Wurlitzer 2250 Wahlproblem

geschrieben von - posted by Mairb 
Wurlitzer 2250 Wahlproblem
31.08.18 17:18
Schönen Abend, ich bräuchte bitte Eure Hilfe und zwar habe ich eine Wurlitzer 2250, diese hat auch bis vor kurzen problemlos funktioniert. Wenn ich eine Single mit dem Buchstaben P wähle, wird jedoch eine Single mit dem Buchstaben D gespielt. Das Problem besteht aber ausschließlich zwischen den Buchstaben P und D, bei den anderen Buchstaben funktioniert die Wahl einwandfrei. Ich hoffentlich Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Danke im voraus!
Schöne Grüße Bernhard
Re: Wurlitzer 2250 Wahlproblem
31.08.18 19:15
... und auch noch die falsche Plattenseite.

Hallo Bernhard,

ich setzte mal voraus, dass unten am Wahlkranz der richtige "Hebel" ausgelöst wird. D und P liegen sich im Plattenkranz genau gegenüber. Daher vermute ich dass die "Rasten" des Plattenkranzes nicht mehr korrekt justiert sind und daher der genau gegenüberliegende Hebelarm nach oben gefahren wird und damit eine P Platte statt D zur Abspielung kommt.
Unter dem Plattenkranz sind 2 Rasten, die auch ordentlich zu hören sind, wenn der Plattenkranz sich dreht (rattern). Wenn diese nicht korrekt justiert sind, wird der falsche Hebelarm nach oben gedrückt und der richtige am Plattenkranz blockiert. Diese Rasten können durch lösen von Schrauben justiert werden. Im Manual ist die Einstellung beschrieben. Mit genauem Beobachten geht das aber auch so gut einzustellen. Es muss immer genau die richtige Raste den Plattenkranz vor dem Zurückdrehen blockieren mit dem nötigen "Spiel".

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 2250 Wahlproblem
31.08.18 19:30
Hallo Jens,

Es verhält sich so wie du es beschrieben hast. Der richtige Stift geht nach oben und die falsche Platte wird gespielt. Ich werde mir das morgen mit Hilfe des Manuals anschauen.

Danke für Deine Hilfe
Bernhard
Re: Wurlitzer 2250 Wahlproblem
01.09.18 16:34
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich konnte den Plattenkranz anhand der Halterungen sehr gut nachjustieren. Sie spielt wieder die gewählten Titel so wie es sein soll.

Schönen Abend
Bernhard
Re: Wurlitzer 2250 Wahlproblem
01.09.18 18:10
Hallo Bernhard,

Prima! Dann müssten mal nicht die üblichen Spezialisten wie Charly & Co hier ran. Viel Spaß weiterhin mit der Maschine.

Gruß Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in