir zu sagen Kauf dir ein Manual und benutze es auch allein schon damit man dir folgen kann . Deine Beschreibungen sind einfach zu Allgemein gehalten und von den Bezeichnungen her auch noch Falsch . Da blickt keiner mehr durch daher auch keine Reaktion auf deine Anfragen . Sorry klingt hart ist aber die Realität .

Ich versuch es nochmal in einem passenden Thread .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in