Rock-Ola 1465A

geschrieben von - posted by Hildegard 
Rock-Ola 1465A
19.08.18 17:43
Hallo an Alle,

Rock-Ola hat 1958 das Modell 1465 auf den Markt gebracht. Diese Box gibt es laut Präsentation von damals und Werbung in zwei optischen Ausführungen:
- mit oberem Glas mit "Rock-Ola" Schriftzug"
- mit Kategorieschildchen oberhalb der Programmtasten
Die Technik war noch denen der Vorgängermodelle ähnlich, also mit Verriegelungen auf dem Magazin sowie Rechts-/Linkslauf.
[www.jukebox-world.de]

Nun haben wir in den letzten Wochen zweimal von einer weiteren Version gehört, die uns bisher unbekannt war: 1465A.
So steht es auf dem Typenschild. Optisch ist sie mit der 1465 identisch, ebenso Verstärker, Netzteil – ausgelegt für 117V/60 Hz.
Das Magazin jedoch ist wie beim Nachfolger Tempo: ein Fangband statt Verriegelung verhindert das Herausfallen der Singles und das Magazin dreht sich nur in eine Richtung. Nach dem Abspielen der letzten Single werden zwei abschließende Suchläufe gemacht. Also auch wie bei der späteren Tempo.
Die Seriennummer des einen Modells paßt in die Nummernreihe der 1465, die andere Nummer wissen wir (noch) nicht.
[www.jukebox-world.de]

Kennt hier noch jemand so ein Modell?
Ich frage mich, was der Hintergrund dieser Modelle sein mag.
Hat Rock-Ola das neue Magazin in den letzten 1465 Modellen getestet, bevor es in Serie produziert wurde?
Hatte man noch 1465 Gehäuse, Verstärker usw. übrig, und vervollständigte mit dem späteren Magazin?
Oder ist es ein Umbau in Kleinserie – wenn ja, was mag der Grund sein?

In dem Zusammenhang frage ich mich auch, ob es weitere 1465 Unterlagen gibt als die bereits bekannten Installation & Operation, Service Instruction, Parts List und Gesamtschaltplan (der übrigens die 1465 Version mit den extra Kategorieschildchen nicht darstellt).

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock-Ola 1465A
23.08.18 14:07
Gerade in diesem Zeitraum um Tempo I rum hat Rock-Ola wohl sowas wie einen Resteverwerter gehabt . Wieso ich auf so eine Idee komme ? Ganz einfach . Ich habe hier noch immer ein Gitter Struckturtechnisch von einer Tempo 1 stehen das aber Bohrlochtechnisch zu einer Tempo 2 gehört . Kann man ganz deutlich daran erkennen das dort die Löcher fürs Segel angebracht sind und nicht fürs V . Jetzt könnte man ja sagen das ist ein Einzelstück , ich hatte davon aber noch ein zweites was ich schon vor Jahren verbaut habe .

Genauso verhält es sich mit einer Tempo 1 Maschine vom Korb her defintiv Tempo 1 aber die A-B / Scan Einheit hat die Stecker von der Tempo 2 also Kunstoff eckig nicht den runden Bakelitt Stecker . Scan Control Box hat auch wieder den alten Zuleitungsstecker somit also auch von Tempo 1 .

Von daher denke ich das es damals einfach eine Teilverwertung bei Rock-Ola gab . Die 1465A ist da meiner Meinung nach nur die Krönung von .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in