Wurlitzer Lyrik 1975 legt Platte nicht zurück

geschrieben von - posted by Socca5 
Wurlitzer Lyrik 1975 legt Platte nicht zurück
23.07.18 07:57
Mein Schwiegervater hat seine Lyrik von Deutschland nach Spanien transportiert.
Nach dem Einschalten lief zuerst alles ganz normal, nur das die Single am Ende angekommen nicht mehr zurückgelegt wird.
Der Greifarm bewegt sich nicht um die Platte zurück zu legen.

Ich bin gemäß der Störungssuchtafel 1975 vorgegangen und habe mittlerweile herausgefunden, dass die Sicherung Si5 geflogen ist.
Nach Austausch der Sicherung Si5 und erneutem Betrieb ist folgendes festzustellen:
- Drückt man den Reset Knopf hinten am Gerät so fliegt die Sicherung Si5
- Nach erneutem Einsetzen einer neuen Sicherung habe ich gewartet bis zum Plattenende, ob sich vielleicht doch der Greifarm bewegt.
Aber bei Plattenende sieht man einen Blitz in der Sicherung Si5 und sie fliegt wieder.

Gemäß Störungssuchtafel könnte es nun folgende Ursachen haben:

· Reparaturschalter RS steht in Reparaturstellung -> steht er nicht
· Motor MM defekt -> kann ich momentan nicht beurteilen
· Leitungsunterbrechung -> meine Vermutung nach Transport --- aber welche Leitung
· Mikroschalter m3 defekt,
· Relais AB
· Arbeitskontakt 9-10 defekt.

Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber kann uns jemand Tipps geben wie wir weiter vorgehen sollen?

Gruß Tom
Re: Wurlitzer Lyrik 1975 legt Platte nicht zurück
24.07.18 04:18
Sicherung 4 und 5 haben idr. 3,15A träge und sind für die Gleichrichtung der Maschinenspannung zuständig . Bei einigen frühen 70iger Jahre Boxen sind es 2A . Bitte hier auf die Richtigen Werte achten . Eine flinke Sicherung wird nicht halten . Das grob Vorweg .
Wenn der Motor MM das ist der große Ovale Motor unter dem Getriebe , im Laufe der Jahre zuviel Kohleabrieb angesammelt halt fließt der Strom nicht mehr durch die Wicklung sondern durch den Kohlenstaub was mehr oder weniger einem Kurzschluss entspricht . Eine oder beide Sicherungen Lösen dabei aus . Auch eine kurzfristige Überbelastung kann dafür Sorgen . Sprich wenn durch den Transport eine Abriebkrümel irgendwo ungünstig liegengeblieben ist . Jetzt verhält es sich aber so das jede Sicherung eine Gleichrichter Diode absichert . Wenn beide Sicherungen ausgelöst haben dies aber nicht bemerkt wird ist die Belastung beim Anlaufen von MM für einen Kreis aber zu hoch ( Zusammenhang Stromaufnahme zur Spannungshöhe ) . Dadurch brennt die eine Sicherung immer wieder durch . Man dreht sich dann im Kreis . Passiert immer wieder gerne wenn Sicherungen mit Löschsand gefüllt sind und die Sicherung nicht durchgemessen werden Sondern nur einer Sichtprüfung unterzogen werden .
Im Zweifelsfall kann man am Vorwiderstand R1 der Kredit Lampe mal nachmessen ob dort etwa 30V gegen Masse anliegen . Liegen da nur etwa 15V an hat man es auf jeden Fall mit dem Beschriebenen Fehler zu tun .
Es kann nicht Schaden den Motor MM mal auszubauen und zu Reinigen dabei auf jeden Fall die Kabelanschlüsse Merken ( Foto ) nicht das der Motor bei Wiedereinbau Falsch herum angeschlossen wird , wäre schlecht fürs Getriebe .
Re: Wurlitzer Lyrik 1975 legt Platte nicht zurück
24.07.18 05:22
Danke schon mal für die ersten Hinweise.
Habe bereits auch die Sicherung Si4 und die Sicherung Si6 ersetzt. Selbstverständlich träge mit 3,15 V. Dies sagte auch mein Handbuch.
Dann werden wir uns eben mal den Motor ansehen.
Bis der Motor ausgebaut wird, dauert es noch ein Weilchen, da die Lyrik wie gesagt in Spanien steht und ich in Deutschland bin.
Freue mich aber über jeden weiteren Hinweis.

Gruß Tom
Re: Wurlitzer Lyrik 1975 legt Platte nicht zurück
27.07.18 05:03
Knarrenkasten mit siebener Nuss mitnehmen , aufpassen bei Ausbauen des Motors in der Position . Je nachdem wie leichtgängig das Getriebe ist kann der Greifarm zurückschnellen . Also am besten zweite Person mit dazu nehmen die den Greifarm festhält . Dose Bremsenreiniger und ein Teppichmesser zum Vorsichtigen Freikratzen der Zwischenräume von der Lauffläche der Kohlen . Beim zerlegen die Isaltionsscheibe der Feder nicht verschludern sonst hat man später eine Hübsche Motor Innenbeleuchtung .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in