NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!

geschrieben von - posted by pitinwhv 
NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
21.03.18 15:20
Hallo,
ich habe ein (oder mehrere?) Probleme mit meinem Dino.
Wer kennt sich damit noch aus?
Handbuch und Schaltpläne sind vorhanden, Lötkunst sowieso,
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.18 16:41.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
22.03.18 18:36
Hallo PitinWHV,

was hat die Gute denn?
Ich habe gerade eine 130D in der Mache und könnte evtl. Vergleichsmessungen anstellen.

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
22.03.18 20:24
Hallo J,
der springende Punkt ist sicher, daß ich den Wahlablauf nicht gestartet bekomme.
Beschreibung und Schaltbild kenne ich mittlerweile fast auswendig, ist alles ganz logisch beschrieben, aber ich kriege das einfach nicht hin.
Beispiel: Nach dem Einschalten zieht der Tastensperrmagnet an und soll eigentlich halten bis die Tastenwahl erfolgt ist.
Leider fällt er aber beim Drücken der 1. Wahltaste, egal ob Buchstabe oder Zahl, sofort wieder ab und das war es dann, damit läuft der Wählmotor nicht an und eine Wahl wird nicht getätigt.
Ich kann den Wählmotor jederzeit über den Nockenkontakt N3 manuell starten, aber dann macht die Nockenwelle nur eine 3/4 Umdrehung und weiter passiert nichts.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
23.03.18 17:02
Hallo PitinWHV,

der Tastenmagnet wird über AK und die Reihenschaltung aller Tasten mit Strom versorgt. Sobald eine Taste gedrückt wird, ist diese Leitung unterbrochen. Die Selbsthaltung wird dann über das Wiederanlauf-Sperrelais mit dem Kontakt ws1 und über den Kontakt N4a bewerkstelligt, zumindest lese ich den Stromlaufplan so.
Funktioniert denn das WS-Relais und leitet N4a?

Grüße
Jens


Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
23.03.18 18:32
Hallo J,
bedankt für die Info.
Mein Schaltplan aus dem Stamann Handbuch (Serenade Festival 130) sieht bis auf ein paar Details genauso aus.
Auf dem Typenschild der Box steht allerdings Serenade Consul 130.
Das WS-Relay funktioniert und N4a ist in Grundstellung der Nockenwelle leitend geschlossen.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.18 18:33.


Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
23.03.18 19:53
Also ich sehe da ziemlich große Unterschiede! Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß sich Festival 130 und 130D kaum unterscheiden. Das war wohl ein Irrtum! Die Festival 130D hat eine Fabrik-Nr. ab 55001, bei der Consul 130D starten die Seriennummern mit B anstelle von A. Was letzlich in der Box enthalten ist, muß aber bei NSM wegen des Baukastensystems nicht unbedingt mit dem Typenschild übereinstimmen! Man findet ja schon recht seltsame Kombinationen.
Ob die Pläne von Consul und Festival identisch sind, weiß ich leider nicht. Ich hatte immer den Eindruck, eine Consul ist eine Kistenvariante einer anderen Box mit Design, nutzt aber die gleiche Technik.

Steht auf dem Plan irgendwo vermerkt, in welchem Zustand die Relais eingezeichnet sind? Ich vermute: eingeschaltet, mit Kredit, nichts gedrückt?
Wenn dem so ist und Dein Plan paßt, muß bei dieser Box N4a im Ruhezustand unbedingt offen sein. Andernfalls zieht BR an (über Kontakte der Wahlanlaufrelais) sobald eine der Tasten gedrückt wird und trennt den Tastenmagneten vom Saft. Das sollte aber erst passieren, wenn der Wahlmotor dreht und N4a schließt.

Grüße
Jens



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.18 20:13.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
23.03.18 21:17
Hallo J,
angehängt ist der Rest des Schaltplanes mit Angaben zu Schalterstellungen.
Frage zu N4, welches ist N4a und welches ist N4b?
Ich nehme an N4a ist der innere (untere) Kontakt und N4b ist der äußere (obere) Kontakt, richtig?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
24.03.18 08:48
Hallo

Die Technik der Modelle Serenade Festival 130 und 130 D (Disco) sowie Consul 130 und 130 D unterscheiden sich in so gut wie allen Bereichen.
Steuerzentrale, Kreditwerk, Tastatur, Laufgestell, Laufwerk - alles unterschiedlich.
Deshalb steht auf Zentrale und Kreditwerk auch "für Boxen mit 2 Geschwindigkeiten".

Die Unterscheidung zwischen 130 und 130 D ist jedoch ganz einfach.
Boxen mit Laufwerk für nur eine Geschwindigkeit (45 RPM) haben die Bezeichnung 130, Boxen mit 2 Geschwindigkeiten (45 und 33 RPM) die Bezeichnung 130 D.
Die Unterscheidungsmerkmale der beiden Laufwerke sind im Archiv gut erklärt.
Ursprünglich konnten die Laufwerke auch ganz leicht an den Motoren unterschieden werden.
Motor mit Hammerschlaglack = Festival bzw. Consul 130
Papst Außenläufermotor = Festival bzw. Consul 130 D

Die Motoren mit Hammerschlaglack waren sehr problematisch und wurden - wenn sie defekt wurden - teilweise auf neue Außenläufermotoren umgerüstet. Diese Motoren sehen zwar ganz gleich aus wie die Motoren der 130 D sind aber wegen unterschiedlicher Drehzahl und Durchmesser der Welle nicht kompatibel!

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Steckverbindung am Laufwerk.
Modelle 130 = 6-polig
Modelle 130 D = 9-polig


@ PitinWHV.

Welcher Kontakt 4b ist sollte an den Farben der Leitungen ersichtlich sein. 4b: grün - rosa

Gruß
Roland
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
24.03.18 14:54
Hallo J,
Dank für die verlinkten Festival 130D Schaltpläne, passen leider nicht.
Meine Hardware sieht unverbastelt aus, Laufgestell mit Serenade Technick, Typschild Bild 1, Steuergerät innen Bild 2, nur 45 U/min, Papst Motor, TA D102, Tastatur ohne Hit Taste, 4 dicke Relais (WA B / WA Z / Begr / Mot), Wählmotor im Laufgestell.
Hoffentlich hilft es weiter.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.18 15:30.


Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
25.03.18 09:28
Hallo PitinWHV

Du schreibst: >>Das WS-Relay funktioniert und N4a ist in Grundstellung der Nockenwelle leitend geschlossen<<

Dazu hat Jens folgendes geantwortet:
>> Wenn dem so ist und Dein Plan paßt, muß bei dieser Box N4a im Ruhezustand unbedingt offen sein. Andernfalls zieht BR an (über Kontakte der Wahlanlaufrelais) sobald eine der Tasten gedrückt wird und trennt den Tastenmagneten vom Saft. Das sollte aber erst passieren, wenn der Wahlmotor dreht und N4a schließt<<

Und dem ist genau so.
N4a muss im Ruhezustand geöffnet sein!!

Gruß
Roland

PS: Kannst Du den Schaltplan in einer anderen (besseren) Auflösung anhängen? Wenn man den Plan vergrößert darstellt ist er zwar sehr groß, aber komplett verpixelt. Vergleiche deinen Plan mal mit dem von Jens.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
25.03.18 16:31
Hallo,
langsam muß ich mir doch mal ein anderes Hobby suchen, für die Festival Schrauberei bin ich scheinbar zu doof.
Ich bekomme das Ding trotz Hilfe aus dem Forum nicht zum Laufen.
Im Anhang als letzten Versuch ein Auszug aus dem Handbuch, sozusagen Grundeinstellung nach dem Einschalten.
Unter Pkt. a/b steht z.B. daß die WA Relais anziehen, schön wärs, es zieht leider nur ein WA Relais an, damit ist dann wohl alles weitere für die Katz.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.18 16:33.


Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
26.03.18 06:49
Quote
pitinwhv
Hallo,
ich habe ein (oder mehrere?) Probleme mit meinem Dino.
Wer kennt sich damit noch aus?
Handbuch und Schaltpläne sind vorhanden, Lötkunst sowieso,
Gruß PitinWHV.

Mal ganz zurück an den Anfang!

Hast du die Box defekt bekommen, oder wie ist die Vorgeschichte?
Hat die Box bei dir überhaupt schon mal funktioniert?

Gruß
Roland
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
26.03.18 07:26
Hallo R,
bei mir hat die Box noch nicht funktioniert.
Ich habe sie in 07/2017 als Testbox für Serenade Technik unter EbKlAnz gekauft.
Der Verkäufer hat mir vor 3 Wochen telefonisch die einwandfreie Funktion zum Verkaufzeitpunkt glaubhaft bestätigt.
Die Technik wollte und will ich in meinen Küchenschrank "implantieren".
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
26.03.18 13:47
Hallo PitinWHV

Ich bin kein Spezialist für Serenade - Technik, ich habe nur einen Blick in den Schaltplan geworfen. Wenn ein Wahlanlaufrelais anzieht, das andere jedoch nicht, gibt es ganz wenige Fehlermöglichkeiten.

Im Stromkreis liegen die Wahltasten - Sätze. Das Relais kann erst anziehen, wenn alle Wahltasten auf dem entsprechenden Tastensatz in der Ruhestellung sind. Damit wird sichergestellt, daß ein neuer Wahlvorgang blockiert wird, wenn die Tasten festgehalten werden oder aus einem anderen Grund eingerastet bleiben. Wenn der Kontakt an einer der Tasten nicht korrekt geschlossen ist, hat es die gleiche Auswirkung wie eine gedrückte Taste und das Relais kann nicht anziehen.

Weiters liegen in den Stromkreisen Schleifkontakte der Hit - Automatic. Diese muß offensichtlich in einer definierten Grundstellung sein und die entsprechenden Kontakte müssen auch tatsächlich Kontakt haben. Ich kenne diese Hit - Automatic nicht. Vermutlich ist sie nicht bei allen Serenaden vorhanden. Falls es eine steckbare Einheit ist, müßte ein Dummy - Stecker eingesteckt sein, wenn die Hit - Automatic nicht angesteckt ist.

Es könnte auch die Spule defekt sein oder ein Draht abgerissen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
27.03.18 10:23
Hallo C,
wenn ich mir Schaltplan und Funktionsbeschreibung ansehe ist alles ganz einfach und logisch nachvollziehber.
Einfache Elektromechanik, keine hinterlistigen Elektronikspielereien. Soweit die Theorie.
In Praxis sieht das so aus:
Hauptschalter Ein, Klack (TM Tastensperrmagnet) zieht an, Klick WAB (Wahlanlaufrelais Buchstaben) zieht an, d.h. eine Zahl ist gewählt.
So weit so gut, wenn also schon eine Zahl gewählt ist, warum auch immer, wähle ich einfach einen Buchstaben dazu, dann müsste WAB abfallen und die Maschinerie in Gang kommen, tut sie aber nicht, nur TM fällt ab.
Kühne Theorie: im Tastensatz Zahlen ist irgend etwas defekt, aber was
Gruß PitiWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
27.03.18 10:45
Hallo PitiWHV

Ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler:

>>Hauptschalter Ein, Klack (TM Tastensperrmagnet) zieht an, Klick WAB (Wahlanlaufrelais Buchstaben) zieht an, d.h. eine Zahl ist gewählt<<

Das angezogene WA-B bedeutet nicht dass eine Wahl erfolgt ist!

WA-B und WA-Z ziehen über die Serienschaltung der Kontakte an sobald ein Kredit (AK Kontakt geschlossen) vorhanden ist. Dabei ist keine Taste gedrückt!!

Wenn eine Buchstabentaste gedrückt wird fällt WA-B ab und Kontakt SK1 schließt.
Wird eine Zahlentaste gedrückt fällt WA-Z ab und SK2 schließt.

Wenn WA-Z und WA-B stromlos (abgefallen) sind bekommt der WM über AK-WM, SK1, SK2 und Kontakt r2 von BR Spannung und kann loslaufen.

Bei vorhandenem Kredit müssen WA-Z und WA-B angezogen haben.
Bei deiner Box zieht aber nur WA-B an. Das ist schon mal Fehler Nr.1

Du musst feststellen warum WA-Z nicht anzieht.

Das hat Charly auch bereits geschrieben.

Gruß
Roland
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
28.03.18 17:45
Hallo R,
"Du musst feststellen warum WA-Z nicht anzieht."
Darüber grübele ich schon seit Tagen ohne Erfolg.
Nach Aktenlage (Schaltplan) ganz einfach, beide Relais hängen jeweils mit einem Bein an +30V DC und mit dem jeweils anderen Bein über AK, Kontaktbahn B/Z, und Tastensatz B/Z an -30V DC.
Beim Tastensatz Z ist der Weg aus irgendeinem Grund, den ich bisher nicht finden konnte, unterbrochen.
Wat nu?
Ich habe zwar noch eine gleiche Box, scheue aber bisher die Arbeit die Tastaturen zu tauschen und hoffe statt dessen immer noch auf die Erleuchtung.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
28.03.18 21:15
Hallo PitinWHV

Nachdem Du den Fehler schon auf den Tastensatz eingegrenzt hast, wirst Du den Tastensatz reparieren müssen. Ich glaube nicht, daß Grübeln eine wesentliche Verbesserung bringen wird und auf eine Erleuchtung wirst Du vergeblich warten.

Jede Taste hat einen Umschaltkontakt. Der Ruhekontakt stellt eine Verbindung zur nächsten Taste her. Das Relais zieht an, wenn alle diese Ruhekontakte geschlossen sind und auch tatsächlich die Verbindung herstellen. Vermutlich ist der Kontakt an einer Taste unterbrochen. Ursache könnte sein, daß die Taste nicht ganz in die Ruhestellung zurückgeht (mechanisch blockiert) oder daß der Kontakt verschmutzt oder beschädigt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
07.04.18 15:47
Hallo,
es ist zwar noch nicht die Erleuchtung aber immerhin eine Erkenntnis.
Die Tastatur ist ok., festgestellt durch "anstöpseln" an eine funktionierende Box.
Nun geht die Sucherei weiter.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 Hüülfe!
08.04.18 22:11
Hallo PitinWHV

Hast Du eine Hit - Automatic? Wenn nein, sollten Dummy - Stecker an die Buchsen für die Hit - Automatic eingesteckt sein. Wenn ja, müssen die Schleifkontakte in einer definierten Stellung (entsprechend dem Schaltplan) sein.

Im Übrigen sollte es kein großes Problem sein, die Spannung an Hand des Schaltplans von Punkt zu Punkt zu verfolgen. Irgendwo muß der Stromkreis unterbrochen sein. Wenn die Spannung bis zur Spule kommt und diese nicht anzieht, ist sie unterbrochen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in