Seeburg VL Leuchtstoffröhre in Trommel

geschrieben von - posted by Gerhard J. 
Seeburg VL Leuchtstoffröhre in Trommel
17.08.18 09:21
Hallo!

Bei meiner Seeburg VL 200 ist die Leuchtstoffröhre in der Trommel kaputt. Wie kann ich diese wechseln - Hier im Forum finde ich leider nur einen kurzen Beitrag über den Austausch der Leuchtstoffröhre bei einer Seeburg KD 200 - doch damit kann ich nichts anfangen.

Gerhard - Österreich
Re: Seeburg VL Leuchtstoffröhre in Trommel
17.08.18 10:12
Hallo Gerhard,
ich habe keine V Vl aber, die Trommel der KD ist kompatibel in den V VL, also müsstet du nach dem Schema der KD weiterkommen.

Viel Erfolg Gruß Ralf
Re: Seeburg VL Leuchtstoffröhre in Trommel
17.08.18 10:14
Hallo Gerhard

Um die Leuchtstoffröhre in der Trommel wechseln zu können, muß die Trommel ausgebaut werden. Falls Du es noch nie gemacht hast, hier eine kurze Erklärung:

Als erstes wird der Lichtbalken vor dem Laufwerk herausgenommen. Auf der linken Seite des Balkens gibt es einen kleinen Hebel, der hochgehoben werden muß. Dann kann man den Balken links herausziehen. Dabei wird die Stromversorgung getrennt. Rechts stecken zwei kleine Zapfen in der Gehäusewand.

Dann wird die Tastatur heraus geklappt und die Stecker für den Trommelantrieb (2 Rundstecker rechts) und für die Leuchtstoffröhre (110V - Stecker links) abgesteckt.

Auf der Grundplatte der Trommel gibt es zwei Hebel. Diese werden etwa 2-3 cm herausgezogen und nach rechts gedrückt, sodaß sie einrasten. Das ist die Fixierung der Trommel im Gehäuse.

Wenn man die Zierblende hochklappt, ergeben sich zwei Griffmulden. Man greift durch die Haltebleche der Zierblende in den Gußteil. Damit kann man die ganze Trommel herausheben. Dabei muß man sie leicht nach vorne kippen.

Die Leuchtstoffröhre ist auf einem Träger montiert, der nach links aus der Trommel gezogen werden kann. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, daß die beiden Zapfen wieder gut einrasten. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg VL Leuchtstoffröhre in Trommel
20.08.18 04:55
Hallo Charly49!

Ich kann mich bei dir nur recht herzlich für deine perfekte Anleitung bedanken - dank dieser war es eine Arbeit von grad mal 10 Minuten - und die Trommelbeleuchtung funktioniert wieder - nochmals DANKESCHÖN.

Vielleicht hast du noch einen Ratschlag für mich betreffend meiner zweiten Seeburg V 200 -
Sie hat folgende Fehler - welche aber immer erst auftreten, wenn die Box einige Stunden in Betrieb ist:

Der erste Fehler: nach stundenlangem problemlosen laufen funktioniert dann die Endabschaltung der gesielten Single nicht mehr - die Platte läuft endlos in der letzten Rille weiter - man kann sie auch mit dem Reset Knopf nicht abdrücken - ein abschalten der Single funktioniert dann nur noch, wenn ich den Hebel rechts vorne neben dem Tonkopf mit der Hand hinaufgebe. Danach funktioniert die Box wieder - oft stundenlang - oft tritt der Fehler aber nach einigen Minuten wieder auf - aber wie schon gesagt - immer nur dann, wenn die Box schon einige Stunden gelaufen ist.

Der zweite Fehler tritt ebenfalls nur auf, wenn die Box schon einige Stunden läuft - dann gibt es Probleme mit der Auswahl der Singles - zum umschalten/weiterdrehen der Trommel hat die Box ja an der Vorderseite 5 Tasten - von der ersten bis zur vierten Taste werden alle angewählten Singles auch problemlos gefunden und abgespielt - drückt man aber die letzte ganz rechte Taste fünf und will dann eine Single drücken - fährt der Schlitten zwar hin und her - findet aber keine Single mehr - aber wie schon gesagt - nur die Singles der Taste fünf - alle anderen Singles der Tasten 1 bis 4 werden problemlos gefunden und abgespielt. Ist die Box dann für einige Stunden abgeschaltet/abgekühlt - funktioniert wie wieder einige Stunden tadellos.
Ich hoffe, dass ich die Fehler einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Danke - Gerhard
Re: Seeburg VL Leuchtstoffröhre in Trommel
20.08.18 13:30
Hallo Gerhard

Wenn ein Fehler erst nach längerer Betriebszeit auftritt, sind als erstes die Röhren verdächtig. In diesem Fall ist es die 2D21 (V2 - TRIP). Da am TSR drei (oder vier, wenn der Stepper in Betrieb ist) 2D21 vorhanden sind, kannst Du sehr leicht herausfinden, ob es an diesen liegt. Du brauchst die Röhren nur gegeneinander auszutauschen und zu beobachten. Wenn eine der Röhren defekt ist, müßte es ein anderes Fehlerbild geben. Wenn der Fehler unverändert ist, liegt es nicht an der Röhre.

Der Tonarm - Endschalter und der Cancel - Taster dürfen nur in Betrieb sein, während die Platte spielt. Es gibt daher auf dem Laufwerk einen Kontakt, dernur im Play - Modus geschlossen ist und in allen anderen Betriebsmodi den Stromkreis für die genannten Schalter unterbricht. Es ist5 dies der Kontakt V auf dem Cam Switch (der oberste Kontaktsatz vor dem Trip Solenoid). Du soltest also die Kontakte reinigen und kontrollieren, ob sie richtig justiert sind.

Die Titelhaltertrommel hat mit dem Wahlvorgang überhaupt nichts zu tun. Sie dient nur Anzeigezwecken und die Box funktioniert auch, wenn sie gar nicht eingebaut ist. Wenn die beiden letzten Gruppen (9 und 0) ausfallen, ist der wahrscheinlichste Fehler eine Unterbrechung in der Tastatur. Wie schon öfters beschrieben, sind alle Tasten in Serie geschaltet. Sobald eine Taste gedrückt wird, wird die Serienschaltung an dieser Stelle unterbrochen und die Verbindung zu den Einschreibleitungen im Tormat hergestellt. Es kommt vor, daß die Serienschaltung an einer Stelle unterbrochen ist, obwohl die Taste nicht gedrückt ist. Dadurch funktionieren dann die nachfogenden Tasten nicht mehr. Bei Dir scheint dies bei Taste 8 der Fall zu sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg VL Leuchtstoffröhre in Trommel
27.08.18 11:05
Hallo Charly49 - danke für die Ratschläge - leider hatte ich am Wochenende keinen Erfolg zu verbuchen -

Ich habe alle Tastenkontakte - speziell die der Taste 8 gereinigt - ohne Erfolg - nach ca. 5 Stunden einwandfreiem Betrieb konnte ich wieder die letzten Gruppen 9 und 0 nicht anwählen.

Zum zweiten - Bei meiner V200 ist ein TSR3 verbaut (Röhrenbestückung 12AX7. 2xOA2, 6x4 und 2050.
Welche der Röhren wären da jetzt zuständig. (Wenn sich die Singles nicht abschalten lassen - auch nicht mit der Reset Taste.
Danke - Gerhard
Re: Seeburg VL Leuchtstoffröhre in Trommel
27.08.18 12:29
Hallo Gerhard

Also, wenn es 5 Stunden funktioniert hat, würde ich das nicht als keinen Erfolg bezeichnen. Es zeigt zumindest, daß Du an der richtigen Stelle gearbeitet hast. Wenn die Tastatur nach so kurzer Zeit wieder fehlerhaft arbeitet, würde ich vermuten, daß einer der Kontakte gebrochen oder lahm ist. Im Notfall kannst Du die zwei Kontakte, welche die Verbindung zwischen Taste 8 und 9 herstellen sollen, mit einer Drahtbrücke überbrücken.

Bei der TSR3 ist die 2050 für die Ansteuerung des Trip Solenoid zuständig. Wenn Du Glück hast, ist noch eine zweite 2050 für den Stepper vorhanden. Diese kannst Du ohne weiteres verwenden, so lange kein Fernwähler angeschlossen ist.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in