NSM ES2 Umschaltung A-Seite B-Seite defekt

geschrieben von - posted by Daunasoft 
NSM ES2 Umschaltung A-Seite B-Seite defekt
02.06.18 10:59
Hallo zusammen,

habe eine NSM ES2, steht noch 120 bzw. 160 dabei.
Da ist das Problem, dass der Tonarm nicht umschaltet von A-Seite zu B-Seite.
Alles andere funktioniert. Wenn ich den Tonarm händisch umschalte wird die jeweilige Seite auch korrekt abgespielt. Nur, wird dann mal eine Platte mit anderer Seite gewählt spielt sie quasi rückwärts, da ja die Motordrehrichtung richtig umgeschaltet wird.
Ich vermute ja ein mechanisches Problem. Aber so im Betrieb und im Wechselvorgang ist da kaum was zu sehen.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem bzw. weiß wo man das Problem anpacken muß?

Guß
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.18 11:00.
Re: NSM ES2 Umschaltung A-Seite B-Seite defekt
02.06.18 14:48
Hallo Robert,
das ist ein rein mechanisches Problem: auf der Rückseite ist eine Rolle für die Umschaltung. Diese sitzt garantiert fest. Auch muss das Gestänge, wo die beiden Federn sitzen, leichtgängig sein. Sitzt meist auch fest.

Gruß teamronny
Re: NSM ES2 Umschaltung A-Seite B-Seite defekt
02.06.18 17:00
Hallo teamronny,

meinst du diese Messingrolle die an der Rückseite zu sehen ist und die so ein bischen über einen Bügel schnappt wenn man den Tonarmschlitten mit der Hand hin- und herbewegt?
Diese Rolle bewegt sich etwas träge, aber bewegt sich.
Welches Gestänge mit den Federn meinst du? Der Schlitten läßt sich sehr leicht bewegen.

Gruß
Robert
Re: NSM ES2 Umschaltung A-Seite B-Seite defekt
03.06.18 05:57
Hallo Robert,
ja. Wichtig ist aber der Bereich, wo die beiden Federn befestigt sind. An dieser Achse ist unten das Teil, was ganz leicht gehen muss. Hat nichts mit dem hin und her Schieben von Hand zu tun, denn die Kraft von Hand ist groß.

Gruß teamronny


Re: NSM ES2 Umschaltung A-Seite B-Seite defekt
03.06.18 16:48
Super, danke dir für die Info.
Gebe dies weiter an meinen Bekannten da die Box leider nicht bei mir steht. Ich war aber schon mal vor Ort wegen einem anderen Problem kürzlich. Und daher weiß der Bekannte wie man das Laufwerk heraushebt usw. . Ich hoffe er kann was finden.
Gebe dann Rückmeldung.

Viele Güße
Robert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in