Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los

geschrieben von - posted by malermeister 
Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los
25.08.18 13:30
Hallo liebe Jukeboxfreunde. Bei meiner Rock Ola 435 läuft nach drücken der Wahltasten der Write In Arm nicht los. Wo kann ich ansetzten um den Fehler zu finden. Gruß Hans
Re: Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los
26.08.18 10:06
Hallo Jukeboxfreunde. Nachdem ich das Write in Relais gesäubert habe, läuft der Arm los und findet keine Platte. Wenn ich den Hebel auf der Wobbleplate umlege wird die Platte abgespielt. Scheint also nicht einzuschreiben, wie komme ich weiter ? Gruß Hans



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.18 10:19.
Re: Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los
26.08.18 18:29
Hallo Hans

Eine etwas genauere Beschreibung würde helfen. Was genau passiert, wenn Du eine Platte wählst. Der Write In - Arm dürfte vermutlich nach der Reinigung des Write In - Relays anlaufen. Aber: Läuft er dauernd weiter? Oder hält er an, ohne einen Wahlhebel umzulegen? Wenn ja: Leuchtet die Lampe auf der Crediteinheit kurz auf? Zieht die Wobble Plate Coil (auf der Selectorscheibe kurz an? Wird Credit abgebucht?

Im Archiv gibt es übrigens eine Beschreibung der Vorgänge beim Wählen. [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los
28.08.18 11:02
Hallo Charly49. Danke das Du Dich dieser Sache angenommen hast. Der Ablauf sieht momentan so aus. Ich Tätige eine Wahl über die Tastatur, die Tasten rasten ein und der Write In Arm läuft los und findet die gewählte Platte legt sie auf zieht hörbar den Kredit ab, die Tasten springen aber nicht mehr raus sondern bleiben unten. Erst nach dem ich die Box ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet habe springen die Tasten raus. Wo kann ich da jetzt ansetzen. Soweit bin ich bis jetzt schon gekommen. Hoffe es hat einer einen Lösungsansatz für mich. Vielen Dank Gruß Hans
Re: Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los
28.08.18 13:10
Das passt so nicht. Der Write-In Arm legt keine Platte auf, der setzt die Pins. Und die Tasten springen spätestens im Moment des ausschaltens raus, dann bekommt der Magnet nämlich keine Spannung mehr.
Re: Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los
28.08.18 14:05
Hallo Marc. Da habe ich mich als nicht sehr fachkundig ausgedrückt. Also, der Write in Arm dreht sich und setzt den Pin, das Plattenkarussell läuft los und der Pin wird gefunden, die Platte wird aufgelegt aber die Tasten springen nicht raus, erst wenn ich den Stecker ziehe. Gruß Hans
Re: Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los
29.08.18 12:41
Hallo Hans

Für das Auslösen der Tasten ist das ADR (Attract Delay Relay = Relais mit Anzugsverzögerung) zuständig. Es wird durch einen Kontakt auf der Accumulator Reset Coil in der Crediteinheit eingeschaltet und zieht mit einer Zeitverzögerung von etwa 20 ms an. Dadurch werden alle beim Wählen aufgebauten Stromkreise unterbrochen, auch der für das Latch Solenoid.

Das ADR ist in der Crediteinheit neben der Reset Coil montiert. Es ist leicht zu erkennen, weil es über der Spule einige massive Kupferscheiben hat, die für die Zeitverzögerung sorgen. Ich denke, wenn Du die Kontakte auf der Reset Coil reinigst, sollte das ADR wieder anziehen. Es kommt auch vor, daß die Kontakte auf dem ADR zusammenkleben oder daß die Spule unterbrochen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 435 Write in Arm läuft nicht los
30.08.18 07:34
Hallo Charly. Danke für Deinen Reparaturtip. Ich habe die Kontakte gesäubert und justiert und nun springen die Tasten auch wieder heraus. Es ist noch so das die Box bei der Wahl nicht jede Platte findet. Damit werde ich mich jetzt noch auseinandersetzen. Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in