Freispiel abstellen Wurlitzer 2600

geschrieben von - posted by xsim83 
Freispiel abstellen Wurlitzer 2600
21.08.18 09:23
Hallo zusammen,


habe eine Wurlitzer 2600 erworben, hier habe ich ein paar technische Fragen da ich auf dem Gebiet der Jukebox absolter Neuling bin.

1. Die Box ist auf Freispiel eingestellt, wie kann das Rückgängig gemacht werden damit sie wieder mit Half-Dollar, Dime usw funktioniert ?

2. Für was sind die kleinen verstellbaren Rädchen an den einzelnen Plattenslots ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüße Simon
Re: Freispiel abstellen Wurlitzer 2600
21.08.18 10:04
Servus Simon und herzlich Willkommen im Forum,

zu 1:
Hier kommt es darauf an, wie die Box auf Freispiel gestellt wurde. Dies kann durch die Manipulation des Kreditwerks oder durch einen Freispieladapter geschehen sein. Eine Schalter für "Freispiel EIN/AUS" gibt es nicht.

zu 2:
Diese kleinen "Rädchen" sind Zähler - genaue Bezeichnung hierfür lautet Popularitätszähler. Dieser zeigt an, wie oft eine Platte gespielt wurde und war für den Aufsteller ein wichtiges "Werkzeug", um selten gespielte Platten durch evtl. interessanter Platten zu ersetzen und den Umsatz zu erhöhen.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.18 10:05.
Re: Freispiel abstellen Wurlitzer 2600
21.08.18 12:14
Hi Chrisi,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir den Münzprüfer dann mal genauer unter die Lupe nehmen und nachschauen inwieweit manipuliert worden ist, ich gehe davon aus dass hier dann entsprechende Kontakte gebrückt sind falls kein Adapter verbaut ist.

Zu Punkt 2, hier wäre ich niemals drauf gekommen, hatte eher vermutet dass es evtl mit der Nachspielzeit der Platten zu tun hat. Gewisse Platten werden nämlich nicht bis zum Ende sondern ca 10 Sekunden früher abgestellt. Gibt es einen Abschaltpunkt des Tonarms der justiert werden kann ?

Viele Grüße Simon
Re: Freispiel abstellen Wurlitzer 2600
21.08.18 12:50
Servus Simon,

Nicht der Münzprüfer wird evtl. manipuliert sein, sondern das Kreditwerk. Das Kreditwerk addiert die entsprechende Anzahl je Münze und speichert diese, bis der Kredit durch Tätigen einer Wahl wieder abgezogen wird.

Den "Abschaltpunkt" kann man einstellen. Der sogenannte Tonarmendschalter lässt sich meistens mit einer Stellschraube verändern. So kann der Schaltzeitpunkt des entsprechenden Mikroschalters eingestellt werden und der Abschaltpunkt angepasst werden.
Ist dieser allerdings zu weit an das Ende gestellt, kann es passieren, dass die Platte nicht mehr beendet wird und in den Plattenkorb zurückgelegt wird. Weitere oder noch ausstehende Wahlen werden nicht ausgeführt.

Besorge Dir am besten das Handbuch zu Deiner Box hier im Shop. Es hilft die Funktionsweise und die Zusammenhänge zu verstehen. Mit der parts list (ebenfalls im Handbuch enthalten) können die Teile und Funktionen auch richtig benannt werden und jeder versteht genau, welches Teil oder welcher Kontakt, Schalter, Spule etc. gemeint ist.
Das Handbuch bekommst Du hier: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in