Musikbox Kaufen, Kaufberatung

geschrieben von - posted by Wicket 
Musikbox Kaufen, Kaufberatung
15.06.18 06:01
Hallo zusammen!

Ich bin der Ralf, 46 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.
In diesem Forum bin ich neu angemeldet, wir spielen mit dem Gedanken uns eine Jukebox zuzulegen und befinden uns in der Informationsphase.

Da sie eine recht Enge Treffe hoch muss sollte sie nicht zu groß sein, denke 160x85x70 cm ist das Maximum an Abmessungen.
Dans würden wir gerne eine mit CD und sie sollte einen guten Klang haben, ich weiß ja nicht wie groß das die unterschiede zwischen den Marken usw. sind.

Kann man die Boxen eigentlich auch auf dem Rücken liegend in einem Kombi Transportieren oder sollte sie nur aufrecht stehend transportiert werden ?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Ralf
Re: Musikbox Kaufen, Kaufberatung
15.06.18 09:35
Hallo Ralf,

zu den Größen kann ich dir nicht viel sagen, hier musst Du selbst messen oder den Herrn Goggle fragen.
Was das liegend transportieren von Singleboxen angeht, ja das funktioniert bestens.
Du musst sicherstellen, dass die Mechanik sowie Verstärker festgeschraubt ist, Tonarm mit Gummi oder Kabelbinder festmachen.
Plattenteller abnehmen, gegebenenfalls auch die Mechanikabdeckung.
Ich habe mit meinem Kombi sicher schon weit über 100 Musikboxen sicher heimgefahren.
Hat auch den Vorteil dass man die Musikbox notfalls alleine einladen kann.

Servus
Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Musikbox Kaufen, Kaufberatung
15.06.18 10:37
Hallo

Danke für die Antwort, mir wurde jetzt eine Wurlitzer OMT empfohlen, 100 CDs passen rein, die würde auch von den Abmessungen funktionieren.

Grüße,
Ralf
Re: Musikbox Kaufen, Kaufberatung
15.06.18 16:55
Habe eine PN geschickt. Gruß Rainer
Re: Musikbox Kaufen, Kaufberatung
16.06.18 13:31
Hallo

Danke schon mal für die Nachrichten, was ich vergessen hab zu erwähnen, wir haben uns ein Preislimit gesetzt, von ca. 5000 Euro.
Leider scheint es wohl schwer zu sein zu dem Kurs was vernünftiges zu bekommen.

Grüsse,
Ralf
Musikbox Kaufen, Kaufberatung
16.06.18 14:13
Wahrscheinlich keine Plastik Wurlitzer OMT CD, aber eine richtige Musikbox schon grinning smiley:

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.18 14:14.
Re: Musikbox Kaufen, Kaufberatung
16.06.18 16:46
Hallo Ralf,

falls der Kauf einer Box nicht eilig ist, würde ich Ihnen den Besuch einer Jukebox-Verkaufsshow empfehlen. Sehr interessant ist da zum Beispiel die weltgrößte Show in Rosmalen/Holland (s. Hinweis unten), aber auch die regionale OMT-Show nächstes Jahr in Regensburg ist empfehlenswert. Hinweise zu Shows und entsprechenden Veranstaltungen finden Sie auch hier unter „Shows“. Da können Sie sich auch Bilder von vergangen Veranstaltungen anschauen.

Ich bin kein Freund von CD-Boxen. Mit einer CD-Wurlitzer „New York“ siehe: [www.jukebox-world.de] oder CD-Wurlitzer „Rainbow“ siehe: [www.jukebox-world.de] könnte ich mich schon anfreunden. Die Maße müssten Ihren Vorgaben entsprechen und kosten tun diese Boxen bei weitem weniger als 5000 Euro.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS:
"ROCK AROUND THE JUKEBOX"
Weltgrößte Musikboxen- und Automatenausstellung in Rosmalen/Holland
Am 13. und 14. Oktober 2018
Info: www.jukeboxfanaat.nl
Re: Musikbox Kaufen, Kaufberatung
17.06.18 17:39
Hallo

Danke für die Ratschläge, ich denke als Neueinsteiger macht es wirklich sinn sich mal die Boxen anzuschauen und vor Ort ein Bild zu machen.

Eine NSM Nostalgia ist auch gerade auf Kleinanzeigen, die angesprochene New York steht 60 KM bei einem Händler auch zum Verkauf, würde ich mir auch mal anschauen, glaube die liegt um die 3000 Euro.

Grüsse,
Ralf
Re: Musikbox Kaufen, Kaufberatung
18.06.18 18:46
Hallo Ralf,

die Frage ist auch, was in Ihren Augen "etwas Vernünftiges" ist und ob Ihnen alle Arten der Abspielung gefallen.
NSM hat diverse Wandboxen für CDs gebaut, die deutlich kleiner als Ihre Maßvorgaben sind. Sie benötigen jedoch, wenn ich nicht falsch liege, externe Lautsprecher. Dann gibt es noch die Silver City und Performer Classic, die klein und kompakt sind.
Bei NSM befinden sich die CDs in zwei Stapeln übereinander und werden von links bzw. rechts auf den "Plattenteller" in der Mitte gezogen. So ist es auch bei der Nostalgia. Bei YouTube findet man einige Videos, wo man die Art der Abspielung sehen kann.

Bei den Modellen der Dt. Wurlitzer wie OMT, New Orleans und New York stehen die CDs im Magazin und werden mit einem Greifer auf den seitlichen "Plattenteller" gelegt. Die Rainbow hat auch einen CD Stapel, den sog. "Tower" - für 120 CDs sogar.

Dann gibt es noch OMT ähnliche Modelle namens "Bubbler" von Rowe und Antique Apparatus/Rock-Ola. Hierfür würde ich die Ersatzteilversorgung in Deutschland als eher schwierig bezeichnen. Denn diese Modelle waren/sind hier wenig vertreten.

Bei allen Modellen ist es am besten, wenn sie komplett und in Ordnung sind. Wenn auch teuer, für die OMT bekommt man bestimmte Teile insgesamt einfacher als für eine Bubbler oder Nostalgia.
Techniker findet man für die Deutsche Wurlitzer und NSM Modelle besser als für die modernen von Rock-Ola oder Rowe.

Und noch etwas: investieren Sie nicht den gesamten Preisrahmen in den Kauf der Box. legen Sie einen Teil zur Seite. Denn es kann auch nach dem Transport oder kurze Zeit danach noch etwas sein.

Viel Spaß bei der Suche.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in