NSM Musikbox Hit 120 B

geschrieben von - posted by weberK 
NSM Musikbox Hit 120 B
11.04.18 11:06
Hallo,
ich hätte eine Frage und zwar würde ich gerne das Design der oberen Lautsprecher Abdeckung ändern, also gemeint ist die Blende (Holz/Metallgitter) auf der sich rechts das rote NSM Logo und darunter die Anzeige DM/Platten befindet. Dazu müßte ich das komplette Teil ausbauen.
Ich hab mich schon mal "rangetastet", bin aber auch durch den Ausbau verschiedener Teile und lösen von Schrauben nicht weiter gekommen. Es wäre sehr nett von Euch, wenn mir hierbei jemand einen Tipp geben könnte. Im Voraus besten Dank und Gruß Klaus.
Re: NSM Musikbox Hit 120 B
22.04.18 15:44
Hallo,

Antworten (wenn überhaupt) sind nicht mehr notwendig, ich hab´s zwischenzeitlich selbst hinbekommen. Wollte auch ein Foto mal anhängen aber weiß nicht wie ich das Bild von 1,5 MB auf 150 KB runterbekommen soll so daß man noch etwas sieht. Dann halt nicht ... Gruß Klaus
Re: NSM Musikbox Hit 120 B
23.04.18 18:16
Hallo Klaus,

die Bilder so zu komprimieren, daß man einerseits noch so gute Auflösung hat, daß man etwas erkennen kann und andererseits keine Briefmarke erzeugt, ist hier immer wieder ein Problem.
Ich nutze für diese Zwecke Irfanview. Dort kann man im Speicher-Dialog für JPGs die maximale Dateigröße in kb angeben. Das Programm dreht dann die Qualität automatisch soweit runter, daß das Bild gerade noch in die angegebenen 150kb paßt. Falls es danach zu pixelig oder zu fleckig ist, kann man noch probieren, es vor dem Speichern etwas zu verkleinern (max. 1000Pixel breit, bei festem Aspektverhältnis). Dabei bewirkt eine Halbierung der Breite und Höhe eine Reduktion der Datei-Größe auf etwa 1/4!

Grüße
Jens
Re: NSM Musikbox Hit 120 B
23.04.18 20:49
Hallo Klaus

Ich verwende zum Verkleinern auch IrfanView weil es mit diesem Programm schnell und einfach geht.

Hier 2 Beispiele von Fotos die im Original 4,0 und 4,6 MB haben.
Auf 800 x 600 Pixel verkleinert sind es 82 und 104 KB.
Bei Betrachtung (ohne Vergrößerung) auf dem Bildschirm bleibt die Qualität dabei fast gleich.
Selbst bei 640 x 480 Pixel ist die Qualität noch vollkommen ausreichend.

Gruß
Roland


Re: NSM Musikbox Hit 120 B
24.04.18 10:29
Eine gute Möglichkeit ist auch das kostenlose PaintNet ( [www.getpaint.net] ).

Damit kann man dann auch gleich das Bild passend zuschneiden, unnütze Bildanteile entfernen, Anmerkungen und Markierungen hinzufügen usw.

In einem anderen Forum gibt es eine Anleitung zu diversen Programmen. Da sind zwar 300KB erlaubt, aber das Grundprinzip bleibt gleich.
[forum.electronicwerkstatt.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in