NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe

geschrieben von - posted by Mela 
NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
09.04.18 14:58
Edit: da hat doch beim hochladen jemand meinen Text geklaut...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 15:10.


Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
09.04.18 16:04
Hallo M,
das ist ja höchst bedauerlich, aber ohne Text keine Tipps, also hurtig nachladen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
09.04.18 20:22
Und die Bilder vielleicht nicht auf Briefmarkengröße verkleinern smiling smiley
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
10.04.18 05:27
Guten Morgen,
Ich hab das Gestern 2x neu geschrieben und trotzdem fehlt jedes mal der Text

Jetzt geb ich's dann auf.....
Also nochmal von vorne....
Hallo zusammen,
Mein Mann hat sich nach langem endlich den Traum einer Jukebox erfüllt.
Sie lief....bis er sie sauber gemacht hat...
Er hat den Schlitten nach links fahren lassen um auf der Schiene den zähen Ölfilm weg zu machen. Dabei ist er an das kleine Hebelchen gekommen als die Platte grad lief.
Seither will sie nimmer...man kann anwählen was man will,es bewegt sich weder nach links noch nach rechts.der Plattenarm steckt quasi in Spielposition und fährt auch nicht zurück...er hat nun die Platte raus genommen denn sonst läuft die in Dauerschleife...

Hat wer eine Ahnung was das sein könnte?

LG Mela



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 05:28.
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
10.04.18 05:50
Ich hoff sie sind jetzt größer....

LG Mela


Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
10.04.18 07:16
Hallo Mela,
ist schon lange her, wo ich noch diese Technik repariert habe.

Ihr Mann ist an den Umschalter für die Fahrtrichtung gekommen.
Diesen Schalter wieder nach rechts stellen. Jetzt mit den Löschknopf am Lautstärkeregler die eingewählte Platte löschen oder den Tonarm vorsichtig zum Plattenende hindrücken, dann sollte die Platte gelöscht werden, der Hebearm ist wieder unten und dann erst kann der Wagen wieder fahren.

Im schlimmsten Fall ist die Steuernocke im Laufwagen verdreht.

Gruß teamronny
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
10.04.18 17:45
Hallo Ronny,
Vielen Dank für deine Antwort.
Den Umschalter nach rechts,Löschknopf gedrückt und ausser einem' Klack' hat's nix gemacht...der Teller dreht sich munter weiter..
Die Steuernocke sucht er momentan...mal sehen ob er sie findet
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
10.04.18 20:32
Hello Melanie,
do you know what old Murphy said?
Never change a running System.
Regards Baan ter see.
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
10.04.18 21:22
Hallo M,
diese alten Maschinen sind nicht so schnell, Sie müssen den Löschknopf etwas länger drücken.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
11.04.18 04:51
Guten Morgen ihr beiden,
Ja ich glaube, dieser Satz hat sich schwer eingebrannt...

Den Knopf hat er ca 10 Sekunden gedrückt....
Das Mädel ist BJ 64...hat n paar Jahre mehr aufm Buckel als ich
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
11.04.18 17:18
Wir sind mit unserem wenig vorhandenen Latein am Ende.
Der Schlitten bewegt sich keinen Millimeter, egal was man macht.
Alles dreht sich und läuft....nur der Schlitten nicht....
Mein Mann ist schwer frustriert
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
11.04.18 18:41
Hallo M,
einen noch.
Plattenteller läuft?
Dann drücken Sie doch bitte mal mit dem Finger oder sonstwie auf die Schraube (grüner Pfeil).
Keine Angst vor Strom, sind nur 30V, sehr inspirierend.
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
11.04.18 19:32
Hallo Pitin,
Hat er eben versucht..drücken geht gar nicht..nur etwas rausziehen...hört sich dabei ziemlich ungesund an...
Passiert ist trotzdem nichts ...hmmm...
Muss wohl doch mal der *Arzt* kommen...

Editconfused smileychraube hat sich nach langen Versuchen nun doch drücken lassen...wenn ich das richtig verfolgt habe ist das der verlängerte Arm des Reset Knopfes...
Getan hat sich nichts ausser das sie noch lauter brummt als vorher...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 19:54.
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
11.04.18 20:15
Ich hoffe man kanns erkennen...den Riss haben wir eben entdeckt.wenn ich das in der Beschreibung richtig zuordnen könnte,ist das die ZK Schraube für den kontakthebel oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 20:19.


Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
12.04.18 04:59
Hallo Mela,
wie ich schon befürchtet habe, ein mechanisches Problem altersbedingt. Selbst wenn ihr Mann den Richtungsschalter aus versehen verändert hat, müßte sich die eingelegte Schallplatte oder wie schon PitinWHV beschrieben, löschen lassen. Da wird wohl ein Überholung, Reinigung des Laufwagens zwingend sein. Am besten im Anzeigenteil ein Gesuch aufgeben, wer diesen Laufwagen reaprieren kann, ich selbst mache diese Technik nicht mehr.

Gruß teamronny
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
12.04.18 10:34
Hallo Mela

Die elektrische Kupplung die PitinWHV meint wird bei diesem Modell noch mit 110 VAC betrieben.
Könnte bei einem Defekt also schon "prickelnd" werden.

Zum eigentlichen Problem.
Ich hatte auch schon Fälle wo das Laufwerk in einen undefinierbaren Zustand gekommen ist und dann mit “normalen Mitteln“ nicht mehr in den Fahrbetrieb kommt. Das kommt vor wenn im Spielbetrieb die Drehrichtung geändert wurde!

Es gibt 2 Lösungsansätze:
1) Box ausgeschaltet
> Laufwerk herausnehmen und von Hand (Kupplung drücken und Motor antreiben) in den Fahrbetrieb bringen.
2) Box eingeschaltet - Motor vom Laufwerk läuft
> Kupplungsstange (Pfeil beim Foto) an der Unterseite vom Laufwerk von Hand betätigen. Dabei muss aber die Laufrichtung vom Motor passen!

Ich würde mit Variante 2 beginnen, wobei es dabei auch besser ist das Laufwerk heraus zu nehmen. In der Box sollte ein Rohr sein auf welches das Laufwerk für Servicezwecke gesteckt wird. Das solltet ihr machen. Wenn das Laufwerk im Abspielmodus ist, muss man beim Ausbau den Plattenheber von Hand gegen die Federkraft nach unten drücken.
Dann das Laufwerk auf das Rohr stecken und mit einem Finger die Kupplungsstange betätigen.
Dadurch wird die Nockenwelle wieder angetrieben und sollte das Laufwerk in den Fahrbetrieb bringen.

Es kann auch vorkommen, dass die Mechanik verklemmt. Passiert wenn man den Tonarmschlitten während die Box im Spielbetrieb ist auf die andere Seite schiebt.

Gruß
Roland


Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
12.04.18 13:32
Hallo Mela,
das gerissene Teil ist die schonmal (teamronny?) erwähnte Steuernocke, die muß schon wohl erneuert werden (Stamann).
Ansonsten das tun was Empress200 im seinem letzten Post vorgeschlagen hat.
Viel Erfolg, Gruß PitinWHV..
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
12.04.18 14:04
Hello Melanie,
the machine will thank you for a good inside cleaning.
Regards Baan-ter-See.
Re: NSM Serenade Festival 130 (Disco) benötige Hilfe
02.05.18 18:09
[Hallo Mela,
gibt es irgendwelche Fortschritte in der Sache?
Gruß PitinWHV.

quote=Mela]
Ich hoffe man kanns erkennen...den Riss haben wir eben entdeckt.wenn ich das in der Beschreibung richtig zuordnen könnte,ist das die ZK Schraube für den kontakthebel oder?[/quote]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in