OMT CD100 - Tonaussetzer und Top 10

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
OMT CD100 - Tonaussetzer und Top 10
21.08.18 04:52
Liebe OMt-Spezialisten,

Mir ist so ein neumodisches „münzbetriebenes CD-Abspielgerät“ zugelaufen - eine OMT mit 100 CDs, Baujahr 1998 mit i84 Verstärker und CDM12 Player. Ich kenne mich ja mit diesem modernen Kram nicht aus ;-) und hoffe auf Eure Hilfe mit zwei Fragen:

1. Die Box spielt wunderbar und alles funktioniert reibungslos. Allerdings „hüpft die CD“ (also es gibt Tonsprünge/-aussetzer), wenn man die Box richtig aufdreht und der Bass bei schönen Rock-Songs kräftig wummert. Das Mechanikboard ist ja auf Federn gelagert - diese sind frei und schwingen ohne das Gehäuse zu berühren. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie sich das Problem beheben lässt?

2. Auf dem Preisschild links unterhalb des Titelboards steht „Select 9999 for Top 10“. Wähle ich „9999“, dann tut sich aber nichts. Ist das ein spezielles Feature, das erst aktiviert werden muss oder muss man die „Top 10“ irgendwie selbst festlegen?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: OMT CD100 - Tonaussetzer und Top 10
21.08.18 06:08
Hallo Christian,

Ich musste mich vor kurzem auch mit einer OMT beschäftigen und mich da durchkämpfen. Dank der Hilfe aus dem Forum hat aber alles geklappt. Wenn er bei ganz leichten Erschütterungen Aussetzter und springt, liegt es vielleicht (leider) am Laser selbst. Die Bassvibrationen werden bestimmt über die Federn übertragen... Welcher Laser / CD Player ist bei dir verbaut, nicht alle sind wohl problemlos zu überholen.

Edit: Cdm12... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.

Das Top10 Feature könnte in der Programmierung einfach deaktiviert sein, daß ließe sich dann einfach korrigieren. Wieviel Kredite hattest du, als du das Feature versucht hast zu wählen?
Ich schaue dazu nochmal heute abend in der Anleitung nach.

Gruss Kai