Rock Ola 470 - Ersatzlautsprecher

geschrieben von - posted by Inquisitor123 
Rock Ola 470 - Ersatzlautsprecher
12.06.18 14:49
Hallo,

meine Rock Ola 470 verfügt über 2 x 12"/8 Ohm-Lautsprecher sowie 2 x 6"/12 Ohm-Lautsprecher.

Jetzt suche ich Ersatz für die Tief-/Mitteltöner (also die 12"-Lautsprecher). Hat jemand Empfehlungen oder kann mir No-Go's nennen?
Ich konnte bisher folgende finden:
- Jensen C12Q8
- JDC 12/8

Laut Stamann sind die JDC gut geeignet für Musikboxen ohne separate Hochtöner, über die meine R.O. wiederum verfügt. Auf der anderen Seite las ich einen Bericht, nach dem eine Rock Ola 445 nach dem Einbau der o.g. Jensen-Lautsprecher dumpf geklungen haben soll und erst nach dem Einbau der Originallautsprecher einen ordentlichen Klang bot. Ich bin irritiert.

Was könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße und danke für die Ratschläge
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.18 15:07.
Re: Rock Ola 470 - Ersatzlautsprecher
14.07.18 06:45
Hallo,
ich wieder,

für Interessenten:
wir haben die Jensen C12Q8 gekauft und eingebaut und sind mit dem Klang sehr zufrieden. Sie klingen etwas voller und zudem mit weniger Höhen als die Originallautsprecher. Als alleinige Lautsprecher wollte ich sie nicht in einer Jukebox haben, da mir die Höhen fehlen würden. In der R.O. 470 sind allerdings neben zwei Breitbandlautsprechern zusätzlich noch 2 Hochtöner verbaut, sodass wir in der Summe wieder ein harmonisches Klangbild haben (für Laienohren).
Der Vergleich zum Original-Lautsprecher ist natürlich in sofern etwas unfair, als dass ich neue Lautsprecher mit solchen vergleiche, die 40 Jahre auf dem Buckel haben.
Ich werde die alten Lautsprecher restaurieren lassen.

Viele Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in