LPC480 Tonarm setzt auf, Platte wird aber gleich ziurückgelegt

geschrieben von - posted by SpeR 
LPC480 Tonarm setzt auf, Platte wird aber gleich ziurückgelegt
02.04.18 17:58
Seeburg LPC 480
Nach Reparatur (bzw. Ersatz) des Speedtrimmers in der Autospeed-Unit und Ersatz diverser Kondensatoren hat meine LPC 480 noch immer einen Fehler, dem ich bisher noch nicht auf die Spur gekommen bin:
Die Platte wird aus dem Rack genommen, eingespannt und dreht. Der Tonarm setzt auf, hebt aber gleich wirder ab, die Platte wird ins Rack zurück gelegt und der Wagen scannt zur nächsten Platte. ...dann das selbe..

Den Microswitch, der als Endschalter dient, schaltet nach einer Reparatur wieder einwandfrei.

Kann mir jemand einen Tipp geben...? Wäre sehr froh darüber.

Mit freundlichem Gruss SpeR
Re: LPC480 Tonarm setzt auf, Platte wird aber gleich ziurückgelegt
02.04.18 20:01
Servus SpeR,

Das ist ein sehr bekanntes Problem bei den Seeburg Jukebox. Tony Miller hat hierzu eine „how to ...“-Anleitung bereitgestellt. Du findest sie unter [www.west.net]
Dein Fehler ist unter „Symptom 2“ beschrieben.
Diese Infos findest Du auch im Archiv ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: LPC480 Tonarm setzt auf, Platte wird aber gleich ziurückgelegt
03.04.18 22:36
Vielen Dank für den Tipp
..habe den Artikel herunter geladen und werde mir die Sache bei nächster Gelegenheit ansehen.
Habe zwar den "Trouble-shooting-guide" vorliegen, bin aber noch auf der Suche nach dem "Trip-Solenoid"..

Mit besten Grüssen SpeR
spgl6952@gmail.com
Re: LPC480 Tonarm setzt auf, Platte wird aber gleich ziurückgelegt
04.04.18 10:43
Hallo SpeR

Das Trip Solenoid ist die große Spule neben dem Motorkondensator am Laufwerk.

Viele Grüße - charly49
Re: LPC480 Tonarm setzt auf, Platte wird aber gleich ziurückgelegt
04.04.18 21:33
Hey Charly49
..vielen Dank für den Hinweis!
Wie es so ist, mit jedem gelösten Problem tut sich eine neue Baustelle auf.
So habe ich den "Record trip switch" repariert -das geht tatsächlich- so dass er bei Betätigung wieder Kontakt macht. Der eine Anschluss -schwarz- geht auf's Chassis, der andere -grau- irgendwo hin..? Habe die Kabel abgelötet und das Ohmmeter an die Kabel gehängt und festgestellt, dass der Widerstand gleich Null ist und sich im ganzen Ablauf -nach Wahl einer Platte- nicht ändert.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass der "Record trip switch" gar keine Wirkung haben kann, wenn die beiden Leitungen irgendwo schon Kontakt haben.
Weiss jemand, wo das graue Kabel hinführt - oder was damit angesteuert wird?

Vermutlich werde ich diese Fragerei noch eine Weile fortsetzen müssen, auch der Trouble schooting guide hilft nicht in jedem Fall weiter...

Viele Grüsse - SpeR
Re: LPC480 Tonarm setzt auf, Platte wird aber gleich ziurückgelegt
05.04.18 09:20
Hallo SpeR

Dein Schluß ist nicht unbedingt richtig. Die Leitung liegt die meiste Zeit an Masse und wird nur kurzzeitig geöffnet, wenn die Platte zu spielen beginnen soll.

Für eine sinnvolle Fehlersuche ist es wichtig, als erstes festzustellen, ob es ein elektrisches oder ein mechanisches Problem ist. Das hat auch Tony Miller, der Autor des von JukeboxChrisi verlinkten Beitrags so beschrieben. Bevor man das nicht weiß, weiß man auch nicht in welche Richtung man weitersuchen muß.

Der Troubleshooting Guide ist eine Ergänzung zum Service Manual. Ich würde Dir empfehlen, ein Manual zu kaufen. Dort sind auch die Arbeitsabläufe genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: LPC480 Tonarm setzt auf, Platte wird aber gleich ziurückgelegt
05.04.18 22:35
Hey charly49

..keine Frage - wenn das Service-Manual detailliertere Ifos bietet, kaufe ich ein solches.
Besten Dank für deine Tipps.

Viele Grüsse SpeR
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in