Wurlitzer Atlanta

geschrieben von - posted by Pitterchen 
Wurlitzer Atlanta
23.07.18 15:11
Hallo Leute,

ich bin der Peter und schreibe nun zum ersten Mal in diesem Forum.

Hintergrund ist, wie so oft wohl, dass ich aktuell ein kleines Problem mit einer Wurlitzer Atlanta habe.

Die Box steht beim Neffen eines Freundes im Keller und zeigt folgende Symptomatik:

Direkt nach einstecken des Netzsteckers flattert rechts oben eine Spule. Diese Spule ist über eine Steckerleiste mit der abgebildeten Platine verbunden.
Auf der Platine befinden sich mehrere Widerstände und Dioden, sowie ein 220 µF / 40V Kondensator.
Die Dioden und Widerstände sind alle OK, der Kondi zeigte einen Wert von mehr als 300 µF an, weshalb ich ihn auch getauscht habe. Auf der Platine sieht man bereits den neuen.

Meine Vermutung geht dahin, dass es sich bei der Flatterspule um die Freigabespule für das Tasten- Zahlenfeld handelt. Bei mechanischer Betätigung zieht sie im Tastenfeld einen Riegel, welcher dann die Tasten freigibt.
Somit dürfte das Ganze mit dem Creditwerk zusammenhängen.

Kann es sein, dass der Besitzer einen oder mehrere Microschalter unterhalb des Münzprüfers dauerhaft geschlossen hat?

Mangels DM Münzen und da die meisten Boxen eh nur noch privat genutzt werden, bauen sich bestimmt viele einen Taster zusätzlich ein, mit dessen Hilfe der Münzmicroschalter überlistet wird und Credite aufgezählt werden.

Sollte ich dort nach dem Fehler suchen?
Aktuell liegt mir in der Werkstatt lediglich die abgebildete Platine vor, so dass ich an der Box, sie steht in der Eifel, also rund 50 km weg, nicht testen kann.
An der Platine sieht man ein kleines Leuchtmittel, welches "Credit" anzeigt.
Das grüne Drähtchen geht seitlich auf eine kleine schwarze Box, deren Funktion sich mir nicht erschließt.

Für Eure erste Einschätzung und Hilfestellung bedanke ich mich bereits jetzt.

Viele Grüße

Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.18 15:57.


Re: Wurlitzer Atlanta
24.07.18 04:35
Die schwarze Box ist eine Thermosicherung . Die ich bis jetzt auch noch nie kaputt hatte sofern da nicht irgendwelche Leute mit ihren illegalen Fummelfinger drann waren oder die Kiste im Sumpf stand .

Zu den Münzkontakten unter dem Prüfer . Wenn dort einer dauerhaft geschlossen ist dann brennt dir die zugehörige Spule ab bzw. löst Sicherung 4 / 5 aus .

Lese bitte dieses Thema mal durch könnte auch bei dir passen . [forum.jukebox-world.de]

Du kannst auch mal versuchen das Platten Magazin per Fahrschalter im Gang zu setzen . Rattert / Surrt die Korbraste dabei wie Wild handelt es sich dabei auf jeden Fall um den Beschriebenen Fehler . Wobei der Auslöser bei dir sofern da Tatsächlich so Unfachmänisch an den Kreditkontakten manipuliert wurde nicht der Motor ist sondern die Kreditkontakte bzw. Kreditspule .
Da du schon so schön die Platine abgelichtet hast . Schau mal nach ob da nicht so ein Schusselkopp die Platine direkt ohne die Isolatorscheiben auf den Montagewinkel geschraubt hat . In dem Fall gibt es da nämlich auch einen Kurzschluss . Also zwischen Platine und Winkel muss ca. 1mm Luft sein sonst kommt die Leiterbahn an Masse .
Re: Wurlitzer Atlanta
24.07.18 10:01
Hi Swen,

danke für Deine Antwort.

Die Platine ist mit zwei M3 Schrauben an das Halteblech angeschraubt, dazwischen liegt jeweils eine Unterlegscheibe aus, ich sag mal Pappe.

Drücke ich den Klappwinkel, welcher seinerseits mit dem Schieber in die Tasteneinheit verbunden ist, von Hand gegen die Spule, kann eine Schallplatte angewählt werden.

Der Korb dreht dann einwandfrei und die Platte wird aufgelegt und abgespielt.
Lasse ich den Klappwinkel dann los, hält die Spule den Winkel alleine, hat also angezogen, aber nicht immer.
Ich vermute, dass hier die Selbsthaltung fehlt oder die Spule nicht genug Spannung bekommt.
Leider kann ich im Schaltplan hierzu nichts finden und weiß daher auch nicht, welche Spannung die Spule haben muss.

Unterhalb der Spule sitzen zwei Microschalter, welche von diesem Klappwinkel betätigt werden.
Die Schalter habe ich gemessen, sie arbeiten einwandfrei.
Einer dieser Schalter schaltet gegen einen 27 Ohm/5 Watt Zementwiderstand gegen Masse.
Mir stand nur ein Ohmmeter des Besitzers der Box zur Verfügung, so ein modernes Dingsbums mit Range und sowas.
Der gemessene Widerstandswert war für mich nicht plausibel.

Hast Du für diese Mimik eventuell einen Schaltplan, vielleicht sogar für die ganze Box, das wäre super.

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße

Peter
Re: Wurlitzer Atlanta
27.07.18 04:51
Schaltpläne wie immer beim Schaltplandealer des Vertrauens oder dem Betreiber dieses Forums . Jahrgang der Box mit angeben ( Foto der Box im Archiv suchen ) wäre nicht verkehrt da es Unterschiede bei den einzelnen Baujahren gibt .

Wenn du dem Link gefolgt bist und das gelesen hast incl. den Teil über den Test wie man feststellen kann ob es der Fehler ist solltest du nach erfolgreicher Ausführung ein ganzes Stück weiter sein . Denn Getriebemotor MM , Korbraste , Wähle Lampe und Tastaturverriegelungsspule hängen alle an der selben Spannungsquelle . Du kannst natürlich auch die Spannung an der Tastaturspule messen da sollten ca. 30V anliegen .
Stromkreis von Masse über Kreditkontakt KK nach Mikroschalter m1-2 am Rastmagnet M1 , zu Rastmagnet M1 . Von da aus nach Pin 5 des SR Relais von da über Pin 6 zu Thermoschalter TH Kontakt 2 , bei 5 wieder raus und von dort an die ca. 30V aus dem Netzteil . Wenn M1 anzieht schaltet Mikroschalter m1-2 die Masse von KK kommend um so das jetzt die Masse über den Widerstand R20 75 Ohm 5 Watt kommt . Sprich der Widerstand ist nur als Vorwiderstand zu sehen der die Spule entlastet so das diese nicht übermäßig belastet wird . Dieser Wert kann je nach Schaltplan unterschiedlich sein . Siehe zweiten Satz in diesem Beitrag . Auch kann die Schaltung leicht Vareieren ich hab das jetzt aus dem Manual von 1976 da kommt gar keine Atanta vor . Idr. ist das aber ziemlich gleich und ich zu Faul um bei der Hitze den passenden Schaltplan ohne Jahresangabe zu suchen und sämtliche Jahrgänge zu vergleichen .
Re: Wurlitzer Atlanta
27.07.18 07:31
Hallo Swen,

besten Dank für Deine Antwort.
Leider kenne ich das Baujahr dieser Box nicht, es gibt keinen Zusatz, wie z.B. Atlanta 007 oder Atlanta XY, auch nicht rückseitig auf dem Typenschild.

Den Schaltplan habe ich mir gerade eben kostenlos runtergeladen.
Auf dieser Webseite gibt es alle Schaltpläne für Wurlitzer, Rock-Ola, Ami, Seeburg usw., jedoch leider nur einen einzigen für die Atlanta.
Deinem Link bin ich gefolgt und habe alles aufmerksam gelesen.
Die Sicherungen habe ich natürlich als erstes geprüft und sie sind alle in Ordnung.
Deine Spannungsangabe an der Spule hilft mir weiter, denn nun kann ich sie prüfen und verfolgen.

Viele Grüße

Peter
Re: Wurlitzer Atlanta
27.07.18 10:35
Re: Wurlitzer Atlanta
27.07.18 11:00
Danke für Deinen Hinweis.

Dem Bild nach handelt es sich um die Atlanta 4.
Hab aber unseren Bekannten angerufen und um ein Foto der Box gebeten.
Sobald ich ein Foto habe, stelle ich es hier ein.

Viele Grüße

Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.18 11:02.
Re: Wurlitzer Atlanta
06.08.18 09:50
So, zwei Fotos liegen mir jetzt vor.

Wie bereits geschrieben, vermute ich eine Atlanta 4 aus 1979.

Wäre schön, wenn jemand das bestätigen oder berichtigen kann.

Viele Grüße

Peter


Re: Wurlitzer Atlanta
24.09.18 23:08
Atlanta 4 sollte hinkommen . Du kannst zur Sicherheit wenn du da bist auch mal auf den Verstärker schauen . Neben dem Lautstärkeregler ist ggf. noch der Aufleber vorhanden wo der Verstärkertyp drauf steht S79 für Stereo 1979 oder auch H80 was für 1980 steht . Beim H bin ich mir nicht ganz Sicher könnte aber für Hybrid stehen . Weil diese idr. mittels Brückenumstecken Rückwärtskompatiebel bis zur zweiten Häfte 1974 sind . Auch haben diese die neue viereckige Buchse fürs den Chassis Anschluss genauso wie die alte 8pol. rund .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in