NSM Fernbedienung Unterschiede

geschrieben von - posted by L.G. 
NSM Fernbedienung Unterschiede
01.05.18 18:40
Hallo !
Kennt jemand die Unterschiede der beiden Fernbedienungen von NSM RC 601 und RC 602 ?
Siehe hier :
[www.nsmmusic.ch]

Weniger Tasten weniger Funktionen ?
Oder gibt es da andere Gründe ?

Wenn es hier Aufklärung gibt, dann könnte das auch hier im Forum ins Archiv aufgenommen werden.
Gruß Leo
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
02.05.18 05:51
Hallo Leo,
es gibt verschiedene Firmen, die in China diese nachgefertigt haben: in Deutschland Firmen aus Hamburg und Bingen. Diese habe ich beide und sind gut und es kommt auf den Geschmack des Käufers an.
Die Firma aus Hamburg hat auch inzwischen den Empfänger nachgefertigt und bietet beide Artikel an.

Es gibt dann noch eine Firma in England (nsm music) die eine andere Form anbietet. Wichtig ist nur, das diese Fernbedienungen mit dem Empfänger der ES IV, ES V und ES V.1 kompatibel sind. Ausnahme ist die seltene ES III Technik, die sind nicht kompatibel.

Ich habe eine Firma in China, die einige hundert Rohlinge anbietet und den Chip programmiert. Macht aber keinen Sinn, da es inzwischen 3 gute Anbieter gibt und der Preis in Ordnung ist. Angeblich soll es auch mit einer neutralen lernfähigen Fernbedienung gehen, da hat man aber dann zu viele ungenutzten Tasten.

Auf alle Fälle sind diese Fernbedienungen besser als die Originalen, da diese altersbedingt Kontaktprobleme habe, Batterien ausgelaufen oder die Kontakte weg oxidiert sind.

Gruß teamronny


Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
02.05.18 14:26
Hallo Leo,

Ihre vermutete Antwort ist schon die richtige: weniger Tasten = weniger Funktionen.

In der technischen Anleitung der Cosmic Burst (ES VI) findet man diese Unterschiede:
[www.jukebox-world.de]

Im Archiv habe ich es schon aufgenommen, von RC602 fehlt aber noch ein Foto.
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
02.05.18 15:48
Hallo !
Danke für die Antworten !
Wenn alles klappt, dann kommt demnächst eine 602 er.
Ich kann dann ein Bild zu Verfügung stellen.
Gruß Leo G.
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
02.05.18 16:55
Das ware schön.
Man ahnt zwar aus der Grafik der Anleitung wie RC602 aussieht, Fotos sagen jedoch immer mehr aus.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
05.05.18 18:09
Hallo !
Mail mit Bild ist Unterwegs.
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
11.01.19 09:14
Hi,
ich hänge mich einfach hier dran, ich hoffe, das passt so.

Da hier von ES IV aber auch ES III die Rede ist/war habe ich ein paar Fragen zu den Unterschieden der Empfänger.
Im Anhang habe ich ein Bild eines (funktionierenden) ES IV - Empfängers und eines anders aufgebauten 2. Empfängers abgelegt.

Ich hoffe, dass man erkennt, dass der ES IV-Empfänger mit einem PIC1654 zur "Dekodierung" ausgestattet ist, der andere allerdings mit einem SAB3271.

Ich habe nur 1 Fernbedienung (IR-Sender), die mit dem ES IV-Empfänger an einer Satellite 200 gut funktioniert. Der andere Empfänger tut nichts (keine Signale an den Pins 3-6 des Kabels), allerdings bekommt der SAB3271 noch Impulse am SIG-Eingang. Deshalb denke ich, dass diese SIG-Impulse einfach falsch sind, weil der Sender (die Fernbedienung) für ES IV passt, für ES III aber andere Signale notwendig wären.

Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass es sich bei dem anderen Empfänger um einen für ES III handelt?
2. Wenn 1. = ja: Hat jemand eine funktionierende Fernbedienung, die ich mir ausleihen kann, oder die er mir clonen kann (Diese SEKI-Dinger kosten bei Amazon knapp 10 Euro, mit denen geht das Clonen zumindest der ES IV - Fernbedienung problemlos). Kosten würde ich selbstverständlich in beiden Fällen übernehmen!!!!

Ach ja, die Bilder gibt es auch in einer besseren Auflösung, wenn Fr. Stamann diese für die Homepage brauchen kann.

Danke für jede Hilfe!

Grüße
Hefter


Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
11.01.19 15:48
Hallo Wolfgang

Die mit dem SAB3271 ist ES III.

Ich schicke dir auch noch eine PN.

Gruß
Roland
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
13.01.19 18:44
Hallo Hefter,

danke für das Angebot mit den Fotos. Nachdem Roland die ESII und ESIV Vermutung bestätigt hat, habe ich die Fotos für's Archiv übernommen. Sie waren beide von der Auflösung und Größe her gut ausreichend.
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
14.01.19 10:20
Hallo Frau Stamann,
das mit den Fotos freut mich, allerdings habe ich eine kleine Anmerkung zu [www.jukebox-world.de] und [www.jukebox-world.de]:
Beide Fotos zeigen EMPFÄNGER, die jeweilige Beschriftung besagt aber Sender. Die restliche Beschriftung ist in Ordnung und im Übrigen sehr aussagekräftig.

Grüße
Hefter
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
14.01.19 10:33
Hallo Hefter,

danke für den Hinweis. Sie haben natürlich Recht - ist geändert.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Fernbedienung Unterschiede
20.01.19 10:45
Hallo all,
ich melde mich kurz mit der definitven Bestätigung, dass es sich bei dem Fernbedienungsempfänger mit dem SAB3271 (siehe vorherige Kommentare) um einen ES III - Empfänger handelt.

Danke an dieser Stelle vor Allem an Roland, der mir sehr behilflich war.

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in