Rock ola 444 - greifarm steckt fest

geschrieben von - posted by Oliver81 
Rock ola 444 - greifarm steckt fest
20.06.18 11:17
Hallo Liebe Gemeinde

Meine jukebox hat eine Platte nicht richtig gegriffen und hat während des aufnehmens mitten drinn gestoppt,die platte war nicht richtig mittig platziert.vermutte das deswegen der "zapfen" nicht ganz ausgefahren wurde und deswegen der arm mitten in der bewegung stoppte.
ich besitze zwar die original bedienungsanleitung aus dem jahre 71,leider auf english und ich konnte keinen hinweis finden wie ich den greifarm in ausgangsposition bekomme.
gibt es einen resetknopf?
weiters ist mir aufgefallen das die ganze mechanig verklebt ist,da dürften die vorbesitzer schmierfett draufgetan haben.was könnt ihr,natürlich nach sorgfälltiger reinigung,für ein schmieröl empfehlen.

betsen dank im vorraus.
grus aus wien oliver


ps wenn nötig kann ich gerne bilder nachreichen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.18 12:52.
Re: Rock ola 444 - greifarm steckt fest
21.06.18 06:11
> ich konnte keinen hinweis finden wie ich den greifarm in ausgangsposition bekomme.

Durch drehen an der Motorachse, dazu ragt die etwas aus dem Motor heraus. Ist in der Anleitung bei der Einstellung der Mechanik beschrieben.


> gibt es einen resetknopf?

Nein, das ist ein mechanisches Problem, verursacht durch mangelhafte Pflege, kein abgestürzter MP3-Player.


> weiters ist mir aufgefallen das die ganze mechanig verklebt ist,da dürften die vorbesitzer schmierfett draufgetan haben.
> was könnt ihr,natürlich nach sorgfälltiger reinigung,für ein schmieröl empfehlen.

Da gehört teilweise auch Schmierfett hin, siehe Schmierplan in der Anleitung.

Dein Problem ist bekannt, kommt häufiger vor und ist im Archiv beschrieben. Man nimmt ein über 40 Jahre altes Gerät ja auch nicht einfach ohne vorherige Überholung in Betrieb. Du würdest doch auch nicht mit alten Öl im Auto rumfahren.
Deine Greifermechanik ist durch altes, verharztes Fett verklebt. Du überlastest so den Motor, da wird nun wohl die Sicherung geflogen sein, die hoffentlich noch nicht gegen eine stärkere getauscht wurde, um den Fehler zu umgehen. Dann kann auch schonmal der Motor beschädigt werden.
Re: Rock ola 444 - greifarm steckt fest
21.06.18 12:56
erstmal danke für deine ausführliche antwort. wieso hab ich nur gerade das gefühl das du mich für dumm verkaufst.

> kein abgestürzter MP3-Player.
was du nicht sagst. hätte ja sein können das es einen schalter,eine kurbel oder ein rad gibt um alles auf eine null position zu bringen.falls du es ironisch gemeint hattest verzeih mir meinen leichten unmut.

als ich die jukebox bekam,verischterte mir der verkäufer, der vater eines guten freundes, dass das gerät gut gewartet und einwandfrei funktioniert. sie lief nun auch ein halbes jahr anstandslos.
trotzdem danke für den hinweis unzureichender pflege bzw 40 jahre altes öl.

und bevor dies nun auswartet. kannst du mir eventuell ein buch(vorzugsweise auf deutsch) oder video auf youtube empfehlen wie ich das alte öl/fett am schonensten entferne. und auch gleich das richtige schmiermittel empfehlen.

besten dank
sonnige grüsse aus wien
oliver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.18 13:42.
Rock ola 444 - greifarm steckt fest
21.06.18 15:11
Olver,
dazu braucht man weder ein Buch noch ein Video, höchstens einen Fotoapparat oder Handy.
Du musst die Mechanik zerlegen, saubermachen, fetten bzw. ölen und wieder zusammenbauen.
Mach Dir beim Zerlegen Bilder dann klappt`s auch mit der Nachbarin grinning smiley
So, nun mach mal.

Servus
Franz

Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.18 10:39.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in