Münzzähler NSM Consul 120

geschrieben von - posted by Joker 
Münzzähler NSM Consul 120
17.04.18 05:50
Guten Morgen

Ich habe eine Frage, da Schilling Münzen ja nicht mehr so richtig viele im Umlauf sind,
und ich die Box nicht immer aufmachen möchte.
Kann man die Box auf unendlich Credit umstellen?

Lg Thomas
Re: Münzzähler NSM Consul 120
17.04.18 19:45
Hallo Thomas,

es ist möglich, eine Prestige oder Consul auf Dauerfreispiel umzustellen. Man benötigt dazu eine Lötöse, die man im Kreditwerk einbaut. Dann wird eine Feder an einem Ende auf diese Lötöse umgehängt. Wie und wo, ist auf den beiden Bildern zu sehen.

Das Ganze hat nur ein Problem: Der Tastaturmagnet zieht dann dauerhaft an und wird heiß. Auf Dauer wird ihm das nicht gut bekommen. In der Kneipe hatte man früher Geld eingeworfen und dann die entsprechende Anzahl Platten gewählt, bis kein Kredit mehr vorhanden war. Dadurch war der Tastenmagnet nie wirklich lange bestromt.

Ich habe das Problem durch eine Zusatzschaltung mit einem kleinen Relais, das man in der Nähe des Tastenmagneten montieren kann, gelöst.
Jede der Tasten hat 2 Kontakte. Eine Sorte wird für die Auswahl benötigt, die anderen Kontakte aller Tasten sind in Serie geschaltet. Die Serienschaltung wird unterbrochen, sobald irgendeine Taste gedrückt wird. Ich schalte nun den Öffnerkontakt eines Relais in Serie zum Tastaturmagneten. Das Relais wird durch die Serienschaltung der Tastenkontakte bestromt. Dadurch bekommt der Tastaturmagnet keinen Strom, solange keine Taste gedrückt ist. Wird eine Taste gedrückt, ist der Stromkreis zum Relais unterbrochen, sein Kontakt wird geschlossen und der Tastaturmagnet bekommt Strom. Dadurch kann die gedrückte Taste einrasten.
Im Laufe des Wahlvorgangs wird der Tastaturmagnet kurzzeitig durch andere Kontakte der Steuerung stromlos geschaltet, so daß die Tasten herausspringen und das Schutz-Relais wieder anzieht.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Jens

PS: Ich nehme Subminiatur-Printrelais, die nur ein paar mA Spulenstrom ziehen und so die restliche Schaltung nicht beeinflussen


Re: Münzzähler NSM Consul 120
17.04.18 19:45
hier noch die Schaltungsänderung ...


Re: Münzzähler NSM Consul 120
18.04.18 08:16
Hallo Jens

Puh mit Elektronik hab ich leider nicht viel am Hut.
Die Feder ist kein Problem.
Aber ich werde schauen ob ich jemanden finde der mir die Schaltung einbauen kann.
Danke

Lg. Thomas
Re: Münzzähler NSM Consul 120
18.04.18 21:35
Servus Thomas,

falls Sie jemanden finden der Ihnen die Schaltung einbaut, bzw. wenn Sie doch selber da was machen, wäre es sicherlich sehr ratsam, die einzelnen Arbeitsschritte zu dokumentieren und am besten in der Box zu hinterlegen. Insbesondere sollten Sie festhalten, wie die Box dann später einmal wieder auf Münzbetrieb zurückgestellt wird. Ich mach ja viel mit Umstellungen auf Eurobetrieb und da gibt es in den letzten Jahren wirklich sehr häufig das Problem, dass Besitzer von auf Dauerfreispiel umgebastelte Boxen nicht wissen, wie sie dies wieder rückgängig machen können. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist das aktuelle Thema von „Mr.bo“ „Dauer Freispiel Tastaturmagnet“. Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie schwer es ist, eine Box die auf Dauerfreispiel und somit auf einen schön verpackten großen Plattenwechsler umgebastelt wurde, wieder zu einer echten Musikbox mit Münzbetrieb zu machen!

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in München am 21. und 22. April 2018
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Münzzähler NSM Consul 120
19.04.18 10:06
Hallo Michael und Thomas,

vielleicht ist es bei meiner etwas längeren Mail nicht ganz klar geworden:
Die Zusatzschaltung mit dem Relais sorgt nur für den Schutz des Tastaturmagneten und bewirkt ansonsten keine Veränderung im Verhalten. Die umgehängte Feder im Kreditwerk ist dagegen für das Dauerfreispiel zuständig. Sie verhindert die Subtraktion von Guthaben, so daß ein einmal vorhandenes bzw. aufgebuchtes Guthaben niemals abgebaut wird. Der Rückbau ist durch einfaches Zurückhängen der Feder in die ursprüngliche Position erledigt.

Grüße
Jens
Re: Münzzähler NSM Consul 120
19.04.18 14:21
Hallo Michael

An das mit den Euros hab ich gar nicht gedacht.
Wäre eine sinnvolle Option die Box auf Eurobetrib umbauen
Ist das recht kompliziert?

Lg Thomas
Re: Münzzähler NSM Consul 120
19.04.18 16:32
Servus Thomas, hallo Jens,

… eine Umstellung auf Euro-Münzbetrieb ist bei diesen alten NSM-Boxen in etwa so einfach, als würden Sie eine Platte wechseln! Also alten Schilling-Münzprüfer aushängen (ist ja nur eingehängt), Euro-Münzprüfer einhängen, Beschriftung von Schilling auf Euro ändern – fertig. Wobei noch zu beachten wäre, welche Schilling-Münzen die Box bisher angenommen hat und auf welche Euro-Annahme umgestellt werden soll. Welche Schillinge nimmt den Ihre Consul-120 bisher an und wie viele Spiele gibt es dann für die jeweilige Schillingmünze? Kommen Sie eventuell am Wochenende nach München zur OMT-Show (siehe Hinweis unten)? Wenn ja, bitte den alten Münzprüfer mitbringen, dann kann ich Ihnen persönlich erklären, wie kinderleicht so eine Euroumstellung ist.

Ganz wichtige Frage: Von den Consul-120-Boxen gab es ältere und neuere Ausführungen! Sie haben aber schon eine ältere Ausführung – oder? Oder steht da im Typenschild bei der Beschriftung “120“ etwa noch ein „E“ oder ein anderer Buchsstabe mit dabei?

@Jens: Die ES-Technik ist mir ja von meinen City-Boxen her bekannt. Eine Consul-120-E oder andere NSM-Box mit E-Technik hab ich aber noch nicht gesehen, kann aber sein, dass ich da nächste Woche zu einer NSM-Consul-120 schauen soll und laut Besitzer soll die von 1982 sein, da kann es dann ja nur um eine „E“ handeln – oder? Ist das dann bei dieser E-Technik in etwa so wie bei der ES-Technik?

Dass deine Zusatzschaltung nur zum Schutz des Tastenmagneten ist, ist mir schon klar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch diese technische Änderung dokumentiert werden sollte! Klar ist auch, dass eine Umstellung auf Dauerfreispiel bei dieser alten NSM-Technik sehr einfach ist (Tastenmagneten-Problematik berücksichtigen!!!), in etwa so wie bei den älteren Rock-Ola-Boxen (wobei es schon auch Boxen gibt, wo es bei weitem nicht so einfach ist, z. B. bestimmte Wurlitzer-Boxen!). Hat aber jemand eine auf Dauerfreispiel umgebastelte Box, kennt jedoch diese „Einfachheit“ nicht (sofern es eine Box mit dieser einfachen Technik ist!), muss dieser Besitzer sich da auch erst einmal hineinarbeiten, was für so manchen Boxenbesitzer ohne technische Musikboxerfahrung nicht ganz unproblematisch ist! Hat man aber eine technische Dokumentation, ist es auch für unerfahrene Boxenbesitzer meistens sehr einfach!

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in München am 21. und 22. April 2018
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Münzzähler NSM Consul 120
19.04.18 17:14
Hallo Michael,

D, E und ES-Boxen hatte ich, mit Ausnahme eine City Compact Disc noch nicht in den Fingern. Da aber schon die C-Variante eine 10er-Tastatur ohne Tastenmagnet hat, macht die Relaisschaltung nur bis zu den B-Typen Sinn. Ich meine, die C hätte noch ein ähnliches Kreditwerk gehabt (mit Mikroschalter anstelle des Wischkontakts), so daß der Umbau dort völlig problemlos wäre.
Die D-Variante (Century 21) sieht zumindest auf dem Schaltplan nach dem gleichen Kreditsystem aus.
Die City Compact Disc (ES IV-Elektronik) läßt sich anscheinend softwareseitig auf Dauer-Freispiel umstellen, wenn man eine Fernbedienung hat. Ohne läßt sich die Einstellung nicht aktivieren, zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden. Notfalls kann man aber die Wertung eines Münzkanals so einstellen, daß 99 Credits beim einmaligen Druck auf den roten Additionsknopf am Münzprüfer oder beim Einwurf der kleinsten Münze gegeben werden. Das reicht dann schon eine ganze Weile.

Viele Grüße
Jens
Re: Münzzähler NSM Consul 120
19.04.18 17:26
Auch die Modelle z.B. die Prestige 120C und 120D haben einen Tasten-Magneten. Jedoch wird dieser erst nach dem Drücken der ersten Ziffer angezogen - also nicht sofort bei Kreditgabe. Nach dem drücken von "A" oder "B" fällt er wieder ab.

Bei der E-Technik wird eine Steckdiode auf Position A8 auf dem Programmfeld gesteckt, um Dauerfreispiel zu bekommen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Münzzähler NSM Consul 120
19.04.18 18:44
Hallo Hildegard und Jens,

… vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen.

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in München am 21. und 22. April 2018
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Münzzähler NSM Consul 120
20.04.18 06:19
Hallo

@ Michael
Da die Consul 120 von Thomas noch ein Kreditwerk hat kann es keine E-Technik sein!

Allgemein.
ES, ES-II und ES-III können ganz leicht auf Freisspielbetrieb umgestellt werden.
Für diese Geräte gab es optional einen Schlüsselschalter. Entweder man baut einen Schalter (muss kein Schlüsselschalter sein!) ein oder macht am Stecker eine Brücke, dann muss man nur noch die Programmierung anpassen. Im Display steht dann Free.
Für die ES-IV Technik (Singleboxen) habe ich keine vollständigen Unterlagen und weiß daher nicht ob es hier die selbe Möglichkeit gibt wie bei ES bis ES-III.


Gruß
Roland
Re: Münzzähler NSM Consul 120
20.04.18 07:08
Hallo Roland,

… woraus ist den ersichtlich, dass die Consul 120 vom Thomas noch ein Kreditwerk hat? Zumindest hat der Thomas diesbezüglich nichts angegeben!

Allgemein:

Bei der Aussage „dann muss man nur noch die Programmierung anpassen“ ist zu beachten, dass hierzu unbedingt das Handbuch nötig ist. Dieses Handbuch gibt es hier im Shop und sollte jeder Besitzer einer solchen Box haben, da dieses wirklich sehr nützlich ist! Dann ist aber auch noch ganz wichtig, dass zum Programmieren der Zugangscode erforderlich ist, dieser ist werkseitig 0000 (viermal die Null). Dieser Code kann aber auch vom Automatenaufsteller geändert worden sein. Kennt man den Code jedoch nicht, ist kein Zugang möglich. Für das Zurücksetzen des Codes gibt es aber NSM-Spezialisten. Details, die für erfahrene Jukeboxler selbstverständlich sind, jedoch für unerfahrene Boxenbesitzer schnell zum Problem werden!

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in München am 21. und 22. April 2018
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Münzzähler NSM Consul 120
20.04.18 07:46
Hallo Michael

Direkt hat Thomas keine Angaben zur Technik gemacht.
Jens hat in seiner Anleitung erklärt wie man das Kreditwerk auf "Freispiel" bekommt (Feder).
Thomas hat darauf geantwortet, dass er das hinkriegt.
Daher bin ich davon ausgegangen dass er eine Box mit Kreditwerk hat.
100% sicher ist das aber natürlich nicht.

Gruß
Roland

PS:
Dass man sich, wenn man selbst an einer Jukebox schraubt die technischen Unterlagen besorgt ist für mich so selbstverständlich, dass ich das schon gar nicht mehr erwähne! Leider beginnt hier oft schon die "Geiz ist geil" Mentalität. "Was - 25 bis 50 Euro für Papier? - gibts denn das nicht im www als pdf for free?"
Re: Münzzähler NSM Consul 120
23.04.18 14:21
Hallo Thomas,

ich habe bei meier NSM Prestige 120B den Münzprüfer gegen eine selbstgebastelte Rutsche ausgetauscht. Jetzt nimmt die Box alles was rund ist und rollt. Für den privaten Gebrauch reicht mir das völlig.
Ob das bei Deiner Box auch geht, kann ich allerdings nicht sagen. Bei der Prestige 120B hat der Münzprüfer nur eine mechanische Funktion und ist elektrisch niergendwo angeschlossen.

Gruß
Detlev
Re: Münzzähler NSM Consul 120
25.04.18 06:54
Hallo Leute

Danke mal an alle für die Tipps
Mittlerweile hab ich ein wenig den Überblick verloren (mit Programmierung und so)
Ich habe ein Handbuch dazu.
Ich werde mal ein paar Bilder machen und dann könnt ihr mir vielleicht mehr sagen.

Lg. Thomas
Re: Münzzähler NSM Consul 120
25.04.18 12:46
Hallo Thomas

Welche Consul hast du denn nun genau?

siehe dazu:

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland
Re: Münzzähler NSM Consul 120
25.04.18 12:56
Hallo Roland

Wenn ich zuhause bin gebe ich die genaue Bezeichnung bekannt.

Lg. Thomas
Re: Münzzähler NSM Consul 120
25.04.18 15:59
Datenblatt


Re: Münzzähler NSM Consul 120
26.04.18 18:33
Hallo Thomas,

… was soll es den nun sein??? Zum Thema Dauerfreispiel wurde ja schon alles geschrieben was wichtig ist. Und zum Detlev seinen „Verbastelungsvorschlag“ werde ich mich bestimmt nicht äußern, auch wenn bei einer Consul eine solche „Untat“ nicht ganz so wertmindert wäre wie bei einer tollen 50er-Jahre-Box! Zum Thema Euro-Einwurf kann ich allerdings perfekt helfen. Da wäre, so wie von mir bereits geschrieben, alles total einfach. Also alten Schilling-Münzprüfer aushängen, Euro-Münzprüfer einhängen, außen die Einwurfbeschriftung von Schillingmünzen auf Euromünzen ändern – fertig! Nur muss halt geklärt werden, welche Euro-Münzen die Box dann annehmen soll.

Bei Interesse an einer perfekten Euro-Umstellung bitte mit mir über Privatmitteilung (PM) Kontakt aufnehmen. Gerne wird Ihnen aber auch Frau Stamann meine Kontaktdaten mitteilen.

Hinweis zum vorhandenen Schilling-Münzprüfer: Beim hinteren Münzkanal für die kleinste Münze fehlt eine Feder, so dass der kleine Wischer nach unten steht. Dieser Münzkanal kann so natürlich nicht funktionieren. Ich nehme mal an, dass die beiden vorderen Münzkanäle 10- und 5-Schillingmünzen (ATS-Münzen) angenommen haben – richtig? Leider sind hinten die beiden Aufkleber ausgewaschen, so dass man da nicht erkennen kann, welche Version Sie genau haben. Daher wäre ein Bild von der Vorderseite des Münzprüfers interessant.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Münzzähler NSM Consul 120
26.04.18 19:15
Hallo Michael,

ok,eine "Untat" mag es sein aber eine Wertminderung? Der Münzprüfer kann ja mit einem Handgriff jederzeit wieder eingehängt werde. Ich hab ihn nicht weggeworfen :)

Gruß
Detlev
Re: Münzzähler NSM Consul 120
26.04.18 20:08
Hallo Detlev,

na gut, wenn nachfolgende Generationen so eine „Bastelei“ später wirklich wieder problemlos rückgängig machen können, wäre damit auch die Wertminderung wieder aufgehoben. Allerdings erlebe ich es laufend, dass zum Beispiel Besitzer von auf Dauerfreispiel umgebaute Boxen, bereits nach wenigen Jahren nicht mehr wissen, wie sie dies wieder rückgängig machen können, bzw. Teile hierfür nicht mehr auffindbar/vorhanden sind!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in