Rock Ola Wallbox 1546 mit DM betreiben¡

geschrieben von - posted by Sveni29 
Rock Ola Wallbox 1546 mit DM betreiben¡
29.06.18 19:38
Hallo Zusammen,
Die meisten Rock Ola Wallboxen 1546 sind leider Alle mit Dollar Kreditwerk!
Was ist nötig diese auf DM umzurüsten?
Re: Rock Ola Wallbox 1546 mit DM betreiben¡
29.06.18 21:52
Hallo Sveni29

Nicht das Kreditwerk in der Wallbox verarbeitet Dollar oder DM, sondern der Münzprüfer.
Und diese gibt es für Dollarmünzen und gab es für Deutsche Mark oder auch andere Währungen.

Du müsstest Dir also einen DM - Münzprüfer suchen und diesen einbauen.
Servus Axel
Re: Rock Ola Wallbox 1546 mit DM betreiben¡
30.06.18 07:59
Hallo Axel,
Danke für das schnelle Feedback!
Bin in dieser Hinsicht noch ein Laie!
Die Suche geht jetzt los!
Waren die Wallboxen damals auf dem deutschen Markt recht selten?
Re: Rock Ola Wallbox 1546 mit DM betreiben¡
30.06.18 08:13
Da brauchst Du nicht viel suchen, wir haben hier im Forum ja einen Münzprüfer Spezi.
Der Michael Bloch wird sich schon melden winking smiley

Gruß
Franz

Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.18 08:14.
Re: Rock Ola Wallbox 1546 mit DM betreiben¡
30.06.18 11:29
Hallo Sveni29,

zu beachten wäre aber bei dieser Wallbox RO 1546, dass da nicht jeder x-beliebige D-Mark-Münzprüfer rein passt! Von der Breite her sind diese Münzprüfer natürlich alle gleich, aber in der Dicke/Stärke gibt’s da Unterschiede. Sie brauchen für Ihre Wallbox einen DM-Prüfer der ersten D-Mark-Münzprüfergeneration, diese passen von der Einbautiefe her. Die D-Mark-Münzprüfer der zweiten Prüfergeneration mit der gleichen DM-Münzannahme sind etwas dicker und passen nicht!

Die D-Mark-Münzprüfer der ersten Generation erkennt man unter anderem daran, dass hinten der Magnet beim 50-Pfennig-Prüfkanal nicht aufklappbar ist. Dieser Münzprüfer-Typ ist dann auch oben etwas schmäler.

Natürlich sollte dann auch die Münzannahme der Wallbox mit der Münzannahme der Jukebox zusammenstimmen.

Ich hab noch D-Mark-Münzprüfer der ersten Generation, wie sie auch in Ihrer Wallbox waren und von der Einbautiefe her passen. Diese Münzprüfer kann ich Ihnen von sehr gut erhalten bis maximal als Ausschlachtteil zu gebrauchen anbieten. Bei Interesse an einem solchen D-Mark-Münzprüfer bitte mit mir über Privatnachricht (PN) Kontakt aufnehmen.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael Bloch

VERANSTALTUNGSHINWEIS:
10 Jahre NEUE See-Convention
Treffen der Freunde alter Musikboxen aus Bayern und Österreich
Samstag 18.08.2018 in Ibm/Oberösterreich
Info: www.automatenpapa.de

VERANSTALTUNGSHINWEIS:
"ROCK AROUND THE JUKEBOX"
Weltgrößte Musikboxen- und Automatenausstellung in Rosmalen/Holland
Am 13. und 14. Oktober 2018
Info: www.jukeboxfanaat.nl
Re: Rock Ola Wallbox 1546 mit DM betreiben¡
03.07.18 08:32
Hallo Sveni29,

kleiner Nachtrag zum Münzprüfer für die Rock Ola wallboxen der Modellreihen 1542, 1544, 1546 und 1548.
Über die korrekte Münzprüferausführung hat Michael Bloch bereits alles gesagt. Zu beachten ist aber, das
es einen Aufsatz am Münzprüfer benötigt, um den Münzrückgabeknopf im Fernwähler in Funktion zu setzen.
Ohne diesen Aufsatz ist die Münzrückgabefunktion nicht möglich. Auf Wunsch schicke ich gerne ein Bild von
einem Münzprüfer mit diesem Aufsatz.

Gruß an die Gemeinde

Thomas
Re: Rock Ola Wallbox 1546 mit DM betreiben¡
03.07.18 16:43
Wow, Danke für die vielen Feedbacks bzw. Private Nachrichten!
Das Forum lebt!
Für mich als Neuling natürlich genial!
Eine Frage gestellt und von allen Seiten gab es Infos bzw. Ratschläge! Super, danke hierfür!
Nein, Ich habe noch keine Wallbox 1546 oder 1555! Leider auch noch keine Tempo1! Bin aber schwer auf der Suche!
Wollte nur mal voranfragen, weil Das Ergebnis Natürlich später passen sollte!
Ist es soweit, komme ich gerne darauf wieder zurück!
Bin auch noch am rätseln! Rock Ola Tempo1 oder eine „ grüne“ AMI I 200!
Meine Frau tendiert eher auf die „ Grüne“! Dann wäre es wieder eine andere Wallbox, aber mit identische Fragen!

Gruß
Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in