nsm prestige 120 b

geschrieben von - posted by hq319 
nsm prestige 120 b
28.03.18 08:29
habe gestern mit meiner box eine platte mit dem kleinen mittelloch abgespielt, leider nicht mit der richtigen geschwindigkeit, also 45 rpm, wurde dieses gespielt.

habe dieses einzelstück mit den anderen, also großes mittelloch einsortiert, diese werden mit der richtigen geschwindigkeit wiedergegeben.

die mit dem kleinen mittelloch spiel auf einem externen plattenspiel problemlos bei 45 rpm.

was kann ich machen damit die platten mit dem kleinen mittelloch auch richtig wiedergegeben werden?

mfg kurt
Re: nsm prestige 120 b
28.03.18 08:46
Hallo,
das mit dem kleinen Mittelloch funktioniert nur mit den früheren LP (single 7") bei NSM.
Sonst geht nur die Single mit einem Kreisschneider auf ein großes Loch zu schneiden.

Gruß teamronny
Re: nsm prestige 120 b
28.03.18 10:14
Hallo Kurt,

Ihre NSM schaltet bei Singles mit dem kleinen Mittelloch auf 33 RPM um.
Früher waren auf diesen häufig zwei oder sogar drei Titel auf einer Seite. Für diese Singles konnte man dann einen anderen Kreditwert vorgeben - sog. Albumwahl.

Wenn Ihre Single mit kleinem Mittellochjedoch für 45 rpm ausgelegt ist, dann kann sie - wie teamronny schreibt - in Ihrer Box ohne weiteres nicht abgespielt werden.

Leider sind heutige neue Pressungen, oft aus England, meistens mit einem kleinen Mittelloch und für 45 rpm ausgelegt.
Man kann das Loch vergrößern, der mögliche Sammlerwert einer solchen Single ist damit jedoch hinfällig. Das sollte man vorher bedenken.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: nsm prestige 120 b
28.03.18 11:01
hallo,

besten dank für diese schnelle und hilfreiche antworten.

mfg kurt
Re: nsm prestige 120 b
28.03.18 12:47
Man kann jede NSM Box mit Tormatwahl die für das Abspielen von 33/45 RPM ausgerüstet ist Relativ einfach auf dauerhafte 45 RPM umstellen . Dazu benötigt man lediglich einen Schlitz Schraubendreher , eine Dosenklemme und ein Kuttermesser . Für diejenigen die sich jetzt Fragen was ist eine Dosenklemme , die kleine Version von einer Lüsterklemme ( Lüsterklemme zwei Schrauben , Dosenklemme eine Schraube ) .
Mit dem Kuttermesser ist die Dosenklemme aus ihrem Kunststoffgehäuse zu Pellen . Die nackte Dosenklemme wird dann auf die Achse geklemmt welche die Umschaltung zwischen 33 und 45 Abfragt . Diese Achse Läuft von links nach rechts durch das ganze Laufwerk und wird vom Klemmarm betätigt . Je nachdem wie weit der Klemmarm an der Platte anliegt wird die Achse weiter eingeschoben oder nicht . Kurz vor Achsenede , vor den beiden Rädern die 33 und 45 Übertragen sitzt eine "dicke Unterlegscheibe" die an der Achse befestigt ist . Je nachdem ob die Scheibe den davor befindlichen Hebel Blockiert oder nicht wird die 33 oder die 45 Rolle ans Reibrad gedrückt . Jetzt kommt der Clou diese Achse schaut an der rechten Seite unter dem Motor raus wenn die Maschine auf 45 läuft . Hier nun einfach die freigelegt Dosenklemme aufsetzen und Festschrauben . Die Achse sofern nicht ohnehin total Verharzt kann nun nicht mehr von der Feder die sich daruf befindet zurück gedrückt werden so das egal wie weit der Klemmarm an die Singel rückt immer die 45 Rolle benutzt wird .

Achtung das ganze hat einen Nachteil . Je nachdem wie leichtgängig die Mechanik der 33/45 Räder und wie sie eingestellt ist wird das Rad immer ans Reibrad gedrückt . Hier kann sich bei längerem dauerhaften Andruck eine Beule bilden die dann ein Rumpelgeräusch beim Abspielen erzeugt . Ob man das Riskieren will muss jeder für sich selbst entscheiden .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in