AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr

geschrieben von - posted by cocteau 
AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr
01.04.18 09:17
Guten Tag zusammen.
Die AMI funktionierte längere Zeit problemlos, nun hat es mir die 2,8 A - Fuse raus gehauen. Nach dem Wechsel, umgehend auch wieder, sobald die Jukebox eingeschaltet wurde. Das Problem zeigt sich folgendermassen:

- Grundlegend: Wenn kein Kredit aufgezählt ist, fühlt sich alles vollkommen okay an. Mit dem "Scan" lässt sich die Trommel drehen, der Amp fährt hoch, usw. usf.
- Sobald Kredit aufgezählt wird, zieht die "Selenoid and Push Road Assembley" kurz an, löst sich augenblicklich wieder und die 2,8 Ampere (2 8/10) Sicherung ist durch.



- Während diesem Vorgang ist ein (kaum) sichtbarer Rauch aus der Ecke mit dem Kondensator zu sehen.



Das "Rowe M Phonograph Instructions" - Manual liegt in voller Pracht vor, jedoch bin ich da nicht so der begnadete "Versteher".

Hat jemand eine Ahnung von wo diese Problematik ausgehen könnte? Liegt dies an der Credit-Unit, rein am Capacitor, oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

Es würde mich freuen, wenn ich hier einen fachkundigen Rat erfahren könnte.
Mit bestem Dank und freundlichsten Grüssen, Coc.
Re: AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr
01.04.18 14:09
Hallo Coc

Das Latch Solenoid sieht aus, als wäre es abgebrannt. Wenn es so ist, dann könnte der Rauch von dem Relais kommen, das neben dem Kondensator montiert ist. Das Relais ist das Latch Relay und es schaltet das Latch Solenoid. Wenn dieses abgebrannt ist, nimmt es einen wesentlich höheren Strom auf als normal. Dadurch entsteht beim Einschalten ein Lichtbogen, der durchaus auch etwas Rauch erzeugen kann.

Du kannst einmal probeweise versuchen, einen Draht vom Latch Solenoid abzulöten. Dann sollte die Sicherung halten und es sollte auch eine Wahl möglich sein, wenn Du beide Wahltasten zugleich drückst und festhältst, bis die Wahl eingeschrieben ist.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr
01.04.18 14:13
Hi Charly.

Besten Dank, werde dies mal in Angriff nehmen und gucken was passiert.

Melde mich dann wieder.

Freundlichste Grüsse, Coc.
Re: AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr
01.04.18 14:54
...war leider nichts.

Der "Rauch" scheint auch eher aus dem Stecker zu kommen.

Trotzdem herzlichen Dank, Coc.
Re: AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr
03.04.18 09:45
Hallo Coc,

Ich habe einige der Latchbar-Magnetspulen für EBay, die für Ihre Jukebox geeignet sind.

Grüße
Alan

Alan Hood
Ami-Mann
Vereinigtes Königreich

Hello Coc,

I do have some of the latchbar solenoids for sale on EBay suitable for your jukebox.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr
03.04.18 14:36
Besten Dank an alle.

Der erste Schritt ist behoben, es war simpel die Diode defekt.





Seit dem Entfernen der Diode ist die Anwahl wieder möglich, jedoch wird der Wahlstift nicht "geschossen", was ich nun mal dem fehlen der Diode anhafte. Mal gucken was passiert, wenn ich die neue eingelötet habe.

Besten Dank und Gruss, Coc.
Re: AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr
06.04.18 08:00
Besten Dank für Eure Unterstützung, nun geht es (hoffentlich) noch um den letzten Schritt.

Nach der Wahl beginnt der Wahlmotor zu laufen und hält dann an - hierbei ein Video dazu, bitte den Ton anschalten:

[www.facebook.com]

So wie es aussieht, bleibt er dann auch am "richtigen" Ort stehen, jedoch wird kein Wahlpin gesetzt.

Nach meinem Verständnis des Manuals sollte das rechte Relais abfallen und dadurch das linke aktivieren, welches dann den Pin setzen sollte. Bediene ich das linke Relais mit der Hand, wird der Pin geschlagen. Bei beiden Relais passiert dies nur, wenn das "Rad" so steht, dass der "Hacken" auch in die Vertiefung greift.

Wenn der Rotationsarm mit den Wahlrelais zum stehen kommt, gibt er diesen unschönen Ton von sich, als würde etwas blockieren / verklemmen. Habe dann immer zügig ausgeschaltet, wie auch beim Video. Ein Pin wird nicht gesetzt.

Versuche mit dem Manual klar zu kommen, wenn mir jedoch jemand einen Tip hätte, wo der Bug wahrscheinlich liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen, Coc.
Re: AMI JBM 200 "Tropicana" funktioniert nicht mehr
06.04.18 13:42
Hallo Coc,

Ich würde die Relais R1 und R5 auf der Tastatur überprüfen und die Kontakte mit einem Papierkegel reinigen. Machen Sie dasselbe mit den S1 & S2 Relais auf der Sucheinheit, wenn das Relais auf der Unterseite der Sucheinheit der Stapeltyp ist, von dem ich weiß, dass er gebrochene Klingen hat (ein bisschen wie der Umkehrschalter bei Seeburg Jukeboxen).

Nach der Reinigung aller offenen und geschlossenen Kontakte überprüfen Sie die PCB auf Risse in den Nägeln, wenn Sie eine Stelle außerhalb des Wischerbereichs finden, können diese durch Löten von Verbindungen über irgendwelche Unterbrechungen repariert werden. Denken Sie daran, beide Seiten der Leiterplatte zu bearbeiten.

Grüße
Alan

Alan Hood
Ami-Mann
Vereinigtes Königreich



Hello Coc,

I would check the R1 & R5 open relays on the keyboard a clean the contacts with a paper taper. Do the same with the S1 & S2 relays on the search unit, if the relay on bottom of the search unit is the stack type I have known these to have broken blades (a bit like the reversing switch on Seeburg jukeboxes).

After cleaning all of the open and closed contacts inspect the search Unit PCB for any cracks in the tacks, if you find any outside of the wiper area these can be repaired by soldering links across any breaks remember to do both sides of the PCB.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in