NSM Consul 120

geschrieben von - posted by Joker 
NSM Consul 120
30.03.18 09:59
Guten Tag
ich heiße Thomas und wohne in Wels (Österreich)

Ich hätte da mal ne Frage an die Profis.
Ich hab da eine Consul 120 quasi geschenkt bekommen nur leider läuft das Ding nicht,
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich der Grund ist aber am Platten Laufwerk ist ein kleines Schneckenrad wo eine Art Mitnehmer durch steht,
Auf der einen Seite vom Schneckenrad ist der Motor und auf der anderen Seite ein kleines Elektromagnet, ich denke mal dass das Elektromagnet den Mitnehmer betätigen sollte.
Ich hoffe dass meine Überlegungen richtig sind.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Re: NSM Consul 120
30.03.18 14:11
Hallo Thomas

Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig. Der Kupplungsmagnet ist immer angezogen, wenn der Motor läuft, mit Ausnahme der Zeit, in der eine Platte abgespielt wird. Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß der Motor läuft. Für das beschriebene Verhalten gibt es mehrere Möglichkeiten:

Das Läufwerk könnte im Spielmodus sein. Das heißt, möglicherweise wurde ein leeres Plattenfach gewählt. Der Mechanismus "weiß" das aber nicht und wartet, bis die Platte zu Ende gespielt hat. In diesem Fall genügt es, den Tonarm in Richtung Plattenteller zu bewegen oder den Reject - Taster auf der Geräterückseite zu betätigen. Es kann aber auch sein, daß die Nocke, die den sogenannten Betriebsartenschalter betätigt verdreht ist. Die Nocke befindet sich ganz rechts auf der Nockenwelle. Diese liegt horizontal unterhalb der Schnecke mit dem Mitnehmer. Am rechten Ende der Nockenwelle sitzt die Kunststoffnocke, die den Betriebsartenschalter (ein Kunststoffhebel, der auf der Nocke aufliegt). Es kommt vor daß der Kunststoff aufreißt, sodaß sich die Nocke verdrehen kann. Dann wird der Betriebsartenschalter betätigt, obwohl keine Platte aufgelegt ist. Du kannst versuchsweise auf die Kreuzschraube drücken, die links aus dem Kupplungsmagneten ragt und beobachten, was passiert.

Der Kupplungsmagnet könnte defekt sein.

Der Magnet wird durch ein Relais in der Steuerzentrale aktiviert.Dieses könnte defekt sein oder die Kontakte könnten schmutzt oder verschmort sein.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Consul 120
31.03.18 07:07
Hallo Charly

Danke für deine Antwort
Mittlerweile hat sich einiges getan den Mitnehmer habe ich hinbekommen,er war einfach nur verklebt.
Aber jetzt hat sich ein anderes Problem aufgetan nämlich der Plattenheber ist zu langsam,das heißt die Plattenaufnahme schließt sich schon bevor die Platte ganz aufgehoben ist.

Zweites Problem der Ton arm muss ja für A und B Seite von links nach rechts fahren dass tut er auch nicht.
Er bleibt immer auf der A Seite obwohl eine B Seite ausgewählt wurde.

Gruß Thomas
Re: NSM Consul 120
31.03.18 08:08
Hallo Thomas

Die beschriebenen Fehler liegen an verharzten und dadurch schwergängigen bzw. festen Teilen vom Laufwerk. Wegen dieser Probleme wurde hier im Forum schon oft geschrieben.

Abhilfe:
Laufwerk zerlegen, reinigen und neu ölen bzw. fetten.

Schöne Grüße aus Tirol
Roland
Re: NSM Consul 120
31.03.18 16:22
Hallo Roland

Danke für die Antwort
Das hab ich mir fast gedacht den Plattenheber hab ich hinbekommen, funktioniert mittlerweile einwandfrei,
Aber ich kann nur A Seiten spielen bzw. wenn ich den Tonarm händisch verschiebe nur B Seiten.
Und das Ding komplett ausernandernehmen, da trau ich mich nicht drüber, schaut mich ziemlich kompliziert an.

Gruß Thomas
Re: NSM Consul 120
31.03.18 17:04
Hallo T,
die Umschaltung der Plattenseiten erfolgt rein mechanisch, beteiligt sind die Teile Nr. 35-41.
Diese Teile müssen leicht beweglich sein, auf gut deutsch sie müssen flutschen.
Speziell die Rolle auf Teil Nr. 35 muß rollen können, sitzt meist fest, ist aber mit spitzer Zange , WD40 und etwas Geduld zu lösen, anschließend ölen nicht vergessen.
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Consul 120
16.04.18 11:36
Hallo

Danke erstmal an alle für die hilfreichen Tips
Die Box läuft mittlerweile.

Lg Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.18 05:51.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in