NSM Festival 130, Wahlproblem

geschrieben von - posted by schil10 
NSM Festival 130, Wahlproblem
24.03.18 17:18
Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe.

Habe vor kurzem eine NSM Festival 130 Bj. 66 günstig erworben, da ja angeblich nur die 3 Antriebsriemen hinten erneuert werden müssten.

Das habe ich erledigt, jedoch passiert da nicht viel. Die Welle dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und nach einer halben Umdrehung stösst der
Plastiknocken an das Führungsblech neben den Selektorspulen an und geht nicht mehr weiter. Sollte da möglicherweise bei den Kontakten N1 - N4
irgendwas frei geschaltet werden? Bei mir ist der 3. Kontakt schräg!!. Weiß nicht ob das so sein soll.
Manual habe ich im Moment leider noch keines, da erst nach Ostern der online Shop wieder offen ist. Sollte jemand eines übrig haben bitte melden.
Vielleicht kann mir jemand sagen was die Kontakte schalten und ob sich die Welle ganz rumdrehen soll.
Bin für alle Ratschläge dankbar

Alfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.18 17:19.
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
24.03.18 20:15
Hallo A,
die Welle muß eine volle Umdrehung machen und nirgendwo anstoßen.
Die Kontakte steuern die Funktionen der Box.
Was heißt der 3. Kontakt ist schräg? Oder ist er krumm?
Foto der Welle und der Kontakte?
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
24.03.18 21:16
Hallo pitinwhv
Danke für die schnelle Antwort,
Meine Welle macht keine volle Umdrehung, stößt oben an diese Führung und dann steht sie.
Die Kontakte sehen auch anders aus. Konnte die Bilder nicht hochladen, weil zu groß.
Haben Sie eine E-Mail Adresse dann kann ich sie schicken.
Gruß und schönen abend
Alfred
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
24.03.18 21:32
Hallo A,
Dann werden die neuen Riemen wohl durchrutschen, aber das Problem ist die Blockade der Kurbel.
Meine Emailadresse finden Sie in Ihren Privaten Nachrichten.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
24.03.18 21:45
Hallo pitinwhv,
Vielen Dank, habe die Bilder geschickt.
Hoffe man kann was erkennen.
Gruß Alfred
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
25.03.18 10:20
Hallo Alfred,

nur eine Frage: Läßt sich die Leiste mit den Magneten vor dem Magazin von Hand seitlich bewegen oder sitzt die fest? Falls sich sich nicht bewegen läßt, ist evtl. die Transportsicherung noch eingerastet?
Zu deren Lösung müssen die beiden gefederten Stifte mit der roten Markierung am oberen Ende gleichzeitig nach oben gezogen werden.

Grüße
Jens

PS: Ich hoffe, meine Festival 130D ist wenigstens in dem Punkt mit der 130 identisch ;-)
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
25.03.18 14:38
Hallo Jens,

Mittlerweile habe ich -dank der Hilfe von pitinWHV- die Blockade der Kurbel lösen können.
Es war oben so ein Hebel mit Schraube den ich nach links gedrückt habe, danach konnte sich die Kurbel wieder rumdrehen.
(Möglicherweise die Transportsicherung)
Danach alles wieder gereinigt, auch die Kontakte und zusammen gebaut.
Danach eingeschaltet, aber Tasten blieben nicht unten obwohl wählen aufleuchtet. Hab dann mit der Hand den Schalter links neben der Tastenleiste betätigt. Dann fuhr er an, holte die Platte spielte sie ab und auch retour. Aber danach nichts mehr, der Plattenmotor läuft immer auch wenn der Schlitten steht.??
Grüße Alfred
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
25.03.18 16:43
Hallo A,
na also, immerhin schon ein Fortschritt, besser als bei meinem Projekt.
Fürs weitere Vorankommen würde ich die Nockenkontakte (N1-N4) checken, alle gerade, alle sauber?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
25.03.18 17:11
Hallo P,
Ja habe gesehen dass bei dir (wir sagen du, oder) ähnliche Probleme vorhanden sind.
Also die Kontakte habe ich vorsichtig gesäubert, der 3. ist nicht gerade ( siehe Foto)
Jetzt wenn ich die Box anschalte läuft nur der Plattenmotor an und hört nicht mehr auf.
Ich kann keine Auswahl treffen weil die Buchstaben Tasten nicht einrasten. Die Ziffern Tasten schon??
Auch der Schlitten steht jetzt mittig und bewegt sich nicht. In welcher Position sollte den der Schlitten
und die Welle in Ausgangsposition stehen? Welcher Kontakt schaltet was??
Danke im Voraus
Gruß Alfred
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
26.03.18 18:21
Hallo A,
in Grundstellung steht der Laufwagen rechts und die Kontakte der Nockenwelle sind alle frei.
Da der Laufwagen nun in der Mitte steht stellt sich die Frage wie ist er da denn hingekommen?
Ist er auf der Zahnstange verriegelt?
Wenn der Plattentellermotor dreht befindet sich die Box normalerweise in Spielstellung.
Sind die Sicherungen alle ok., 5 Stck.
Probehalber mal den Tonarm in Richtung Plattenende drücken, tut sich dann etwas?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
26.03.18 19:52
Hallo P.
Wenn ich den Tonarm nach innen drücke passiert nichts. Habe den Laufwagen nochmal ausgebaut und wieder ein, danach fuhr er pausenlos von links nach rechts und hielt nicht an. Kann jetzt auch nicht mehr wählen weil die Buchstaben Tasten nicht einrasten. Die Nummern Tasten jedoch schon.
Sicherungen konnte ich nur 3 finden die augenscheinlich ok sind. Muss wohl oder übel warten bis ich das Manual habe, ohne ist es für mich leider
aussichtlos



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.18 20:09.
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
27.03.18 17:15
Hallo,
Bin noch immer ohne Manual, kann mir vielleicht vorab jemand sagen, was die einzelnen Kontakte an der Nockenwelle für eine Funktion haben?
Danke schon mal
Mfg Alfred
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
27.03.18 18:02
Hallo A,
ich versuche es mal:
N1, schaltet Wählmagnete und Begrenzerrelais,
N2, schaltet den Stellungsmagneten,
N3, schaltet den Wählmotor auf Selbsthaltung,
N4a, schaltet das Begrenzerrelais,
N4b, schaltet den Tastensperrmagneten.
Gruß PitinWHV.

PS. An meinem anderen Beitrag hängt ein Teilschaltbild, da sind die Kontakte zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 18:10.
Re: NSM Festival 130, Wahlproblem
27.03.18 18:49
Hallo P.

Ja das habe ich gesehen. Bei mir ist eben der 3. Kontakt schräg bzw. Nach hinten gebogen und hat so keine Funktion.
Ich werde morgen mal versuchen den Kontakt wieder gerade zu biegen. Ergebnis teile ich mit.
Danke dir, wie geht es bei deinem Projekt voran?
Gruß Alfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in