Wurlitzer OMT CD Greiferproblem

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
20.04.18 08:34
Hallo Zusammen,

Nachdem ich die mir zugelaufene Wurlitzer OMT endlich auf habe, konnte ich auch mal Strom drauf geben. Sofort hat der Greifer sich in Gang gesetzt (es waren keine CDs drin) und hätte eine CD aus dem Korb gegriffen, diese aufgelegt, Der CD Player verriegelt, entriegelt und wieder weggelegt. Das ganze immer wieder und wieder bis ich abgeschaltet habe.

In der vierstelligen Segmentanzeige leuchtet rechts eine 8.
CD Player ist ein CDM4 industrial.
Verstärker ist ein i84.
Seriennummer beginnt mit 38....
Titelhalter sind schwarz.
Beleuchtung in der Fronttür geht nur die quer verbaute Leuchtstoffröhre, alle anderen inklusive Bubbletubes und Drehzylinder sind ohne Funktion.

Im Archiv habe ich gelesen das ich den Stecker Blau abziehen soll um zu testen ob der Fehler dann verschwindet, aber ich sehe keinen blauen Stecker.

Über Unterstützung freue ich mich sehr!

Gruss Kai
Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
20.04.18 13:12
Bei Deiner OMT fehlt offenbar die -30V Spannungsversorgung...

Prüfe mal zuerst die Sicherung Si3.

-Catboy (auch Kai smiling smiley )
Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
21.04.18 05:47
Hallo Kai,

Vielen Dank für deine Nachricht!

Die Sicherung Si3 auf dem Verstärker ist in Ordnung, habe aber sicherheitshalber nochmal nachgelesen.
ind dem kleinen Verteilerkästchen in der Tür sass ebenfalls nich eine Sicherung und die hatte es dahingerafft. Jetzt funktionieren die Bubbletubes und die Farbzylinder drehen sich auch schon.

Die beiden 12V Glühlampen in der Tür bleiben jedoch weiterhin dunkel, genauso wie die Leuchtstoffröhren und den Farbzylindern und die beiden schrägen im Kopfteil.

Der Greifer kann sich natürlich auch noch nicht entscheiden was er machen soll. ;-)

Gruss Kai
Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
21.04.18 10:17
Hi!

Zu den -30V:
Messe bitte die Spannung an der Sicherung Si3 nochmal gegen Masse nach. Ist die Spannung dort vorhanden, dann hast Du eventuell irgendwo ein Kontaktproblem oder ein abgerissenes Kabel. Fehlt diese Spannung komplett, dann suche die Netzteilstufe auf der Platine nach einer Unterbrechung (kalte Lötstelle?) ab.

Zu den Leuchstofflampen/Glühlampen:
Die beiden Glühlampen (24V, nicht 12V!! Im Zweifel nachprüfen und durch den richtigen Typ 24V/21W ersetzen!) sind in Reihe geschaltet. Eine durchgebrannte oder nicht richtig in der Fassung sitzende Lampe würde dann also die gesamte Kette außer Funktion setzen.
Leuchtet die Leuchstofflampe hinter dem Wurlitzer-Schild? Wenn nein - Anschluss am Trafoausgang (vordere Lüsterklemme, äußere beiden Klemmen) prüfen. Falls nur die Röhren in den Farbsäulen und den Rundbögen nicht funktionieren, bitte zuerst die Starter auf korrekten Typ (TANDEM- bzw. SERIEN-Starter verwenden!) prüfen, danach die Elektroden der Röhren auf Durchgang messen. Die Leuchtstofflampen sind in Reihe geschaltet, sodass entweder falsche Starter oder eine durchgebrannte Elektrode den Stromkreis unterbrechen würde.

-Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
21.04.18 15:53
Hallo Kai,

ich denke ich bin ein Stück weiter, versuche es mal halbwegs chronologisch zu schildern:

- die -30V Spannung an der Sicherung sind gegen Masse vorhanden, sind allerdings -34,5V
- Von den Glühlampen (es sind die korrekten) ist eine kaputt, ich werde also zügig Ersatz besorgen.
- Die Leuchtstofflampe, die quer hinter dem Wurlitzer-Schild sitzt, leuchtet, es sind lediglich die in den Farbzylindern und die in den Rundbögen ohne Funktion.
- Ein Bild vom Starter habe ich angehängt, ich gehe davon aus, der ist korrekt? Sind alles die gleichen. Da natürlich einer defekt sein könnte, besorge ich auch hier Ersatz und sehe dann weiter.

Bei der Abspielung habe ich auch weiter gemacht:

Nach wie vor fängt der Greifer sofort an zu arbeiten, wenn man die Box einschaltet. Greifen, auflegen, verriegeln, öffnen, weglegen und das ganze von vorne.
Nachdem ich mal ein wenig tiefer in die Box getaucht bin, habe ich auch den blauen Stecker gefunden und diesen abgezogen. Danach hat sich der Greifer nach dem einschalten NICHT bewegt.
Box aus, Stecker drauf, wieder eingeschaltet und schon ging es wieder hin und her.

Dann habe ich währen der Greife auf dem Rückweg zum Korb war, mal den Microswitch K7 (Bild im Anhang) betätigt und der Greifer kam über dem Korb sauber zum stehen. Anschliessend konnte ich auch den Korb rotieren lassen.

Dann habe ich mich ins Servicemenü aufgemacht und konnte eine CD starten, stoppen, Titel vor und zurück, Klang war sehr gut.
Anschliessend habe ich das Servicemenü verlassen, der Greifer hat die CD in den Korb zurückgestellt und blieb über dem Korb stehen, obwohl ich NICHT den Microschalter K7 betätigt hatte. Das Display zeigte dann einfach nur eine "0".

Daraufhin habe ich eine Wahl eingegeben (vierstellig) und das Display blinkte mit der eingegebenen Kombination. Eventuell kein Kredit? Kredittaster mehrfach betätigt und nochmal. Gleiches Ergebnis. Anzahl der CDs nicht korrekt programmiert? Die Programmierung laut Anleitung:
-Serviceschalter auf ON
-LT drücken
-5 drücken und gedrückt halten
-R drücken und dann beide loslassen um anschliessend die Anzahl einzugeben
hat aber nicht geklappt, er reagiert hierdrauf gar nicht.

Puh, das war viel Text, aber ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Für weitere Hinweise bin ich dir sehr dankbar!

Gruss Kai


Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
21.04.18 16:41
Der Starter ist für die in Tandemschaltung betriebenen Röhren (obere Rundbögen & Farbsäulen) korrekt.
Entweder ist also (mindestens) einer davon defekt, oder es ist bei (ebenfalls mindestens) einer Röhre eine Elektrode durchgebrannt.

Was den Schalter K7 angeht - ist der Schaltnocken korrekt auf der Achse montiert und fest, d.h. er lässt sich nicht auf der Achse verdrehen und betätigt im Ruhezustand (Greifarm über dem CD-Korb) den Mikroschalter?

-Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
22.04.18 10:29
Hallo Kai,

hätte ich beim ersten Mal richtig geschaut, hätte ich mir die Frage schenken können....

Der Nocken ist leider und tatsächlich gebrochen. sad smiley Ich habe jetzt versucht ihn zu kleben, habe aber noch keine Ahnung ob das hält. Bis morgen kann das jetzt erstmal austrocknen, aber wenn es nicht hält, muss ich auf das Ersatzteil zurückgreifen.

Gibt es dazu irgendwo einen Einbauhinweis?

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.18 10:51.
Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
24.04.18 21:42
Hallo Kai,

nur eine kurze Antwort:

Beleuchtung ist nach wechsel von zwei Röhren und Starten, sowei Austausch der beiden Glühlampen vollständig wiederhergestellt, danke für die Tips!

Das Kleben des Nockens hat trotz Spezialkleber nicht geklappt, ich warte jetzt auf die Öffnung des Onlineshops und werde dann einen neuen bestellen. Dann bin ich mal gespannt was sie so von sich gibt.

Gruss Kai
Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
25.04.18 17:38
Super!

Das letzte Problem hast Du dann auch bald gelöst. Da der Mikroschalter K7 die -30V für den Korbrastmagneten schaltet und damit auch das Signal an die Steuerung, dass die zuletzt gespielte CD wieder ordnungsgemäß in den Korb zurückgelegt wurde, sollte nach dem Austausch des gebrochenen Schaltstücks Deine OMT wieder normal funktionieren.

-Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT CD Greiferproblem
27.04.18 09:35
Hallo Kai,

der K7 Schaltnocken ist wie durch Zauberei bereits angekommen und ich habe ihn heute morgen direkt eingebaut.

Und natürlich hattest du recht: Er war der Übeltäter!
Alles funktioniert wieder einwandfrei und ich konnte heute morgen ganz entspannt die ersten Titel auf reguläre Weise wählen.

Ich habe mal den Zähler ausgelesen und wenn ihn niemand zurückgesetzt hat, hat die Box insgesamt 2450 Spiele.

Ich putze mich jetzt noch ein bischen durch, dann wird sie noch ein wenig geschmiert (machst du etwas an die grossen Zahnräder des Greifers?) und bekommt vielleicht noch einen Euro-Münzprüfer.

An Dich und an die Stamanns meinen herzlichsten Dank!

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in