NSM Prestige 120 B Platten Seitenwechsel A nach B mechanisch

geschrieben von - posted by Telex 
NSM Prestige 120 B Platten Seitenwechsel A nach B mechanisch
11.08.18 14:21
Hallo,
habe Probleme mit meiner NSM Prestige 120 B Platten Seitenwechsel A nach B mechanisch. Bin mir nicht sicher dass einige Teile fehlen.
Zum Beispiel siehe Foto:
an den Punkten A, B, C, fehlen meiner Meinung nach unterleg- oder Distanzscheiben An dem markierten B -Punkt der Achse fehlt wahrscheinlich eine spezielle Mitnehmerscheibe die den Hebel des Tonarmes bewegt.
Eine spezielle mechanische Zeichnung habe ich nicht.
Wer kann mir die fehlenden Teile nennen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen


Re: NSM Prestige 120 B Platten Seitenwechsel A nach B mechanisch
11.08.18 16:09
Hallo Telex,

bei Pos. A meine ich, meistens eine ganz dünne Distanzscheibe gefunden zu haben, die zwischen der Buchse im Gußgehäuse und dem Kunststoffeinsatz (#61) im Transportrad lag. Sie ist ziemlich doof zu montieren bzw. rutscht sehr leicht wieder von der Achse.
Bei B fehlt nichts, das ist so OK. Zwischen Transportrad und Sicherungsclip liegt ja schon eine Scheibe.
Bei C fehlt nach meiner Meinung und nach der (unvollständigen) Meinung der beiden Explosionszeichnungen auch nichts. Die Achse dreht sich nicht und der Hebel mit der Rolle für die A/B-Umschaltung bewegt sich auch nicht so häufig (wer spielt schon A- UND B-Seiten?). Vermutlich hat NSM hier einfach gespart. NSM hätte jedoch gut daran getan, die genietete Rolle ordentlich zu lagern (auf der Unterseite des Hebels 35 auf dem 2. Bild). Die sitzt fast immer bombenfest, obwohl sie ganz leicht drehbar muß. Da hilft nur heiß Fönen und z.B. WD40 als Lösungmittel.
Der "fehlende" Mitnehmer 36 (2. Bild) sitzt auf der anderen Achse, dort wo die kurze Feder endet. Er wird von einem umlaufenden Stift bei der Antriebsschnecke 41 (1. Bild) bewegt und "schubst" den Umlenkhebel 41 (2. Bild) und damit den Tonarmschlitten auf die andere Seite.

Im Anhang stehen zwei Auszüge aus der Partslist einer Consul 120A, deren Mechanik aber identisch sein sollte. Das passende Manual müßte es hier im Shop geben!

Grüße
Jens

PS: Das Transportrad ist anders/neuer als das in der Zeichnung. Die Konstruktion mit dem E-Clip über den (beiden halben?) Unterlegscheiben ist mir bei einer Prestige B bisher nicht begegnet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.18 16:23.


Re: NSM Prestige 120 B Platten Seitenwechsel A nach B mechanisch
11.08.18 16:43
Hallo Telex,
es fehlen die Teile Nr.36 (Schlepphebel)und Nr.41 (Umlenkhebel) in Knoesterkopps 2. Bild.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120 B Platten Seitenwechsel A nach B mechanisch
11.08.18 16:48
Hallo zusammen,

beide Teile befinden sich aber nicht auf der Achse mit dem Transportrad, sondern auf der kurzen, dünnen Achse rechts daneben, oben (von hinten gesehen). Siehe [forum.jukebox-world.de]

Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.18 16:52.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in