herrenlose Stecker Rock Ola 424

geschrieben von - posted by peter1204 
herrenlose Stecker Rock Ola 424
20.08.18 18:40
Guten Abend an euch Foren-Mitglieder,
ich bin ziemlich neu hier. Mein Name ist Peter und ich wohne im Raum Mainz.
Seit Sonntag bin ich dank Ebay im Besitz einer Princess 424, BJ. 1964, wer will sollte unter der ArtNr 123297749902 die Musikbox in der Bucht noch auffinden. Sie wurde mit schlechtem Klang und schwergängig angepriesen, ich als Laie habe sie dann ersteigert. Ich möchte mir die Freude machen und so eine alte Jukebox wieder herrichten, auch wenn meine Vorkenntnisse auf diesem Gebiet eher dünn sind.
Als ich die neu erworbene Princess öffnete war mir klar, dass ich da neues Gebiet betrete, das zudem ziemlich steinig werden dürfte, weil schon jemand unvollständig dran rumgeschraubt hat.....
Ich lese seit Tagen entsprechende Beiträge in eurem Forum und auch bei Onkel Googel, aber: Gleich zu Beginn stoße ich erstmal auf Fragezeichen, denn die Musikbox wurde bereits von einem Vorbesitzer "bearbeitet" und befindet sich nicht mehr in dem Zustand, wie sie war als sie in irgendwelche falsche Hände geriet.
Da liegen z.B. zwei abgeklemmte Stecker auf dem Boden des Cabinet: Stecker Nr. 2 (s.Bild) muss wohl zu den erwähnten, abgeklemmten Bass-Boxen gehören (einer der beiden Bass-LS ist eh defekt, habe ich bereits festgestellt, die Verbindung zwischen Stecker Nr. 2 und den Boxen ist nicht vorhanden, da muss ich mir was basteln).
Stecker Nr. 1 gibt mir jedoch Rätsel auf, denn ich finde keinen passenden Slot wo er reinpassen könnte !
Sicher weiss jemand von euch wo Stecker Nr. 1 hingehört.
Ich habe bislang nur die kleine Rock Ola Fibel, da geht nix draus hervor außer überwiegend Laufwege der Münzen, das Manual will ich mir deshalb noch besorgen, ich hoffe da steht mehr drin, z.B. auch wie ich die Scheibe über den Boxen ausbauen kann, bzw. die Musikbox fachmännisch zerlege zum Grundreinigen. Ich hoffe dass das alles im Manual drin steht, ich will ja nix kaputt machen.
Jo.
Wäre prima wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, nicht nur wegen dem Ausbau der Scheibe, sonder speziell wo der Stecker Nr. 1 hingehört.
Erstmal nen schönen Abend an euch, hoffe dass das angeklemmte Bild ankommt.

Gruß
Peter


Re: herrenlose Stecker Rock Ola 424
20.08.18 23:59
Der vier Polige Stecker gehört an den Stepper den du aber nur brauchst wenn du einen Fernwähler an der Box betreiben möchtest . Das Kabel geht an die Klemmleiste rechts in der Box und ist sozusagen vorgerüstet .
Re: herrenlose Stecker Rock Ola 424
21.08.18 08:12
Stecker 1 ist für den Stepper, wie schon erwähnt. Der liegt da seitdem die Box existiert.
Der Stecker 2 geht an die Fronttür und versorgt die 2 Lautsprecher.
Re: herrenlose Stecker Rock Ola 424
21.08.18 09:57
Hallo Swen und Marc,

danke für eure Antworten.
Das mit dem Stepper, da muss man erstmal drauf kommen.
Alles klar jetzt, nochmals vielen Dank.
Gruß
Peter
Re: herrenlose Stecker Rock Ola 424
21.08.18 10:44
Hallo Peter, willkommen hier. Hast Dich nicht verkauft. Hab selber die 424. Die 1493 und 424 find ich sind die Schönsten zwei Princess. Wenn der Verstärker gut überholt wurde und zwei neue Bass Speakers
drin sind hat die kleine Kiste nen Bombensound. Viel Erfolg und Spass bei der Resto.

Gruss contikit.
Re: herrenlose Stecker Rock Ola 424
21.08.18 13:09
> Das mit dem Stepper, da muss man erstmal drauf kommen.

Deswegen ist auch die Leitung von der Tastatur da unten geteilt. Der Stecker und die Kupplung kommen dann auch auf den Stepper.
Im Boden gibt es zwei Löcher Einschlagmuttern um den Stepper festzuschrauben.
Im Archivbeitrag zur 434 (gleiches Gehäuse) siehst du wie das ganze eingebaut aussieht.
Re: herrenlose Stecker Rock Ola 424
21.08.18 17:28
Danke für den Hinweis auf die 434.
Auch das wusste ich nicht, nämlich dass die Gehäuse baugleich sind.
Das hilft mir beim Googeln sicher ein gutes Stück weiter.
Schönen Abend euch,

Gruß aus Rheinhessen ;-)
Re: herrenlose Stecker Rock Ola 424
22.08.18 07:52
Nicht nur die Gehäuse, auch die Laufwerke sind größtenteils baugleich, bis zum Ende der Schallplattenboxen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in