Meine neue Rockola 424

geschrieben von - posted by peter1204 
Meine neue Rockola 424
22.08.18 17:19
Guten Abend in die Runde,

erstmal danke für die bisherigen Antworten zu meinem anderen Post.
Ich muss mir erst das Manual besorgen, wenn bei Stamanns wieder bestellt werden kann, vorher hat das alles keinen rechten Sinn.
Neugierig wie ich bin habe ich natürlich schon mal geschaut, was alles geht oder nicht geht, man will ja schließlich einen Ist-Stand erheben.
Habe es soweit hinbekommen, dass die Mechanik recht gut funktioniert, von kleinen sporadischen Aussetzern mal abgesehen. Das sollte nach gründlicher Reinigung hin zu bekommen sein.
Problematischer dürfte der Verstärker werden. Da kommt nur oben links etwas aus dem Lautsprecher, selbst das auch nur wenn ich an dem Stecker am Verstärker wackele..... Die beiden dünnen Kondensatoren (sind das die Koppel-Kondensatoren ?) werden ziemlich heiss, keine Ahnung ob das normal ist.
Ich werde mich jetzt erstmal auf die Reinigung beschränken, danach sollte ich alle Kondensatoren auslöten und neue einbauen, so wie es öfters empfohlen wird.
Ich versuche den Verstärker selbst zu revidieren, deshalb habe ich mir ja die Musikbox gekauft, um etwas dazu zu lernen und mich irgendwann am Ergebnis zu erfreuen.
Da ich noch ne andere, echte Baustelle im Haus habe werde ich vermutlich erst im Winter so richtig an die Jukebox ran gehen, also nicht wundern wenn ich euch erstmal nicht mehr mit Fragen löchre. Keine Sorge, ich habe keinen Stromschlag bekommen ;-)
Wie ein Freund, seines Zeichens Elektriker, immer sagt: 230 Volt töten nicht, sie machen wach !

Für Tipps bin ich immer dankbar,

Grüße,
Peter
Re: Meine neue Rockola 424
23.08.18 10:23
Hallo Peter

Es ist lobenswert, wenn Du versuchst, dich in die Technik Deiner Jukebox einzuarbeiten. Dazu sind außer etwas handwerklichem Geschick nur geringe Kenntnisse in Elektrotechnik, bzw. Elektronik notwendig.

Beim Verstärker sieht es anders aus. Diesen solltest Du in die Hände eines erfahrenen Technikers geben. Für die Reparatur sind fundierte Kenntnisse notwendig. Nachdem Du nicht einmal die Bauteile erkennst, nehme ich an, daß Dir diese fehlen. Das Tauschen von Kondensatoren - ohne festzustellen, ob sie defekt sind - bringt sehr wahrscheinlich keinen Erfolg, schon gar nicht bei einem Transistorverstärker. Es besteht im Gegenteil die Gefahr, daß Dir dabei ein Fehler unterläuft, wodurch weitere Bauteile zerstört werden. Lernen kannst Du dabei auch nichts, außer löten. Außerdem muß der Ruhestrom der Endstufe kontrolliert und gegebenenfalls neu eingestellt werden, was bei diesem Verstärker nicht ganz einfach ist.

Viele Grüße - charly49

PS: Der Aussage Deines Freundes, daß 230V nicht töten können, würde ich nicht vertrauen. Es kommt darauf an, auf welche Weise man in Kontakt kommt und wie lange der Kontakt dauert. Wenn Du vollflächig einen stromführenden Leiter umfaßt und eventuell auf einem feuchten Untergrund stehst (oder mit der anderen Hand ein Metallteil berührst), hast Du kaum eine Chance, mit dem Leben davonzukommen, weil sich die Hand verkrampft und Du nicht mehr loslassen kannst..
Re: Meine neue Rockola 424
23.08.18 10:42
Deine Kondensatoren dürften die Spezialwiderstände der Automatischen Lautstärkeregelung sein. Daher kann ich Charly49 nur zustimmen. Wenn es beim erkennen von Bauteilen schon Probleme gibt, solltest du da nicht drangehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.18 10:43.
Re: Meine neue Rockola 424
23.08.18 11:18
Ja, was das Überprüfen/ Reparieren betrifft muss ich euch beiden Recht geben- das sollte sicher ein Fachmann machen. Muss mal schauen wo ich hier so einen finde, im Internet gibt es ja reichlich, aber es wird auch oft gesagt dass es sich um Pfuscher handelt.
Ich habe mir halt vorgestellt erstmal nachzuschauen, ob man irgendwo defekte Teile auf der Platine auf den ersten Blick erkennt, oft sind ja schwarze, verbrannte Stellen vorhanden wenn z.B. ein Widerstand o.ä. weggebrannt ist.
Klar kann man mich jetzt als blauäugig bezeichnen, ganz so einfach wird`s nicht sein, das ist mir schon klar. Ich habe auch gehofft, im Internet auf einen Hinweis zu stoßen, so ne Art Workflow, z.B: Wenn nur der rechte Lautsprecher geht, dann wird Bauteil A defekt sein. Oder: Bei dem Verstärkertyp 40218-1A taucht meisten der Fehler XY auf, oder so in der Art.
Na, ich habe ja jetzt erstmal Zeit und mache die Arbeiten zwischendurch, die ich problemlos an Sonntagen selbst machen kann, Selector reinigen pp.
Bis es dann im Herbst/ Winter richtig losgeht hab ich sicher nen Techniker für den Verstärker gefunden.
Euch nochmal Danke,

schöne Grüße
Peter
Re: Meine neue Rockola 424
23.08.18 13:52
Im Grunde kann man dich da schon an die Hand nehmen und dir Schritt für Schritt erklären was, wie , wann und wo zu machen ist aber dazu haben die wenigsten Lust weil sehr mühselig . Außerdem verdient man nichts daran was aber viel Schlimmer ist man gibt den Pfuschern Wissen an die Hand mit denen die noch mehr Pfuschen . Von daher wirst du kaum ein Komplette Reparaturanleitung dafür finden was eigentlich auch auf Grund der Komplexität der Fehler kaum möglich ist .

Zu deinem Hochtöner .
Ein möglicher Fehler ist das der Hochtöner defekt ist . Dies kann an einer schlechten Lötstelle am Lautsprecher Stecker vom Übergang der Niete / Lötöse zum Flachstecker liegen oder an einem defekten Lautsprecher selber . Die gehen ganz gerne auch so mal kaputt das kannst du aber mit einer einfachen Widerstandmessung raus bekommen zumindest von der Schwingspule her . Ob der aber noch sauber Schwingt steht auf einem anderen Blatt . Die Bässe sind auch so ein Phänomen . Funktionieren aber Klingen gern wie nen Sack Nüsse meim Rumpoltern im Kofferraum . Kann man Reparieren lassen ist aber oft teurer als Vernünftigen Ersatz zu besorgen . Kommt halt daruf an wo man hingeht und was gemacht werden muss .
Zum Verstärker selber kann ich nur sagen Anspruchsvoll wenn man es Ordentlich machen will . Zum einen sind die Exakten Werte schwer bis garnicht zu bekommen wobei hier die axiale Bauform schon nicht gerade hilfreich ist . Hier muss man sich halt ein wenig mit den Bauteilen auskennen um sich das passenden zur Not selbst zusammen zu stellen bzw. um einschätzen zu können wo es auf exakte Werte ankommt und wo man einfach ein Bauteil der heutigen Norm Serien einbauen kann . Zum anderen hat der einige Lötstellen denen nicht ganz einfach bei zu kommen ist . Klar man kann die Bauteile rauszwicken und einfach neu dran pappen aber ich sprach ja von Ordentlich . Gerne sind auch Transistoren im Vorverstärker defekt . Da wird es für einen Laien dann echt schwierig bis unmöglich .
Re: Meine neue Rockola 424
23.08.18 16:15
Hallo Swen,

danke für deine Erklärungen.
Das mit den Pfuschern und dass man denen Wissen an die Hand gibt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wo du es jetzt schreibst macht das natürlich Sinn.....

Ich werde ohnehin alles zerlegen, so wie ich Zeit habe. Dann guck ich nach Auffälligkeiten, und wenn nix zu sehen ist dann suche ich mir eben nen Techniker.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten bzw. für alle in ähnlicher Situation nachberichten, wo der Fehler war, wenn ich dahinter gekommen bin.

Und um allen im Forum zu erläutern, warum ich erstmal alles am Liebsten selbst machen möchte, zitiere ich einen ehemaligen Nachbarn von mir, der hieß Konfuzius smiling smiley

"Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können."

Hab ich abgekupfert ;-)

In diesem Sinn,

danke erstmal an alle die mir auf meine beiden Post geschrieben haben,
Gruß
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in