Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche

geschrieben von - posted by MarkusSeeburg 
Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche
14.04.18 19:27
Hallo, ich bin neu im Bereich Musikboxen.
Ich habe seit kurzem eine LPC 480 bei der sich sehr wenig tut!
Es leuchtet nach dem einschalten die Beleuchtung(Neonröhren), die „wähle einzeln“ Lampe und beim Tormat Control leuchtet die rote Motor Lampe vorne.
Wenn ich jetzt einen Titel wählen will, bleibt die erste Taste ganz normal unten, beim drücken der Zahlen Taste springt die erste Taste ganz normal zurrück, man hört ein Relais oder sowas klacken. Danach tut sich nichts mehr. Der Schlitten oder der Motor bewegt sich überhaupt nicht.
Platten sind übrigens alle drin.
Wenn ich den Service Schalter betätige ändert sich nichts, egal in welcher Stellung ich ihn drücke....

Ich benötige dringend Hilfe zur Fehlersuche.
Ich habe schon gelesen, dass wohl sämtliche Transistoren bei diesem Modell getauscht werden sollten.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Transistoren ich genau tauschen sollte und ob das bei meinem fehlerbild überhaupt Sinn macht...

Vielen Dank schonmal...!

Gruß Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 22:05.
Re: Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche
14.04.18 22:15
Hallo Markus

Die MOTOR ON - Lampe zeigt an, daß die Play Control Unit aktiviert wurde (durch die Wahl) und der Laufwerksmotor eigentlich laufen müßte. Wenn er trotzdem nicht läuft, kann das verschiedene Ursachen haben:

Irgend etwas könnte den Motor blockieren. Du kannst versuchen, die Motorwelle (bzw. das Kupplungsstück oberhalb des Motors) mit der Hand zu drehen. Das müßte relativ leicht möglich sein und das große Zahnrad muß sich langsam drehen. Wenn das Laufwerk im Scan - Modus ist, bewegt sich auch das Laufwerk, abhängig von der Drehrichtung, nach links oder rechts.

Der Motor braucht zum Betrieb einen Kondensator, der vor dem Motor im Laufwerk montiert ist. Wenn er defekt ist, kann der Motor nicht laufen, aber er wird nach einigen Minuten deutlich warm. Der Kondensator enthält zwei Teile. Im Play - Modus braucht der Motor wenig Kraft und daher ist nur ein Teil des Kondensators in Betrieb. Im Scan - Modus und Transfer - Modus wird mehr Kraft benötigt und daher ist der zweite Teil des Kondensators dazugeschaltet. Dies geschieht durch einen Kontakt auf dem großen Kontaktsatz links neben dem Kondensator. Wenn der Kontakt verschmutzt ist und keine Verbindung herstellt, kann es sein, daß der Motor nicht anläuft. Das passiert auch, wenn der Kondensator defekt ist.

Die Drehrichtung muß umzuschalten sein. Im Scan - Modus ist dafür der Reversing Switch zuständig. Das ist der Kontaktsatz mit dem Paddel, das den Schalter umschaltet, wenn das Laufwerk an den Endanschlag fährt. Es kommt vor, daß die Kontakte verschmutzt oder verschmort sind und keine Verbindung herstellen, obwohl sich die Kontaktblätter berühren.

Die LPC hat eine Besonderheit. Sie kann beide Seite einer Platte unmittelbar nacheinander abspielen. Dafür muß sie je nach dem, ob die A- oder B-Seite gespielt werden soll, die Drehrichtung des Motors unabhängig von der Stellung des Reversing Switch umschalten können. Dafür gibt es das Reversing Relay, das vorne am Laufwerk montiert ist. Es wird mechanisch verriegelt, sobald das Laufwerk in den Transfer - Modus geht. Für die Kontakte darauf gilt das gleiche wie für den Reversing Switch.

Die LPS (und eine Reihe anderer Modelle) hat eine weitere Besonderheit. Sie kann Platten mit 33 1/3 UpM und 45 UpM abspielen. Dazu ist es nötig, die Drehzahl des Motors umschalten zu können. Die Drehzahl ist direkt abhängig von der Frequenz der Betriebsspannung. Für Platten mit 33 1/3 Upm und im Scan- und Transfer - Modus läuft der Motor mit der 50 Hz - Netzfrequenz. Für das Abspielen von 45 UpM - Singles wird eine Betriebsspannung mit etwa 67,5 Hz erzeugt. Dafür gibt es die Auto Speed Unit (45TASU1). Wenn diese defekt ist, funktioniert alles, auch das Abspielen von Platten mit kleinem Mittelloch (33 1/3 UpM). Sobald jedoch eine Platte mit großem Mittelloch aufgelegt wird, bleibt der Motor stehen.

Der Motor kann defekt sein.

Natürlich gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten, wie Kontaktfehler in Steckverbindungen, abgerissene oder gebrochene Kabel und Ähnliches. Aber das kommt selten vor. Transistoren wirst Du nur im Verstärker und in der ASU finden. Das Tormat Control Center (TCC) arbeitet mit Röhren. Es macht nie Sinn, etwas auf Verdacht (oder weil man es irgendwo gelesen hat) auszutauschen. Wenn die Fachkenntnisse nicht für eine ordnungsgemäße Fehlersuche ausreichen, ist es besser, das defekte Teil (z. B. Verstäreker, ASU, TCC) durch einen Fachmann reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche
15.04.18 12:02
Vielen Dank, für deine Hilfe!
Ich bin noch nicht weitergekommen.
Wenn ich den Motor von Hand bewege, tut sich nichts.
Weder der Motor noch der Kondensator wird warm.
Das einzige was heiß wird, ist dieser Keramik Widerstand, der rechts vorne sitzt. Aber ich denke, das ist normal..
Die Kontakte habe ich alle gereinigt.(mit einem Leder.stäbchen) Kkntakte reinigen kenne ich von meinen Flipperautomaten..!
Wenn ich diesen Schalter für den endanschlag betätige, zieht oberhalb diese Spule für die Kontakte an...ansonsten tut sich überhaupt nichts.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Gruß Markus
Re: Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche
15.04.18 23:49
Hallo Markus

Nachdem Du Dich mit Flippertechnik beschäftigst, nehme ich an, daß Du ein Multimeter hast und es auch bedienen kannst. Du solltest erst einmal messen, ob die Betriebsspannung (117 V AC) am Laufwerk ankommt. Die Spannung müßte an den Kontakten des Reversing Relay zu messen sein. Das Reversing Relay hat zwei Umschalter. Dort kommen zwei Leitungen aus dem Schleppkabel herauf, drei Leitungen gehen zum Motor und eine zum Kondensator. An den beiden Leitungen aus dem Schleppkabel müßten die 117 Volt vorhanden sein, oder etwa 100 Volt, falls das Laufwerk im Play - Modus ist und eine Platte mit großem Mittelloch (oder keine Platte) aufgelegt ist. Die Spannung muß auch an den abgehenden Leitungen, entsprechend der Schalterstellung, zu messen sein. Nachdem der Motor nicht warm wird, nehme ich an, daß die Spannung fehlt.

Das andere Ende des Schleppkabels ist am Tormat Control Center angesteckt und zwar ist es der dreipolige Stecker. Direkt daneben ist die Buchse für die Autospeed Unit. Diese muß angesteckt sein, sonst bekommt der Motor keinen Strom. In der Autospeed Unit gibt es ein Relais, dessen Kontakte ebenfalls sauber sein müssen. Beim Einstellen dieser Kontakte ist darauf zu achten, daß sie genug Abstand haben. Beim Umschalten muß der Ruhekontakt zuverlässig öffnen, bevor der Arbeitskontakt schließt. Wenn sie zu nahe justiert sind, gibt es einen Masseschluß und der FI - Schalter fällt.

Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen. Darin sind die Schaltpläne und Einstellanweisungen enthalten, die du immer wieder brauchen wirst. [www.jukebox-world.de] . Im Shop gibt es noch weitere empfehlenswerte Bücher über die Seeburg - Technik.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche
16.04.18 18:04
Ok, ich messe an beiden Kabeln (es ist ein weißes und ein gelbes) 115V
Also ist die Berriebsspannung schonmal vorhanden...

Noch ne frage: funktioniert denn die Box, wenn die Autospeed Unit nicht angesteckt ist? Also, außer der richtigen Drehzahl ..

Gruß Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.18 19:59.
Re: Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche
17.04.18 03:47
Hallo

Ohne Autospeed Unit läuft das Laufwerk nicht.

Mfg Eric
Re: Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche
17.04.18 08:51
Hallo Markus

Wenn keine Auto Speed Unit vorhanden ist, braucht man statt dessen einen Dummy - Stecker mit zwei Brücken, welche die Relaiskontakte ersetzen. Allerdings ist es bei diesen Modellen nicht sinnvoll, weil man nur Platten mit 33 1/3 UpM abspielen kann. Spätere Modelle spielen 45er Singles mit Netzfrequenz und für 33er EPs wird eine Betriebsspannung mit geringerer Frequenz (etwa 38 Hz) erzeugt. Diese Modelle hatten teilweise nr den Dummy - Stecker, die ASU gab es als Sonderausstattung.

Der Motor ist eigentlich ein 2 Phasen Kraftstrommotor. Er braucht zum Betrieb den Kondensator (nicht nur zum Anlauf), der mittels Phasenverschiebung die zweite Phase erzeugt. Der Motor hat zwei Wicklungen. Eine ist direkt über den Kondensator an die Netzspannung (115V) angeschlossen. Die zweite Wicklung wird durch die zwei Umschaltkontakte umgepolt, um die Drehrichtung zu ändern. Wenn die Kontakte richtig durchschalten, kann nur der Kondensator oder der Motor defekt sein.

Wenn Du kein Multimeter mit Kapazitätsmessbereich hast, kannst du probeweise einen Kondensator mit 1 -2 µF und mindestens 400 Volt anschließen. Wenn der Motor damit ebenfalls nicht läuft, ist er ziemlich sicher kaputt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LPC480....Neuling braucht Hilfe zur Fehlersuche
24.04.18 19:05
Also, ich bin jetzt einen großen Schritt weiter. Nachdem ich den Stecker der Auto Speed Unit erneuert habe, fährt der Schlitten nach dem einschalten einmal nach rechts, dann nach links und bleibt dann stehen.
Wenn ich eine Platte wähle, bewegt sich allerdings nichts mehr...
Wie könnte ich weiter vorgehen?

Gruß Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in