Seeburg LPC 480 b-seiten werden nicht gefunden

geschrieben von - posted by bubba gump 
Seeburg LPC 480 b-seiten werden nicht gefunden
13.09.18 10:18
Hallo,
Habe eine Seeburg LPC 480 die auch soweit (auch schon länger) ganz gut läuft. Seit kurzem will sie jedoch keine B-Seiten mehr finden. Laut trouble shooting guide soll der fehler in dem control centre liegen.
Ich finde allerdings nicht den Fehler bzw. Weis nicht was mit item 5 or 6 genau gemeint ist. Die itmes in der Stückliste des elektroplans sind anders numerriert.
Krnnt jemand diesen Fehler und weis an welchem bauteil das liegen kann.

Danke und Grüße,
Sebastian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 10:35.
Re: Seeburg LPC 480 b-seiten werden nicht gefunden
13.09.18 15:06
Hallo Sebastian

Die LPC und LPC 480 haben (im Gegensatz zu allen anderen Modellen) 2 separate Impulsverstärker und 2 Thyratron 2050, getrennt für A- und B-Seiten. Im Inneren des Control Centers gibt es noch für jede Plattenseite ein Relais.

Wenn die A-Seiten gefunden und gespielt werden, ist der Read Out - Kreis in Ordnung. Der Fehler dürfte im Impusverstärker oder am Thyratron liegen. Die Impulsverstärker sind die beiden Blechkästen mit je einer Röhre 12AX7, an denen die beiden Impulskabel angesteckt sind.

Für einen ersten Test solltest Du einmal die Impulskabel vertauschen. Dann müßte die Wahl einer B- Seite gefunden werden, jedoch die A-Seite gespielt werden. A-Seiten - Wahlen werden nicht mehr gefunden. Wenn das so funktioniert, ist sichergestellt, daß der Tormat in Ordnung ist und du kannst die Impulskabel wieder zurücktauschen.

Dann kannst Du probeweise die beiden 12AX7 vertauschen und erneut probieren. Wenn der Fehler gewandert ist (B-Seiten werden gespielt, A-Seiten nicht) ist die entsprechende Röhre defekt. Wenn der Fehler nicht gewandert ist, sind beide 12AX7 in Ordnung. Dann kannst Du noch die beiden Thyratrons 2050 vertauschen. Wenn der Fehler dadurch gewandert ist, ist die entsprechende 2050 defekt.

Wenn der Fehler nicht wandert, liegt ein anderer Fehler vor. Sehr häufig ist ein Widerstand (R545 - 5,6MOhm) und ein Kondensator (C544 - 50nF/400V) im Impulsverstärker defekt. Ich weiß nicht, über welche Kenntnisse Du verfügst. Mit etwas Geschick sollte es Dir möglich sein, die Teile zu tauschen. Es gibt sie hier im Shop [www.jukebox-world.de] . Danach sollte wieder alles funktionieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LPC 480 b-seiten werden nicht gefunden
13.09.18 15:22
Wow, ich bin begeistert über die schnelle und kompetente Antwort. vielen vielen Dank charly!
Den Test mit kabel vertauschen steht so auch in dem troubleshooting guide, der tormat funktioniert. Die anderen tests werde ich so bald wie möglich durchführen. Denke die entsprechenden teile finden und austauschen bekomme ich hin :)
Re: Seeburg LPC 480 b-seiten werden nicht gefunden
13.09.18 15:35
Röhren sind alle i.O.
Werde die kommenden tage die erwähnten bauteile im impulsverstärker austauschen und dich/euch auf dem laufenden halten.
Danke nochmals.
Re: Seeburg LPC 480 b-seiten werden nicht gefunden
14.09.18 14:30
Der wiederstand 5,6MOhm und der Kondensator 50nF sind erneuert... Keine Verbesserung :(
Werde nun die restlichen bauteile des impulsverstärkers austauschen. Die muss ich jedoch bestellen braucht also nen Wilchen

Der "right side pulse amp." ist für die b seite der platten, korrekt?

Danke und Gruß
Re: Seeburg LPC 480 b-seiten werden nicht gefunden
14.09.18 16:01
Hallo Sebastian

Du kannst leicht überprüfen, ob es am Impulsverstärker liegt, indem Du die beiden vertauschst. Wenn es am Impulsverstärker liegt, müßte der Fehler wandern. Wenn er nicht wandert, kannst Du davon ausgehen, daß beide Impulsverstärker in Ordnung sind und der Fehler wo anders zu suchen ist. Dafür kommen in Frage: die 2050 und deren Beschaltung und das für die B-Seite zuständige Trip Relay. Möglich wäre auch, daß das Relais zwar anzieht, aber die Kontakte infolge von Verschmutzung nicht die erwartete Aktion (Anziehen des Trip Solenoid im Laufwerk) auslösen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LPC 480 b-seiten werden nicht gefunden
15.09.18 10:28
Fehler wandert beim tusch der impulsverstärker.
Die fehlersuche beschränkt sich nun also auf diesen. Röhre sowie Kondensator 50nF und Wiederstand 5,6MOhm sind dabei i.O bzw. erneuert. Nun gehts an die restlichen Bauteile des impulsverstärkers.

Ist der "right side amp." Auch für die rechte Seite der Platte also für die b seite oder ist das verkehrt herum?

Danke und Grüße,
Sebastian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in