Dauer Freispiel Tastaturmagnet Seeburg KD 200

geschrieben von - posted by Mr.bo 
Dauer Freispiel Tastaturmagnet Seeburg KD 200
08.04.18 13:37
Hallo Forumsmitglieder und Spezialisten
Ich bin seit kurzem bei euch dabei und ein Anfänger auf dem Gebiet Musikboxen. Vor ca. 20 oder 25 Jahren hatte ich mich mal an einer Seeburg Konsole probiert und sie auch zum laufen gebracht. Nun habe ich eine KD 200 und folgendes kleines Problem.
Die Box wurde auf dauer Freispiel umgestellt da ich gesehen hatte dass der original Münzprüfer defekt war oder auch noch aus anderen Gründen. Im Forum hatte ich schon andere Hilfen erhalten wegen Lautstärke Fernregelung mit der ich in kürze beginne.Ich warte nur noch auf ein paar Teile. Ich habe den Ort an dem manipuliert wurde lokalisiert. Auf den Bildern sieht man zum einen einmal die Kabel an denen ich den Schutz abgenommen habe die Kabel rot weis rot weis die zusammen gelötet wurden. Die nächsten Kabel unter dem roten Schutz weis weis zusammengelötet . Dann noch ein blaues Kabel und ein Grünes Kabel die nicht Serienmäßig sind. Wer kann mir da sagen wie das normal zu sein hat oder kann mir Fotos zukommen lassen auf denen man erkennen kann wie es richtig sein sollte.
Danke schon mal .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.18 19:15.


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
08.04.18 13:43
Hallo
Hier noch das Bild wo das blaue Kabel hingeht.


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
09.04.18 18:32
Hallo Musikboxen Forum
Kann mir niemand weiterhelfen? Ich denke dass eigentlich nur die zusätzlichen Kabel grün und blau angelötet gehören und dann die beiden zusammengelöteten rot weisen an die eine Stelle und die beiden anderen weis weisen Kabel an die andere Lötstelle am Magneten gehören. Kann mir da niemand ein Bild davon schicken. ?
Gruß
Sorry ich habe das dicke rot weise Kabel vergessen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 18:40.
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
10.04.18 21:10
Hallo Leute
Keiner einen Tipp nicht mal ein Foto?
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
17.04.18 15:58
So
Heute habe ich mein Service Heft natürlich alles in englisch erhalten. So sehr ich mich auch anstrengte ich habe nichts erkennen können. Mit diesen ganzen Zeichnungen usw. kann ich überhaupt nichts anfangen. Da sind auch fast keine Kabelfarben eingetragen.
Deshalb noch einmal die Bitte um ein Foto des Tastaturmagneten. Bin ein wenig enttäuscht vom Forum obwohl es ganz anderst angefangen hatte. Meine Bitte geht auch an Nutzer die sich nicht so gut auskennen sondern nur eine KD 200 haben die Tastatur hochklappen und ein schönes Bild vom Tastaturmagneten machen und mir schicken.
Meine andere Geschichte mit der Volume Remute Control Fernregelung warte ich immer noch auf Teile. Werde dann aber ein schönes FAQ erstellen.
Gruß
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
17.04.18 17:30
Hallo Mr. bo,
ich weiß nicht, welches Handbuch Sie haben - auf Seite 3106 ist die Verdrahtung der Tastatur (TES201) gezeichnet. Dort kann man den Stromlauf zum Magneten gut sehen. Bauen Sie am besten erst einmal alles in den ursprünglichen Zustand zurück.
Wir bieten das Handbuch auch auf Deutsch an - wobei das für Ihre Fragen zur Tastatur nicht wichtig ist.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
17.04.18 18:41
Hallo
Ich bin erleichtert das Forum scheint noch zu leben. Danke für die prompte Antwort da muss ich morgen oder heute noch gleich mal nachsehen was mein Buch so sagt. Gruß
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
17.04.18 18:51
Hallo Mr.bo

Ich fürchte, es ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Für die Umstellung auf Dauerfreispiel genügt es nicht, das Latch Solenoid zu aktivieren. Es müssen weitere Stromkreise vorbereitet werden, die dann beim Drücken der Tasten komplettiert werden. Das muß in der Crediteinheit gemacht worden sein. Hier gibt es schon das erste Problem. Ist die Box mit einer Single Pricing Unit (SPU) oder Dual Pricing Unit (DPU) ausgerüstet? Möglicherweise ist noch eine Half Dollar Unit (HDU) eingebaut, die dann zwischen Tastatur und Crediteinheit eingeschleift wäre.

In jedem Fall gibt es verschiedene, mehr oder weniger gute Möglichkeiten für die Freispielumschaltung. Wenn man nicht weiß, welche Änderungen gemacht wurden, ist es schwierig, eine Anleitung für den Rückbau zu geben. Du kannst nur an Hand des Servicemanuals alle Verbindungen überprüfen und zwar nicht nur an der Tastatur, sondern auch in der Crediteinheit. Weiters muß die mechanische Funktion der Crediteinheit getestet werden, denn möglicherweise ist auch da manipuliert worden (z. B. daß das Rückstellen des Creditspeichers verhindert wird). Auf jeden Fall solltest Du alle Änderungen genau dokumentieren, für den Fall, daß danach gar nichts mehr funktioniert.

Auf dem Bild ist zu sehen, daß das Latch Solenoid in einem ziemlich desolaten Zustand ist. Du solltest daher beim Löten besonders vorsichtig sein, damit die Anschlüsse nicht wegbrechen.

Viele Grüße - charly49
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
17.04.18 19:08
Hallo und danke Charly49
Du wirst wohl recht haben mit deinen Ausführungen. Muss mich erst mal langsam reinarbeiten. Demnächst fange ich mal mit der Fernregulierung an
dann schaue ich mal im inneren nach.
Gruß
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
18.04.18 17:08
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mal ein Bild von meinem Service Manual (TES201) angehängt. Ich bin also fast Laie im Lesen von solchen Plänen aber ich kann beim besten Willen kein einziges Kabel farblich gekennzeichnet erkennen. Ich sehe zwar den Latch Solenoid
und andere Kleinigkeiten aber schon die zwei rot-weißen Kabel und die doppelten weißen Kabel aus meinen Bildern die ich oben eingestellt habe kann ich auf dem Plan nicht sehen. Ich sehe immer nur eine Leitung die von a nach b geht.
Das andere das ich noch beachten muss werde ich bei Gelegenheit mal ansehen und mich dann wieder melden. Das einfachste wäre ein Foto von dem Latch Solenoid wo ich die angelöteten Kabel sehe. Also wer mir so etwas senden könnte dem wäre ich echt dankbar oder kann mir das Diagramm mal jemand grob interpretieren oder lesen.
Gruß an das Board



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.18 20:56.


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
18.04.18 21:04
Hallo
Hier noch ein Diagramm da erkenne ich schon einiges mehr.


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
19.04.18 10:53
Bevor du dich mit dem Tastenmagnet auseinandersetzt solltest du dir erstmal das Kreditwerk anschauen . Wenn du Pech hast hat man da so Unqualifiziert dran rumgeschraubt das eine Widerherstellung der Kreditfunktion ohne Ersatzteile nicht möglich ist . Da nützt es dann recht wenig wenn der Tastenmagnet wieder zurückgebaut ist aber letztlich das Kreditwerk nicht Funktioniert .
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
19.04.18 11:26
Hallo Swen
Natürlich fange ich nicht gleich an alles umzulöten weil mir das schon gesagt wurde dass da bestimmt noch mehr verändert wurde. Wenn es dann soweit ist melde ich mich noch mal. Ich hätte das halt schon mal vorab gewusst damit ich wenn der Zeitpunkt da ist schon so viele Infos habe. Ich beginne mit meiner Lautstärken Fernregelung und wenn das geschafft ist geht es weiter. Also danke für deine Info und solltest du mir weiterhelfen können mit den Anschlüssen am Tastaturmagnet dann würde ich mich darüber sehr freuen. Gruß Robert
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
19.04.18 14:11
Hallo Gemeinde
die Neugier war groß und so habe ich heute schnell die Krediteinheit aufgeschraubt. Bezeichnung ist SPUI-H
ist das ein I oder eine1 Bilder stelle ich später noch ein da sieht man ganz genau wo frisch gelötet ist.
Gruß
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
19.04.18 16:39
Hallo
So da sind nun Bilder. Bild 1Bezeichnung der Einheit.
Bild 2 zu sehen das blaue Kabel angelötet geht zu dem Stecker dort wo die Punkte (weis) sind.
Bild 3 müsste normal sein.
Gleich noch mehr

Muss hier noch eine Frage nachlegen. Was bedeutet der Code A hinter der Bezeichnung?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.18 21:10.


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
19.04.18 16:42
Hier mal die nächsten drei Bilder.
Bild 1 das angelötete blaue Kabel
Bild 2 das weise Kabel kommend von Bild 3 geht auf die Stecker Buchse
Bild 3 das angelötete weise Kabel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.18 16:54.


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
19.04.18 16:49
Das letzte Bild. Ich habe zwar einen Schaltplan aber schlecht in der Kopie und schwer was zu erkennen. Die Lötstellen an denen gearbeitet wurde sind gut zu erkennen. Kann mir eventuell jemand noch was dazu sagen ?
Ich hoffe ich bekomme gute Tipps Gruß Robert
Das Bild zeigt das weise Kabel wo es endet an der Steckerbuchse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.18 16:55.


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
21.04.18 09:54
Hallo Forummsmitglieder. Nachdem mich die Neugier gepackt hatte habe ich wie an den Bildern zu erkennen das Creditwerk inspiziert. Bei Youtube hatte ich zwei tolle Filmchen gefunden die mir die Materie ein wenig verständlich machte. Unter anderem war da auch zu sehen wie jemand das Werk manipuliert hatte und einfach das Blech weggbogen hatte das die einzelnen ich nenne sie mal Kontaktpäddel nach der Wahl und dem drehen wieder nach unten drückt. Gut es waren nicht genau diese Kreditwerke wie ich es habe aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie das nun von statten gehen soll. Auch wenn ich das Teil manuell bewege und drehe gehen die Kontakte nicht nach unten es fehlt da dann irgendwas es ist aber auch nicht zu erkennen dass da mal was war. So nun meine Fragen an euch wie wird das an der oben gezeigten Unit geregelt und ist es möglich dass man nur durch die Verhinderung der Rückstellung Dauerfreispiel erhält.
Über Antworten der Fachmänner würde ich mich natürlich wieder riesig freuen.
Grüße und schönes Wochenende Robert
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
21.04.18 10:24
Genau das ist ja das Problem wie soll man einem absoluten Anfänger ohne selber gesehen zu haben wie das Kreditwerk manipuliert wurde erklären was Manipuliert wurde ?
Dieses Kreditwerk unterscheidet sich nicht von älteren oder neueren in der Grundfunktion . Eine der drei kleinen Spulen zieht bei Münzeinwurf an und schaltet so einen der Schalter darüber um . Je nachdem wie weit dieser Schalter auf dem Teller von der Führung die diesen beim drehen wieder zurück stellt entfernt ist gibt es zwischen 1 und 6 Kredite . Die Schalter auf dem Teller haben also eine Rastfunktion sie Schalten um und bleiben in dieser Position bis sie durch das Leitblech wieder zurück gedrückt werden . Hier kann z.B. bei jedem Schalter die Feder entfernt worden sein . Es kann aber auch dieses Leitblech entfernt oder verbogen worden sein . Elegante Lösung wäre eine Brücke zwischen Abtastkontakt von Teller ( unter dem Teller ) und Masse herzustellen . Nichts anderes machen die sechs Schalter auf dem Teller . Ob das nun im Kreditwerk gemacht wurde oder in der Tastatur steht dabei auf einem anderen Blatt . Du merkst nicht ganz so einfach zu Beantworten .
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
21.04.18 11:35
Hallo Swen danke für die Flotte Antwort. Die Funktion ist mir durch Youtube jetzt schon klar. Wie ich aber sagte ist da nichts was die Blätchen wieder umlegt nachdem sie einer der Magneten hochgestellt hat. Ist das bei allen Versionen der Creditwerken so ? Dann meine andere Frage die ich hatte. Wenn ich an einer Box nur die Schalter betätigen würde und dann nur verhindern würde dass Sie zurückgestellt würden könnte ich dann immer frei wählen würde das dann technisch funktionieren ?
Gruß
Hallo will noch eine Frage nachlegen. Was passiert eventuell wenn ich alle Kontakte mit der Hand runtermache ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.18 11:38.
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
21.04.18 12:10
Ja das ist so dafür ist besagtes Leitblech zuständig . Normalerweise reicht es aus dieses ein Stück weg zu biegen so das wenn die Subtract Spule den Teller einen Schritt weiter dreht der Schalter nicht zurückgestellt wird . Damit erklärt sich auch was passiert wenn du alle Schalter nach unten zurück stellst . Du hast dann keinen Kredit mehr . Es gibt jedoch Boxen wo sich die Schaltung zum Schutz des Magneten dann merkwürdig verhält . Deswegen muss da auch Dauerkredit vorhanden sein .
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
21.04.18 12:18
Supi Swen
Dann werde ich mal alles nach unten bewegen und kurz schauen was passiert. Bis es dann weitergeht mache ich dann wieder Credit drauf. Ist es dann besser einen oder alle Schalter nach oben zu stellen.? Wie schon gesagt fehlt dieses ominöse Blech ganz. Ich könnte mal Bilder hochladen damit man das sieht. Also noch mal danke und vielleicht kannst du mir noch schnell was zu meiner Frage sagen.
Gruß
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
21.04.18 13:53
Hallo Forum
Hier nun mal drei Fotos. Wie zu erkennen kein Rückstellblech. Lediglich eine Halteklammer mit keinerlei Daseinsberechtigung die halt so dahängt.
In Schematic Diagramm steht was von einer Reset Bracket. Das muss die wohl sein aber da fehlt was oder?
So liebe Spezialisten könnt ihr mir das bestätigen ?
Gruß


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
21.04.18 14:31
Die Halterklammer hat schon ihre dasein Berechtigung . Die hält das blaue Kabel was da so rum baumelt .

Normal reicht ein Schalter aus . Ist im Münzbetrieb früher ja auch nicht anders gewesen . Man kann mehrere Umschalten so hat man wenn die Kontaktflächen nicht gepflegt worden sind auf jeden Fall sicheren Kontakt .
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
21.04.18 14:53
Hallo Swen
Ist es richtig dass da das Rückstellblech fehlt ? Ich habe den Versuch gemacht und die Crediteinheit geöffnet angeschlossen alle Schalter nach unten.
Ergebnis alles wie zuvor. Freispiel wie immer. Tastaturmagnete zieht erst nach drücken der ersten Taste an. Es tut sich da überhaupt nix. Es ist kein Münzprüfer angeschlossen den muss ich erst noch reparieren.
Vielleicht kannst du mir das noch beantworten.
Gruß
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet
22.04.18 13:42
Hallo Forum
Hatte weiter oben beim Foto mal gefragt was der Code A bedeutet und der Unterschied zu Code C ist.
Könnte mir da jemand weiterhelfen. ?
Gruß
Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet Seeburg KD 200
23.04.18 08:51
Hallo Robert

Das mit Code A oder C ist nicht wichtig.
Darüber steht auch nichts in den Service Unterlagen.

Ich habe dir 2 Fotos gemacht auf denen du das "Leitblech für die Kreditrückstellung" siehst.
Dass das Blech komplett entfernt wurde war wirklich unnötig.

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber es wird kaum möglich sein, dass du das Problem mit dem Umbau auf Freispiel mittels Hilfe aus dem Forum lösen wirst. Auch wer mit der Technik dieser Box gut vertraut ist muss vor Ort sehen was da geändert wurde.

Gruß
Roland


Re: Dauer Freispiel Tastaturmagnet Seeburg KD 200
23.04.18 10:42
Hallo Roland
Die Geschichte wird nicht einfach aber ich werde probieren mich da irgendwie durchzuwurschteln. Danke für deine Info und die Bilder. Ich habe mir das Kreditwerk über die Tage immer wieder angesehen und bin so gut ich konnte die Schaltung durchgegangen. Denke dass da gelötet worden war um das Teil zu reparieren müsste ansonsten werksmäßig sein. Das fehlende Blech ist was anderes. Wenn ich irgendwie weiterkomme werde Ich mich auf alle Fälle melden. Die anderen Sachen auf der Tastatur werde ich so zurück bauen dass ich sie aber jederzeit wieder rückgängig machen kann. Wer mir aber noch was sagen kann Tipps hat immer her damit ich sehe täglich im Forum vorbei. Wäre sehr nett von euch und wenn noch wer ein Foto von dem KD200 Tastaturmagneten hat das wäre ganz toll.
Grüße und eine schöne Woche
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in