Rock Ola Princess 435

geschrieben von - posted by Ritchy880 
Rock Ola Princess 435
11.09.18 15:45
Hallo, kann mir mal jemand sagen, wo ich so ein A.V.C Schiebeschalter bekomme,er funktioniert nicht mehr richtig , fängt an Brummen bewege ich ihn hin und her ist das Brummen weg ! Habe es schon mit Kontakspray versucht ,leider kein Erfolg gehabt ! Siehe Fotos . VG Ritchy


Re: Rock Ola Princess 435
12.09.18 11:20
Hallo Ritchy

Ich glaube nicht, daß der Schalter defekt ist, es wäre der erste. Der Schalter muß in einer der Endstellungen stehen. Wenn er in einer Zwischenstellung steht, bzw. beim Hin- und Herschalten fehlt dem Verstärker die Gegenkopplung, wsas sich unter anderem durch Brummen oder Übersteuerung bemerkbar macht. Normalerweise sollte der Schalter in Stellung ON stehen. Die Stellung TEST ist, wie der Name sagt, für den Abgleich des Verstärkers vorgesehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Princess 435
12.09.18 15:51
Okay , dann ist der Verstärker nicht Defekt ? Habe noch festgestellt wenn der Schalter auf Mitte steht ,ist der Ton doppelt so Laut wie auf der On-Stellung ! VG Ritchy
Re: Rock Ola Princess 435
12.09.18 20:07
Hallo R,
haben Sie Charlies Beitrag nicht gelesen?
Darin ist doch alles erklärt.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola Princess 435
13.09.18 06:26
Im Normalbetrieb muß der Schalter in der Stellung on stehen.
In der Stellung ist die automatische Regelung aktiv, das Signal wird über die Thermowiderstände (die beiden weißen Keramikwiderstände) in der Lautstärke gedämpft.
In Stellung Test wird die Regelung auf einen festen Wert gesetzt, gedacht zum abgleich des Eingangspegels mit Hilfe eines definierten Eingangssignals.

In irgendwelchen Zwischenstellungen wird das Signal nicht mehr gedämpft und ist daher lauter.
[4tubes.com]

Der Schalter selbst ist ein simpler Schiebeschalter 2xUM (DPDT). Die gibt es noch neu zu kaufen.
Re: Rock Ola Princess 435
13.09.18 14:12
Hallo,vielen Dank für euere Erklärungen ! Jetzt weiß ich bescheid ! Marc was bedeuten die die Kürzel UM ( DPDT ) VG Ritchy
Re: Rock Ola Princess 435
13.09.18 17:14
Hallo R,
in schwierigen Fällen hilft Dr. Google:
UM(DPDT) heißt Umschalter (doube pole double throw), auf gut deutsch 2poliger Umschalter.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola Princess 435
13.09.18 20:16
Hallo Marc

>>In der Stellung ist die automatische Regelung aktiv, das Signal wird über die Thermowiderstände (die beiden weißen Keramikwiderstände) in der Lautstärke gedämpft.<<

Falls du die beiden Lastwiderstände die an der Oberseite montiert sind meinst - die haben mit der AVC Regelung nichts zu tun.

Die Regelung erfolgt mittels Gegenkopplung auf die Eingangsröhre.
Dazu wird ein Heißleiter (NTC) verwendet. Die NTC-Widerstände sind in einem Kunströhrchen.
Im Gegensatz zu üblichen Anwendungen wird der NTC-Widerstand dabei aber nicht fremderwärmt sondern durch den Strom der durch ihn fließt.
Diese Regelung ist simpel und funktioniert erstaunlich gut - aber nur so lange der Widerstandswert und auch die Widerstandskurve vom NTC ganz genau passt. Ich hatte schon sehr viele Heißleiter wo das nicht mehr der Fall war und die AVC dadurch nicht mehr richtig funktioniert hat.
Im übrigen kann der Verstärker auch betrieben werden wenn der Schalter auf "Test" steht.
Dabei ist die AVC deaktiviert. Bei den älteren Verstärkern war der Schalter mit AVC "ON" und "OFF" beschriftet.
Aus "OFF" wurde dann "Test" gemacht. Die beiden AVC Schaltungen sind aber gleich.

Gruß
Roland


Re: Rock Ola Princess 435
14.09.18 16:05
Danke für die Info , jetzt geht es mir besser ! VG Ritchy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in