Credit Prestige 160A

geschrieben von - posted by Plattenspieler 
Credit Prestige 160A
17.06.18 22:29
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Credit- Auf- und Abzählung abzuschalten oder zu "blockieren"?

Damit ich nicht immer den Creditknopf im Inneren der Box betätigen muß, um Platten abzuspielen.

Ich kann eh nur einige wenige Credite einspeichern!

Oder sollte ich den Knopf besser nach aussen verlegen?

FG Bernd
Re: Credit Prestige 160A
18.06.18 09:00
Hallo B,
buchen Sie mit dem Kreditknopf ein paar Kredite auf.
Öffnen Sie das Kreditwerk.
Entfernen Sie die Glühlampe aus dem Kreditwerk.
Schließen Sie das Kreditwerk.
Gruß PitinWHV.
Re: Credit Prestige 160A
18.06.18 13:31
Hallo Pitin,

da ist keine Glühbirne!

Unter der Abdeckung ist eine Subtraktionsspule zu sehen, außerdem ein Hebelwerk und ein Zahnrad.

Dahinter befindet sich wohl ein Schrittschaltwerk.

FG Bernd
Re: Credit Prestige 160A
18.06.18 13:49
Vielleicht reicht es ja, die Subtraktionsspule abzulöten.
Re: Credit Prestige 160A
18.06.18 15:05
Hallo B,
ist Ihnen bei Krediteingabe schon mal das kleine rote "Auge" auf der Abdeckung aufgefallen?
Das leuchtet immer so romantisch.
Die Glühlampe befindet sich hinter der Grundplatte des Kreditwerkes.
Ansonsten immer schön die Tipps der NSM Freaks wörtlich befolgen, da stand "Kreditwerk öffnen" und nicht Abdeckung abnehmen.
Sie können natürlich auch die Subspule ablöten, der Effekt ist der gleiche.
Gruß PitinWHV.
Re: Credit Prestige 160A
18.06.18 17:06
Hallo PitinWHV,

es gibt auch neuere Kreditwerke, bei denen statt der Lampe ein PTC verbaut ist. Evtl. ist irgendwann in der Vergangenheit mal ein neues Kreditwerk eingebaut worden!?
Wenn die Box die Ringkern-Speicherleiste und nicht die mechanische Wahl verwendet, wird bei abgelöteter/inaktiver Subtraktionsspule kein Einschreibepuls erzeugt, meine ich. Der Hebel an der Subtraktionsspule bedient am oberen Ende einen Wischkontakt, der zur Pulserzeugung benötigt wird.
Das Runterzählen des Kredits habe ich bisher durch Einbau einer Lötöse und Umhängen einer Feder verhindert. Allerdings wird bei allen solchen Manipulationen der Tastaturmagnet heiß:
Siehe [forum.jukebox-world.de]

Grüße
Jens
Re: Credit Prestige 160A
18.06.18 17:40
Hallo J,
ich weiß, aber der Titel ist doch Prestige 160A, also eine steinalte Kiste.
Gruß PitinWHV.




Quote
Knoesterkopp
Hallo PitinWHV,

es gibt auch neuere Kreditwerke, bei denen statt der Lampe ein PTC verbaut ist. Evtl. ist irgendwann in der Vergangenheit mal ein neues Kreditwerk eingebaut worden!?
Wenn die Box die Ringkern-Speicherleiste und nicht die mechanische Wahl verwendet, wird bei abgelöteter/inaktiver Subtraktionsspule kein Einschreibepuls erzeugt, meine ich. Der Hebel an der Subtraktionsspule bedient am oberen Ende einen Wischkontakt, der zur Pulserzeugung benötigt wird.
Das Runterzählen des Kredits habe ich bisher durch Einbau einer Lötöse und Umhängen einer Feder verhindert. Allerdings wird bei allen solchen Manipulationen der Tastaturmagnet heiß:
Siehe [forum.jukebox-world.de]

Grüße
Jens
Re: Credit Prestige 160A
18.06.18 20:13
Hallo Bernd,

ich kann an dieser Stelle nur meinen bereits an anderer Stelle gemachten Vorschlag wiederholen:

Den Münzprüfer ausbauen (einfach abhängen) und durch eine gebastelte Rutsche zum Kreditwerk ersetzen.
So können Münzen jeglicher Art (und auch Unterlegscheiben) verwendet werden.
Das ist einfach zu bewerkstelligen und, sofern man den Münzprüfer nicht wegwirft, jederzeit rückgängig zu machen.

Gruß Detlev
Re: Credit Prestige 160A
19.06.18 12:36
Hallo zusammen,

ich habe die Glühbirne entfernt; scheint zu klappen!

Ein kleines rotes "Auge" ist auf der Abdeckung nicht vorhanden.

Ich hatte schon überlegt, den Kredit- Aufzählknopf in das Loch des Münz- Rückgabeknopfes zu verlegen. . .

Bei meiner Box ist ein Verstärker 35 M eingebaut und das Kreditwerk hat einen Aufkleber CK 10 412.

Danke für Eure Hilfe

Bernd
Re: Credit Prestige 160A
19.06.18 17:54
War nix!

Hatte vorhin nur kurz Zeit und nur 2 Platten laufen lassen.

Nachdem ich nun weiter getestet habe, zieht der Substraktions- Magnet trotz ausgebauter Glühlampe noch an!

FG Bernd
Re: Credit Prestige 160A
19.06.18 20:03
Hallo Bernd

Die Lampe, bzw. der PTC liegen nicht im Stromkreis der Subraktionsspule, sonden im Stromkreis der Additionsspulen. Wenn Du die Lampe entfernst, kannst Du keinen Credit mehr aufbuchen. Sie schützen die Additionsspulen, wenn eine Münze auf dem Münzkontakt hängen bleibt und diesen dauerhaft betätigt.

Es ist nicht gut, wenn die Tastenverriegelungs - Spule dauernd angezogen ist. Daher würde ich von Dauercredit abraten. Besser wäre, wenn Du einen von außen zugänglichen Taster einbaust und parallel zu einem der Münzkontakte anschließt. Dann kannst Du bei Bedarf die gewünschte Anzahl von Crediten aufbuchen und die gewünschten Platten wählen. Danach ist die Verriegelungsspule wieder stromlos und kann nicht abbrennen.

Viele Grüße - charly49
Re: Credit Prestige 160A
20.06.18 09:10
Hallo,
gern gebe ich es nicht zu, aber Charly49 hat recht, der Submagnet liegt nicht im Stromkreis der Glühlampe.
Wenn ich das nächste Mal in das Schaltbild gucke setze ich vorher mein Rasterelektronenmikroskop auf, das sollte helfen.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in