Münzprüfer Seeburg KD 200

geschrieben von - posted by Mr.bo 
Münzprüfer Seeburg KD 200
04.04.18 15:56
Hallo Gemeinde
Ich habe eine KD 200 Box bei der ich immer wählen kann. Nun will ich wieder einen Münzprüfer einbauen und der soll mit altem D-Mark Geld funktionieren. Ich habe noch eine Seeburg LPC 1 Console Box die ich mal vor 20 Jahren repariert hatte. Der Münzprüfer funktionierte mit D-Mark super.
Den alten Münzprüfer der mit US Geld geht habe ich ausgebaut und werde ihn bestimmt auch noch reparieren. Die Coin Chute die fehlt habe ich mir schon bestellt und kommt aus Amerika. So nun meine Frage an die Profis wie ist das in meiner Box geregelt dass man immer Platten wählen kann und wie stelle ich das ab. Hat jemand eine Idee ???
So ich habe gerade beschlossen den Dollar Münzprüfer zu reparieren und drin zu lassen. Besorge ich mir halt eine Hand voll Dollar.
Dann bleibt wieder was Original.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.18 20:35.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
05.04.18 11:40
Hallo
Keiner einen Tipp für mich. ? Dann noch eine Frage hat wer solche Teile wie auf dem Bild ?


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
05.04.18 22:56
Hallo anonymer Mr.bo,

Ihr Problem hat absolut nichts mit dem Münzprüfer zu tun, darum ist Ihre Überschrift auch wenig geeignet, einen hilfreichen Tipp zu bekommen! Ich würde Ihnen folgende Überschrift empfehlen: Seeburg KD von Dauerfreispiel wieder auf Münzbetrieb ändern – wie geht das?

Ideal wäre natürlich, wenn Sie die Person fragen könnten, welche die Box auf Dauerfreispiel umgestellt hat, wie dies gemacht wurde. Wahrscheinlich gibt es da nämlich auch bei der Seeburg KD verschiedene Möglichkeiten zur Umstellung auf Dauerfreispiel!

Die Teile, die Sie suchen, sind Münzkontakthebelchen, welche unten an der Münzprüferhalterung angebracht sind und auf die dann die angenommenen Münzen fallen. Alle drei Hebelchen sind leicht verbogen, was man aber wieder gut zurechtbiegen kann. Allerdings ist beim linken Hebelchen eine Öse abgebrochen (oder abgeschnitten?), dies wieder zu reparieren wird schwierig. Soweit zu sehen ist, sind bei den beiden anderen Hebelchen die Ösen aber gut, so dass diese noch gut zu verwenden sind. Komplette Münzprüferhalterungen mit diesen Münzkontakthebelchen bekommt man bestimmt. Ob aber jemand die kleinen Hebelchen auch separat hergibt oder separat als Teile hat, ist fraglich. Hierfür am besten mal eine Suchanzeige im kostenlosen Anzeigemarkt aufgeben.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.18 22:58.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
06.04.18 00:43
Hallo Michael danke mal für die Info. Ich habe von einem Stecker gelesen (Freispieladapter) oder so den man im Internet kaufen kann. Eventuell ist da so etwas drin aber das weiß ich nicht. Wenn es so etwas wäre wo sollte er sich dann befinden ? Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen. Ich warte zwar immer noch auf mein Manual aber ob das dann auch drin steht weiß ich nicht. Den Verkäufer habe ich mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Die Hebelchen habe ich heute bei EBay erhalten kommen aus Griechenland da ist der Versand etwas günstiger als aus der USA.
Grüße und vielleicht hat noch jemand gute Tipps.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200 Dauerfreispiel auf Münzprüfer ändern
06.04.18 00:55
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.18 00:57.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200 Dauerfreispiel auf Münzprüfer ändern
06.04.18 10:36
Hallo Mr.bo

Der Freispieladapter sieht so aus [www.jukebox-world.de] . Er ist - sofern vorhanden - an die Buchse angesteckt, an die normalerweise die Crediteinheit angesteckt ist. Das Kabel von der Tastatur, das normalerweise an die Crediteinheit gesteckt ist, steckt dann an der Freispieleinheit. Das Kabel mit dem kleinen vierpoligen Stecker von den Münzkontakten ist frei und wird nicht gebraucht.

Viele Grüße - charly49
admin (Administrator)
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200 Dauerfreispiel auf Münzprüfer ändern
06.04.18 10:56
Hallo Mr. Bo.
die kleinen Kontakthebelchen hätten Sie sicher auch in Deutschland bekommen.
Wenn eine Reparatur nicht möglich ist (aus meiner Sicht wäre sie hier möglich) empfehlen wir, derartige Gesuche in unserem Anzeigenmarkt zu plazieren - wie es Michael auch schon geschrieben hat.
Möglichst immer mit Bild. Ohne Bild erweckt man i.d.R. nicht das Interesse potentieller Verkäufer.
Dann braucht man manchmal ein paar Tage Geduld und vermutlich meldet sich jemand.
Wenn man dann noch angibt welchen Preis man bereit ist zu zahlen, kann es schnell gehen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
06.04.18 18:06
Hallo das mit den Gesuchen hatte ich zu spät gesehen. Ich finde immer noch was im Gorum was ich nicht gesehen habe. Danke mal für die Tipps und ich werde mal nachsehen ob ich den Freispiel Stecker finde. Vielleicht kann mir mal noch wer einen Hinweis geben wo ich ungefähr suchen muss.
Danke schon mal.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
06.04.18 18:17
Hallo M,
Ostern ist vorbei, manchmal hilft es alle Beiträge zum Thema zu lesen.
Der Link zum Adapter steht doch in Charly49s letztem Post.
Gruß PitinWHV.




Quote
Mr.bo
Hallo das mit den Gesuchen hatte ich zu spät gesehen. Ich finde immer noch was im Gorum was ich nicht gesehen habe. Danke mal für die Tipps und ich werde mal nachsehen ob ich den Freispiel Stecker finde. Vielleicht kann mir mal noch wer einen Hinweis geben wo ich ungefähr suchen muss.
Danke schon mal.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
07.04.18 07:46
Hallo namenloser Mr.bo!

Der charly49 hat Ihnen ja aufgezeigt, wie dieser Freispieladapter aussieht und wo dieser angesteckt wird. In der Artikelverkaufsbeschreibung ist zudem u. a. folgender wichtiger Satz zu lesen: „Der Tastenmagnet bleibt spannungslos bis die erste Buchstaben- oder Nummerntaste gedrückt wird.“ Dass der Tastenmagnet spannungslos bleibt, ist bei diesen Seeburg-Boxen extrem wichtig, da dieser Tastenmagnet (elektromagnetische Spule) extrem heiß werden kann und dadurch großer Schaden entstehen kann!

Sie sollten nun folgendes feststellen: Wenn Sie Ihre Box einschalten, zieht dann sofort der Tastenmagnet an und wird dann nach kurzer Zeit auch sehr heiß, oder zieht der Tastenmagnet erst dann an, wenn Sie eine Taste gedrückt haben? Zieht der Tastenmagnet erst dann an, wenn Sie eine Taste gedrückt haben, dann hat Ihre Box entweder den beschriebenen Freispieladapter, oder der Vorbesitzer hat selber eine Schaltung gebastelt, welche die Problematik des Tastenmagneten berücksichtigt. Zieht aber der Tastenmagnet sofort nach dem Einschalten der Box an und wird dann auch heiß, hat der Vorbesitzer wahrscheinlich nur im Kreditwerk primitiv etwas verändert, damit immer Kredit vorhanden ist. In diesem Fall ist dann allergrößte Vorsicht geboten, da der extrem heißwerdende Tastenmagnet u. U. sogar ein Feuer entfachen kann und das ist dann bestimmt kein österliches Friedensfeuer!!!

Wichtig Frage: Zieht der Tastenmagnet bei Ihrer Box gleich nach dem Einschalten an und wird der Tastenmagnet dann nach kurzer Zeit sehr heiß? Oder zieht der Tastenmagnet erst dann an, wenn Sie eine Taste drücken?

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
07.04.18 12:06
Hallo Leute
Ich habe heute mal wieder die Box vorgerückt um mal zu sehen was da Sache ist. Die Buchse für den Stecker vom Münzprüfer habe ich gesehen der ist aber leer nix steckt drin. Denke da wurde etwas anderes gemacht. Ich hatte die Box auch schon längere Zeit mal laufen und merkte auch nix dass da etwas warm oder heiß wird oder sich ein Geruch bildet wenn was warm wird. Hört sich auch nicht an als ob der Tastenmagnet anzieht beim einschalten. Übrigens wo sitzt dieser Magnet ? Ist das das Teil unter dem Abdeckblech ganz rechts mit dem Hebelchen dran? Habe noch einmal den Vorbesitzer angefragt anscheinend hat er mich vergessen. Wer mir zu dem Rest noch kurz was sagen kann da wäre ich froh.
Gruß und schönes Wochenende.
Mr.bo
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
07.04.18 12:37
Der Tastenmagnet ist die Spule, die wie der Name schon sagt, was mit den Tasten zu tun hat.
Also sitzt dieser direkt unter der Tastatur. Vielleicht ist Keyboard geläufiger?
Der Tastenmagnet muss anziehen, sonst kann keine Wahl getätigt werden, d. h. man kann die
Buchstaben- und Nummerntasten zwar drücken, rasten aber nicht ein und folglich ist keine Wahl möglich. Am besten mal die Informationen, die hier schon geschrieben wurden, ABARBEITEN.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
07.04.18 13:16
Quote
Jukebox-Collector
Der Tastenmagnet ist die Spule, die wie der Name schon sagt, was mit den Tasten zu tun hat.
Also sitzt dieser direkt unter der Tastatur. Vielleicht ist Keyboard geläufiger?
Der Tastenmagnet muss anziehen, sonst kann keine Wahl getätigt werden, d. h. man kann die
Buchstaben- und Nummerntasten zwar drücken, rasten aber nicht ein und folglich ist keine Wahl möglich. Am besten mal die Informationen, die hier schon geschrieben wurden, ABARBEITEN.
Hallo danke schau mal was ich finde
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
07.04.18 17:30
Hallo
so ich denke ich weis wie dauerhaft Freispiel bei mir eingestellt ist. Auf dem Foto sieht man die beiden Kabel an denen was geändert wurde. Der Magnet zieht aber erst an wenn ein Buchstabe gedrückt wird das ist schon mal das gute daran.Vielleicht kann mir da jemand kurz erklären wie das Werksmäßig ausgesehen hat. Eventuell werde ich ein neues Thema erstellen oder mich erst noch durch das gesamte Forum lesen obwohl ich mit der Sucherei nicht zurecht komme.
Hat jemand ein Bild wie es normal aussehen sollte ? Was ist das für ein gelbes Hebelchen ?
Gruß
Hallo Foren Mitglieder
Ich werde ein neues Thema erstellen Dauerfreispiel Tastaturmagnet Tormat Elektrical Selector oder was ähnliches damit meine Suche mehr gefunden wird.Verfolge diesen Beitrag auch weiterhin sollte mir jemand einen Tipp geben können.
Gruß an alle



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.18 11:49.


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
08.04.18 14:55
Das " gelbe Hebelchen " ist der Serviceschalter. Momentan steht der auf ON, Mittenstellung = OFF,
links= SCAN. Scan brauchst du, um die Position des Laufwerks zu verändern. Sonst kannst du z. Bsp.
die Musikbox nicht mit allen Platten bestücken. Sollte losmarschieren, wenn du den Hebel nach links stellst.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
08.04.18 15:15
Hallo J Collector Danke für die Info. Und wieder was gelernt.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
24.04.18 19:11
Hallo Forum Spezialisten
Ich habe nun die Kontakthebelchen eingebaut aber beim Einbau des Münzprüfers gesehen dass da etwas nicht sein kann. An den Bilder zu erkennen muss da was fehlen oder es ist nicht der passende Münzprüfer. Gleich zu sehen dass das Teil zur Rückgabe des Geldes wenn es hängen bleibt in der Luft hängt ohne was zu bewegen. Weiter bin ich mir nicht sicher ob das eingeworfene Geld seinen richtigen Weg findet da wo es runterfällt.
Könnte mir da jemand hilfreiche Tipps geben.
Danke schön mal vorab.
Gruß Robert


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
24.04.18 20:27
Hallo Robert (schön, auch mal Ihren Namen zu erfahren!!!),

absoluter Wahnsinn!!! Wie haben Sie es nur geschafft, den Münzprüfer falschherum einzuhängen??? Hier mal ein Bild, wie so eine Münzeinheit richtig zusammengesetzt ist. Der untere große 3-fach-Münzprüfer muss am Chassis rechts oben ausgeschnitten sein. Ich vermute jetzt mal, dass dies nicht der Fall ist und Sie deshalb den oberen Münzprüfer falschherum eingehängt haben – richtig?

Wie viele Kontakhebelchen haben Sie den eingebaut?

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
24.04.18 21:19
Hallo Michael
Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe vier Hebelchen eingebaut so viele wie es auch waren. Ich habe lediglich den Prüfer ausgebaut und nach dem Tausch der Hebelchen genau wieder so eingebaut. Noch mal Danke für die Hilfe. Da werde ich mal schauen wie das richtig da hinein gehört. Das ließ mir auch trotz der etwas späteren Uhrzeit keine Ruhe das wollte ich noch sagen. Also Danke und vielleicht können sie mir irgendwann wieder hilfreich unter die Arme greifen.
Gruß
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
25.04.18 18:48
Hallo Robert,

vier Kontakhebelchen sind richtig. Ich hab deshalb danach gefragt, weil in Ihrem zweiten Eintrag nur drei Hebelchen zu sehen sind.

Bei meinem angehängten Bild (Dateiname: 4-fach-MP-Einheit-03 – Ich hab das gleiche Bild nochmal angehängt) ist links die große Halterung zu sehen und rechts davon die beiden Münzprüfer, die in diese große Halterung eingehängt werden. Der obere kleinere Münzprüfer ist für die größte Münze (bei US-Dollar-Einwurf war dies die extrem große Half-Dollar-Münze). Unterhalb davon ist dann der große 3-fach-Münzprüfer zu sehen (bei US-Dollar-Einwurf für 0,25- / 0,10- und zweimal 0,05-USD-Münzen).

Folgendes ist bei so einer 4-fach-Münzeinheit wichtig: Die große Half-Dollar-Münze wird vom oberen Münzprüfer nach hinten in die große Halterung geleitet. In dieser Halterung wird diese Münze weiter geprüft und nach rechts unten geleitet, da wo dann die Münzkontakthebelchen sind. Dieser Prüf- und Weiterleitungsvorgang findet hinten in dem dunklen Bereich statt, der in der großen Halterung innen zu sehen ist. Damit so eine große Münze in den Prüfbereich der großen Halterung rutschen kann, muss der obere Münzprüfer rechts unten ein nach unten stehendes Rutschblech haben. Dieses Rutschblech ist auch bei Ihrem oberen Münzprüfer zu sehen, nur führt dieses nicht nach unten in den Prüfbereich der großen Halterung, sondern schaut vollkommen sinnlos nach oben! Bei Ihrem oberen Münzprüfer fällt mir auf, dass dieses Rutschblech fast im 90 Gradwinkel gebogen ist, da kann natürlich das Bild täuschen. Ist aber das Blech so stark abgewinkelt, wie es das Bild vermittelt, wird dadurch die große Half-Dollar-Münze bestimmt nicht weiterrutschen!

Wichtig: Wenn Sie die zwei Münzprüfer richtig in die große Halterung eingehängt haben, was in etwa so schwer ist, wie Legosteine zusammenzusetzen, muss diese dann noch richtig in die Münzprüferhalterung der Jukebox, an der auch die Münzkontakthebelchen sind, eingehängt werden. Dies sollten Sie natürlich auch richtig machen! Der Bereich wo die vier Münzkontakhebelchen sind muss natürlich über der Öffnung des Kassenbehälter sein, sonst fallen ja die Münzen nachdem sie einen Kredit ausgelöst haben nicht in die Kasse, sondern werden über den Ausgabeschacht wieder zurückgegeben!!! Und natürlich passt dann auch die gesamte Rückgabemechanik nicht!

Interessieren würde mich, wie Ihre zwei Münzprüfer von vorne aussehen, sowie der große untere Münzprüfer von hinten wenn er ausgehängt ist. Hiervon bitte noch Bilder einstellen.

Hinweis: Meine Bilder zeigen eine Münzeinheit für Euromünzen nicht für US-Dollar-Münzen. Einen Unterschied bezüglich Zusammensetzung und Einbau der Münzeinheit gibt es da aber nicht!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
25.04.18 21:21
Hallo Michael
Ich habe es nun Dank deiner Hilfe geschafft das Teil so zusammen zu bauen dass es nun richtig in der Halterung sitzt und auch die Rückgabetaste funktioniert. Wie der ganze Prüfer nun funktioniert kann ich erst testen wenn ich US Geld habe. Ich werde noch Bilder einstellen wo man die Hebelchen sieht die bestimmt auch noch nicht ganz in der Anordnung stimmen. Ich werde sie aber erst noch mal neu anordnen und einbauen. Wenn es dann soweit ist kannst du mir bestimmt sagen ob richtig oder falsch montiert ist. Also noch mal vielen Dank und die Bilder kommen.
Gruß Robert
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
28.04.18 14:29
Hallo speziell an Michael
Habe nun mal Bilder hochgeladen wie der Münzprüfer nun mal aussieht. Bin gespannt ob das Teil auch funktioniert. Bei einem Bild ist eine Schraube aufgetaucht die da irgendwie hineinkam. Also vielleicht kannst du mir noch durch die Bilder etwas sagen.
Gruß und schönes Wochenende


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
28.04.18 21:17
Hallo Robert,

… die Bilder zeigen eine 4-fach-Münzeinheit für 0,50- / 0,25- / 0,10- und zweimal 0,05-US-Dollar-Münzen. Der optische Zustand ist leider nicht besonders gut, dies sollte aber kein Problem sein, da man die Optik aufbessern kann.

Technisch kann diese Münzeinheit nicht vollständig funktionieren, weil z. B. beim unteren großen 3-fach-Prüfer die Münzwippe für die 5-US-Cent-Münze fehlt (so eine Wippe hätte ich aber schon). Ob die extrem kleine 10-US-Cent-Münze funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Da muss schon alles perfekt sauber und optimal justiert sein. Das Pendel für die 5-US-Cent-Münze unten am Münzprüferausgang ist nicht zu sehen, kann aber flach innen liegen. Auch für diesen 5-Cent-Münzkanal muss alles perfekt sauber und perfekt justiert sein. Wobei im 5-Cent-Münzkanal eine Prüfung der Münze über einen Amboss erfolgt, hier ist eine optimale Justierung nicht ganz unproblematisch!

Zu den Münzkontakthebelchen: Der hintere 4. Münzkontakt für die große Half-Dollar-Münze sieht gut aus und hat auch die richtige Länge. Bei den drei vorderen Hebelchen hab ich den Eindruck, als wären diese zu kurz und nicht original. Insbesondere der mittlere Münzkontakt wird mit diesem kurzen Hebelchen nicht funktionieren, da fällt nämlich die extrem kleine 10-US-Cent-Münze und da muss der Hebel viel länger sein damit dieser von der kleinen 10-Cent-Münze auch einwandfrei getroffen wird. Auch muss der Münzkontakt für die 10-US-Cent-Münze extrem leichtgängig sein, da diese sehr kleine Münze kein „Schwergewicht“ ist!

Die Blechschraube hat mit dem Münzprüfer nichts zu tun!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
29.04.18 08:25
Hallo Michael. Danke für deine Ausführliche Diagnose. Ich bekomme demnächst US Münzen und werde dann mal testen was geht oder nicht geht.
Ich werde dich auf dem laufenden halten und dir berichten.
Gruß Robert
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
06.05.18 09:21
Hallo Michael
Ich habe den Münzprüfer gereinigt und dann gingen die Quarter Dollar Münzen perfekt. Die halbe Dollar Münze klemmte oben schon beim einwerfen in den Prüfer aber auch das habe ich hingebogen und die Münzen gehen nun top. Nun würde ich noch das Teil brauchen das unten fehlt. Kannst du mir das verkaufen? Über eine PN würde ich mich sehr freuen. Gruß Robert
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
07.05.18 17:38
Hallo Robert,

habe Ihnen soeben eine PN mit meiner Emailadresse gesendet.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
20.05.18 14:15
Hallo Gemeinde speziell aber an Michael.
Habe heute deine Münzwippe eingebaut und funktioniert tadellos. Jetz gehen nur nicht die Dimes Münzen denke da fehlt immer noch etwas. Kannst du mir anhand des Bildes zustimmen?
Das Bild Zeit deine Wippe aber darunter denk ich fehlt noch was.
Gruß


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
22.05.18 18:21
Hallo Robert,

anbei drei Bilder von einem kompletten USD-Prüfers gleichen Typs an denen zu erkennen ist, was da alles fehlt.


Fehlteile auf der Vorderseite:

- Sehr wichtig ist das Pendel mit dem Gegengewicht, welches links unterhalb der 5-Cent–Wippe ist. Dieses Pendel leitet die extrem kleine und leichte 10-US-Cent-Münze nach hinten in den Prüfkanal. Das Gegengewicht am Pendel ist so ausgelegt, dass minimal schwerere Münzen nicht nach hinten in den Prüfkanal, sondern direkt in den Rückgabeschacht fallen.

- Rechts neben diesem Pendel ist der Drahtbügel für die Lochprüfung beim 5-US-Cent-Prüfkanal. Dieses Teil ist aber nicht unbedingt erforderlich, sofern man die Box nicht gewerblich aufstellt (verhindert das Einwerfen von Beilagscheiben etc.).

- Unter dem kleinen Blech, welches den Drahtbügel für die Lochprüfung hält, ist aber noch ein wichtiges Führungsteil befestigt, welches die 10-Cent-Münze links zum Pendel leitet. Dieses Teil ist natürlich wichtig (verdeckt, daher auf meinem Bild nicht sichtbar, fehlt aber bei dir).


Fehlteile auf der Rückseite:

- Hinten fehlt ein Stopper, welcher aber nicht wichtig ist, sofern die Box nicht gewerblich aufgestellt wird.


>>> Wichtig: Ob dann innen auch noch Teile fehlen, kann ich natürlich so nicht sagen, dafür müsste ich den Prüfer vor mir haben!


Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
22.05.18 20:04
Hallo Michael
Danke für deine Antwort und Erklärungen. Das hatte ich mir so ungefähr vorgestellt. Es gehen jetzt alle Münzen außer der kleinsten. Werde das jetzt fürs erste mal so belassen. Sollte ich das andere alles hinbekommen und der Kredit funktionieren werde ich natürlich den Rest auch noch funktionstüchtig haben wollen. Wenn ich dann nicht weiterkomme melde ich mich dann bei dir und werde dir den Prüfer eventuell auch mal schicken. Schaun mer mal.
Also noch mal ein großes Danke an dich.
Gruß Robert
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
15.06.19 22:37
Hallo Forum
Es geht gezwungener Maßen hier nun weiter. Ich hatte das Thema Dauerfreispiel Zurückbauen und das ganze sollte wieder mit Münzprüfer funktionieren.
Ich wollte eigentlich nur den Tastaturmagnet wechseln und habe den alten der sehr in Mitleidenschaft gezogen war ausgebaut und eine sehr gut erhaltenen ersetzt. Dann wollte ich einen Probelauf machen. Alles lief normal bis zu dem Zeitpunkt dass die Box die Platte spielen sollte was sie dann nicht mehr machte. Die Nadel setzt auf und hebt dann gleich wieder ab und legt die Platte zurück. Mist dachte ich aber wenn ich mich schon ärgern sollte dann richtig. Da ich zwischenzeitlich eine noch nicht restaurierte aber dafür keine verbastelte KD200 habe entfernte ich die ehemals angelöteten Kabel und lötete die Kabel die abgeklemmt waren wieder an. Ich kann sie nun wieder einschalten aber es funktioniert natürlich weiter nichts. Ich habe mir zwischenzeitlich auch die fehlenden Teile besorgt die dafür da sind die Titelrolle zu drehen. Wenn ich das dann erledigt habe geht es mit dem Einbau des Münzprüfers weiter. Das mit dem zurücklegen der Platte will ich nun erst zumSchluss erledigen. Erst soll mal das andere vorher funktionieren.
So meine erste Frage wäre dann wie gehe ich dann weiter vor. Was muss alles vorhanden sein dass die Pricing Unit funktioniert woraus sich der Münzprüfer dann den Strom holt und über die Kontakte dann die Kredit Magnetschalter schaltet. Vielleicht kann mir jemand kurz die verschiedenen Funktionen und Abläufe erklären und was ich dann als nächstes tun sollte.
Danke schon mal vorab.
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
17.06.19 20:12
Hallo Forum
Ich hatte oben schon mal kurz gefragt wegen der Funktion und dem Ablauf wenn ich US Geldstück einwerfe und ich dann eine Wahl treffen kann. Was genau benötige ich dafür. Einen Münzprüfer na klar. Eine Krediteinheit ist auch klar. Aber dann wie sieht es aus mit einem Stepper. Frage eins der muss ja bestimmt drin sein oder? Dann auf dem Stepper die Röhre 2050 muss die drin sein oder nicht da ich schon einige Bilder gesehen habe wo sie nicht drin war. Oder ist es vielleicht wie bei der automatischen Lautstärkenregelung die ja auch des öfteren nicht bestückt ist und es funktioniert der Rest ja auch ohne die Röhren. Wenn mir das jemand mal kurz erklären könnte wäre ich sehr dankbar. Lötmäßig habe ich soweit alles wieder umgeändert und die Lampenfassungen und Birnchen habe ich bestellt und auch alles umgelötet.
Also vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Robert
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
18.06.19 07:16
Du willst dich Wirklich in der Königsklasse Messen und das nach der Rollenfrage ? Sehr mutig , aber sei es drum .

Natürlich brauch man den Stepper da dies ja die Verbindungsplatine zwischen Tastatur und Tormat ist . Wie soll sonst die wahl in den Speicher gelangen . Um gleich die nächste Frage zu Beantworten ja die Schleifer vom Stepper müssen montiert sein und Kontakt haben . Sonst funktioniert das ganze auch nicht . Die 2050 am Stepper braucht man nicht sofern man keinen Fernwähler benutzt .
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
18.06.19 09:13
Hallo

Einspruch.
Die Apparate wurden auch ohne Stepper ausgeliefert , dann jedoch wurden Brücken eingesetzt.
Fernwähler waren dann nicht möglich.

Mfg
Alfred
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
18.06.19 09:13
Servus Robert,

Ich denke die Investition in ein zur Box passendes Manual wäre durchaus sehr sinnvoll winking smiley Dort sind alle Funktionsabläufe genau beschrieben und viele Deiner Fragen würden sich selbst erklären. Das Manual bekommst Du hier im Shop ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
18.06.19 09:46
Hallo Leute
Das ist doch schon mal was.Das mit der Rollenfrage hat vielleicht etwas getäuscht und ein wenig ein falsches Bild von mir gegeben. Egal ich habe keine zwei linken Hände und habe gerade den Turbolader an meinem Smart for two gewechselt.
Nun zur Info mit dem Stepper. Das mit der Röhre wollte ich genau so wissen. In meiner jetzigen Box die ich umbaue befinden sich zwei große Löcher auf der Platine da fehlt alles. Zum Punkt Handbuch nun ich habe eins aber ich tue mich schwer mit dem lesen und wenn ich dann auch noch dazu nichts erkennen kann auf Grund schlechter Kopie dann verstehe ich schon zweimal nur Bahnhof. Ich habe mir vor zwei Tagen jetzt noch einmal hier im Shop mit anderen Teilen ein Manual bestellt und hoffe dass es die erhoffte Qualität hat. Wenn ich dann die Teile habe geht es weiter.
Ich bedanke mich für die Antworten auf meine Frage und hoffe mir wird in Zukunft weiter so tatkräftig geholfen.
Gruß Robert
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
18.06.19 11:08
Servus Robert,

Die Qualität der Manuals hier im Shop sind top und einwandfrei. Das neu bestellte Manual wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
19.06.19 01:32
Robert mach mal nen Foto von deinem Stepper Rest . Ich vermute nämlich das was du als Löcher Bezeichnest wird das sein wo normal die Achsen der Schleifer durchgehen . Fehlen die Schleifer und sind keine Brücken aufgelötet worden dann kann das nicht Funktionieren .

@ Alfred

Hast du dafür irgendwelche Bildtechnischen Nachweise sprich Werbematerial oder Seeburg Technische Hinweise wo dies ab Werk angeboten wird ? Ich hab eine Alternative zum Stepper noch nie gesehen wohl aber Leer geräumte Stepper von daher Interessiert mich das sehr .
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
19.06.19 06:40
Hi Alfred
Ich werde ein Foto hochladen aber schon mal vorab da waren die Schleifer und Schalter usw. das fehlt alles.
Da ich mir mal in weiser Voraussicht einen Stepper zugelegt habe sehe ich das jetzt natürlich.
Gruß
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
19.06.19 10:12
Hallo Alfred
wie ich so raushöre bist du ein bisschen der Spezialist für Stepper. Hier nun die Fotos. Das eine von meiner Box das andere der Stepper den ich einbauen möchte.
Gruß
Muss noch kurz sagen dass auf dem Bild alt noch der Trafo fehlt den habe ich aber auch den muss ich auch noch einbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.19 10:14.


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
19.06.19 13:20
Genau so Leer geräumt kenne ich KD Stepper , meist von den so genannten Mexico Boxen . Ein Bild von der anderen Seite würde jetzt Auskunft geben ob Brücken gesetzt worden sind oder nicht .
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
19.06.19 16:11
Hi Swen
bin übers Wochenende weg. Nächste Woche denke ich geht es weiter. Dann werde ich das Teil ausbauen und auch ein Bild hochladen.
Danke für die Info
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
27.06.19 12:04
Hallo Swen
hier mal die ausgeräumte Platine die du mal sehen wolltest.
Gruß
Hallo ich muss noch ergänzen dass die Box so funktionierte lediglich waren noch etliche Sachen bei der Tastatur umgelötet worden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.19 12:11.


Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
27.06.19 16:51
Ja , du siehst sehr schön die Brücken auf der Ruhe Position der Schleifer . Von daher alles Richtig . Auch hier kann man sehr schön sehen wie zumindest auf der kleinen Platine mal alles Bestückt war . Von daher ist auch das eine geprutschte Platine .


@ nipperl

Alfred ich wollte von dir Wissen ob es irgendwelche Belege wie Werbung oder Technische Mitteilungen gibt die eine Auslieferung wie von dir als Einspruch eingeworfen ohne Stepper belegen . Wie sieht es aus ?
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
27.06.19 18:35
Hallo Swen hallo Alfred. Ich habe ja vor den originalen Stepper wieder einzubauen damit dann auch wieder der Münzprüfer funktioniert. Könnt ihr mir kurz sagen ob ich dazu auch den Stepper Trafo brauche oder funktioniert das ganze auch ohne. Die Röhre auf dem Stepper brauche ich ja auch erst wenn ich einen Fernwähler anschließe. Ist das ganze funktionell ohne Trafo und werden da nur kontakte gebraucht die da ein Signal durchschleifen ?
Wäre über eine kurze Info sehr dankbar.
Gruß Robert
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
27.06.19 20:25
Äpfel , Birnen und ich bin nicht Alfred . Ich möchte von ihm nur was Wissen .

Stepper und Münzprüfer haben nichts miteinander zu tun . Wenn deine Box vorher gewählt hat und nach deinem Umbau der Tastaur nicht mehr dann hat das nichts mit dem Stepper zu tun sofern du da nicht dran warst . Der Trafo der bei dir fehlt müsste der für die Versorgungsspannung der Fernwähler sein . Alles andere wäre unlogisch .
Für den Münzprüfer Betrieb muss das Kreditwerk in Ordnung sein und wie ich dir schon per PN erklärt habe ist das Dual Kreditwerk nicht ganz so einfach in der Handhabung . Ebenso habe ich dir erklärt das es sich auch nicht so einfach Umbauen lässt und ich vermute das bei dieser Freispielschaltung da jemand ganz fürchterlich drin rumgetrickst haben muss .
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
27.06.19 20:36
Hallo Robert,

nachdem ich Ihnen eine Münzwippe zugesandt habe, haben Sie vor über einem Jahr folgendes geschrieben: „Es gehen jetzt alle Münzen außer der kleinsten. Werde das jetzt fürs erste mal so belassen.“

Heute, also über ein Jahr später, schreiben Sie: „Ich habe ja vor den originalen Stepper wieder einzubauen damit dann auch wieder der Münzprüfer funktioniert.“ Hierzu folgendes: Der Stepper hat absolut nichts mit der Funktion des Münzprüfers zu tun, egal ob ein funktionierender oder nicht funktionierender Stepper eingebaut ist!!!

Dann haben Sie noch am 15.06.2019 geschrieben: „Was muss alles vorhanden sein dass die Pricing Unit funktioniert woraus sich der Münzprüfer dann den Strom holt und über die Kontakte dann die Kredit Magnetschalter schaltet.“ Hierzu folgendes: Sie haben doch mehrmals den Münzprüfer in der Hand gehabt und da hätten Sie sehen müssen, dass der Münzprüfer rein mechanisch funktioniert und da überhaupt keine elektrischen Teile im Münzprüfer sind, die „Strom holen“!!!

Ich hab den Eindruck, als ob Sie Bauteile ganz grob verwechseln, bzw. deren Funktion nicht verstehen!

Als Sie dieses Thema nach über einem Jahr (!) am 15.06.2019 wieder ansprachen, haben Sie u. a. auch noch folgendes geschrieben:

„Alles lief normal bis zu dem Zeitpunkt dass die Box die Platte spielen sollte was sie dann nicht mehr machte. Die Nadel setzt auf und hebt dann gleich wieder ab und legt die Platte zurück. Mist dachte ich aber wenn ich mich schon ärgern sollte dann richtig. Da ich zwischenzeitlich eine noch nicht restaurierte aber dafür keine verbastelte KD200 habe entfernte ich die ehemals angelöteten Kabel und lötete die Kabel die abgeklemmt waren wieder an. Ich kann sie nun wieder einschalten aber es funktioniert natürlich weiter nichts.“

Für mich hörte sich das so an, als ob Sie einwandfrei Wählen konnten und die Box auch die gewählte Platte aufgelegt hat, aber den Spielvorgang sofort wieder abgebrochen und die Platte zurückgelegt hat. Wenn dem so ist, wäre dies wahrscheinlich eine Einstellungssache am Laufwagen gewesen. Was Sie aber dann diesbezüglich noch mit dem Kabelaustauschen einer anderen Seeburg-KD geschrieben haben, verstehe ich überhaupt nicht!!!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
27.06.19 21:49
Hallo Swen und Michael
Zu dir Swen natürlich hat da jemand rumgewütet sodass man kein Geld einwerfen musste und der ausgeräumte Stepper hat auch gut funktioniert. Ich hatte lediglich mein sehr in Mitleidenschaft gezogenes Tastaturmagnet wechseln wollen was ich dann auch gemacht hatte. Danach kam aber der Fehler dass die Box die Platte auflegte dann aber sofort wieder auswarf. Da meine Frau Geburtstag hatte wollte ich mit dem ganzen Umbau eigentlich nicht anfangen. Da die Box aber auch mit dem alten Tastaturmagnet nicht mehr ging dachte ich mir dann fang ich halt gleich mit dem kompletten Umbau an.
Ich hatte ja zwischenzeitlich eine zweite unrestaurierte Box erhalten und hatte somit ein Muster von dem ich dann leicht die abgeänderten Kabel entfernen oder umändern. Ich will die Box nun soweit bringen dass sie bis zum Fehler funktioniert und dann möchte ich diesen auch beseitigen.
Zu dir Michael
Ich hatte den Münzprüfer eigentlich nur soweit mal vorab funktionstüchtig haben wollen damit ich wenn ich jetzt die Box umbaue einen Prüfer habe der halbwegs funktioniert. Sollte dann mal alles soweit fertig sein dann werde ich auch noch den Rest erledigen so dass er dann völlig in Ordnung ist.
Natürlich weiß ich dass der Prüfer rein mechanisch funktioniert und die Impulse nur über die Kontakte unten geschaltet werden. Vielen Dank für eure Nachricht.
Ich werde euch weiter berichten
Gruß Robert
Re: Münzprüfer Seeburg KD 200
03.07.19 10:21
Hallo Forum
Ich habe nun auch mal was freudiges zu berichten. Nachdem ich in mühseliger Kleinarbeit sämtliche Kabel der Tastatur überprüft hatte machte ich erste Versuche die Box über den Münzprüfer zu starten. Als erstes zog gleich das Tastaturmagnet dauerhaft an aber ich konnte zumindest mal wieder Wahlen treffen. Ich machte die Box aus und entfernte das braune Kabel vom Pricing Board und schaltete die Box wieder ein. Sie spielte dann brav meine Wahlen. Zwischenzeitlich machte ich eine andere Pricing Unit rein und machte Versuche am Pricing Board und plötzlich zog das Tastaturmagnet an ich konnte eine Wahl treffen und der Magnet schaltete ab. Super dachte ich aber die Box fand die Platte nicht. Nun machte ich noch mal alle Stecker und Kontakte der Pricing Unit sauber und siehe da es funktionierte. Licht ging an zum wählen ich konnte Platten wählen und die Box spielte sie brav. Ich tauschte noch Platten aus probierte diese aus und ich freute mich über eine Stunde lang. Dann aber bemerkte ich dass es auf der linken Seite ziemlich heiß wurde. Ich denke mal die Trafos der Neon Röhren sind noch ein Thema. Ich schaltete die Box aus und wollte später noch mal testen und dachte ich spinne da fand die Box wieder keine Platten. Heute Morgen dann kurz vor dem arbeiten gehen machte ich noch einen Versuch und die Box lief wieder wie sie sollte. Das ist nun Stand der Dinge. Was noch zu erwähnen wäre ist der Schalter hinten an der Rückwand. Wenn ich diesen ausschalte müsste doch die Box komplett stromlos sein ?
Wenn mir jemand dazu etwas sagen kan und will dann wäre ich sehr dankbar.
Schon mal vorab ein Dankeschön.
Gruß Robert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in