NSM ES-2 lift arm

geschrieben von - posted by DerekHeath 
NSM ES-2 lift arm
26.07.18 12:03
Greetings,
I have a NSM Festival ES160 and the lift arm is touching the bottom of the record magazine as the carriage moves left or right. What is the best way to stop this from happening? Is there some adjustment possible?
Regards
Derek
Re: NSM ES-2 lift arm
26.07.18 16:11
Hello Derek,
try this.
Regards PitinWHV.


Re: NSM ES-2 lift arm
26.07.18 16:51
Hi PitinWHV,
Thanks for your reply. I think that the adjustment shown in your attachment is only for when the arm is loading a record onto the turntable. The problem I have is that the lift arm is touching the underside of the record magazine when the carriage moves along the magazine.
Regards

Derek
Re: NSM ES-2 lift arm
26.07.18 16:59
Hallo,
das wird nichts nützen, was PitinWhv geschrieben hat.

Das Problem ist, das das Andruckrad auf die schwarze Nocke immer drückt und dadurch ist in der Stand By Stellung auf der Nocke ein minimaler Eindruck entstanden. Dadurch steht der Plattenheberam zu hoch. Ich habe es kurzfristig gelöst, mit einer speziellen sehr dünnen Metallfolie, die aufgeklebt wurde. Dadurch hatte ich wieder den richtigen Stand des Plattenhebearms, denn dieser darf nicht zu tief oder zu hoch stehen.
Eventuell geht auch, ein neues Andruckrad, welches einen etwas größeren Außendurchmesser hat.

Besser ist es, eine neue Steuernocke einbauen. Sind aber als Oldstock schwer zu bekommen.

Gruß teamronny



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.18 17:02.
Re: NSM ES-2 lift arm
26.07.18 17:40
Hello Derek

Look at this [www.jukebox-world.de] . I think this is what you need.

@teamronny
Ich glaube nicht, daß eine neue Nocke eine Besserung bringt. Nicht die Nocke nützt sich ab, sondern die Laufrolle.

Best regards und viele Grüße - charly49
Re: NSM ES-2 lift arm
26.07.18 21:37
Thank you both teamronny and charly49,

I will order a replacement roller first of all and hope that this cures the problem.
Thanks again guys.

Best regards

Derek
Re: NSM ES-2 lift arm
27.07.18 05:41
Hallo Charly49,
da muss ich dir ein wenig widersprechen. Wie du weißt, bin ich auf Probleme von NSM Technik spezialisiert. Ich hatte schon mehrere Laufwagen mit diesem Problem. Leider habe ich kein Foto mehr mit dieser kleinen Delle vom Andruckrad. Ich hatte das Andruckrad / Laufrolle mit der Schieblehre gemessen und es war im Außendurchmesser fast gleich. Da es wirklich sich nur um eine minimale Vertiefung handelt, aber durch den Hebelwinkel diese Ursache entsteht.

Mit einer neuen Nocke war das Problem weg.

Der verstorbenen H.K. aus Donop bog den Plastikhebearm mit einem Heißluftfön etwas nach unten oder fräste ein wenig etwas von der Kerbe ab.

Die Lösung, die ich habe geht schnell und wird die nächsten Jahre gehen siehe Foto.

Gruß teamronny


Re: NSM ES-2 lift arm
27.07.18 09:06
Hallo Ronny

Wie Du weißt, bin ich kein NSM Spezialist. Es ist mir nicht aufgefallen, daß es Nockenwellen aus Kunststoff gibt. Daher war ich etwas verwundert, als ich las, daß darauf eine Druckstelle sein sollte. Man lernt eben nie aus.

Ich hatte das Problem drei oder vier mal, allerdings immer bei Laufwerken mit Metall - Nockenwelle. Damals gab es die Rollen im Shop noch nicht. Daher habe ich welche angefertigt.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM ES-2 lift arm
27.07.18 10:29
Hallo charly49,
diese Kunststoff Nockenwellen gab es nur ab den E-Technik Laufwerken. Die früheren aus Metall waren unverwüstlich und da mußte die Laufrolle getauscht werden.

Auch ein weiteres Problem sind bei den Kunststoff Nockenwellen: im Laufe der Jahre gehen die Weichmacher raus und die fangen an, einen Querriß zu bekommen. Dadurch ist der Metallbügel später instabil. Diese Nocke ist in 2 Teilen gefertigt worden. Zu diesem Problem habe ich keine Lösung.

Gruß teamronny
Re: NSM ES-2 lift arm
27.07.18 13:15
Thanks again guys,

I will inspect the cam at the weekend and see how bad it is. I guess that new or re-manufactured cams are not available any more? So my only options will be to apply some thin metal foil or to get a used cam which is less worn than my current one?

@teamronny - What was the thickness of the metal foil you applied to the cam in the photo above?

Viele Grüße - Derek
Re: NSM ES-2 lift arm
27.07.18 16:02
Hallo Derek,
diese speziellen Folien werden im Müh Bereich gemessen. Ich kann aber nicht die genaue Stärke sagen.
Solche speziellen Folien werden die der Werbetechnik Branche verwendet.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.18 05:25.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in